L-Spatz 55 von Robbe

Gast_36267

User gesperrt
Nun ja, das mit dem "akademisch" war eigentlich auf den Hinweis betreffend Zug- und Druckbelastung und Einknickschutz gemünzt ;-)

:D Ja was jetzt ? ... doch Knickschutz ? :rolleyes: ... oder nur ein stärkeres Rohr ? :eek: ... oder Unsicherheit durch eigenen Wiederspruch? :confused:
Thema für mich erledigt :) wie gesagt jedem so wie er will und verantworten kann.

Gruß Martin
 
Tut mir leid, Martin,

wenn ich mich soooo unverständlich ausgedrückt haben sollte: Ich habe eigentlich nur dargelegt, dass ein CfK-Rohr und ein zweites CfK-Rohr unterschiedlich sein können - und zwar nicht nur wegen der Wandstärke.

Over and out
Herbert
 

Hacki

User
Moin,

was ist denn hier los ??? Also, ich habe im Frühsommer einen L-Spatz als Testmodell für die MFI erhalten. Noch während der Montagephase (Bau kann man das bei diesem Spitzenvorfertigungsgrad wohl eher nicht nennen). Erhielt ich vom Verlag den Hinweis, dass eine zweite stärkere Flächensteckung an meine Anschrift unterwegs sei, da Version 1 wohl doch ein wenig zu schwachbrüstig gewesen ist.

Mal im Ernst, dass erste Teil sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie handgestrickt aus und ohne Verstärkung hätte ich dieses Rohr sowieso nicht eingebaut. Version 2 ist nun ein deutlich dickwandigeres CFK- Rohr, dass nach dem Abschleifen von ca. 1/10 mm saugend passt und ausreichend stabil ist.

Bisher habe ich den Spatz nur im F-Schlepp eingesetzt, aber auch da wäre Version 1 sicher irgendwann überfordert gewesen. Nun mit dem aktuellen CFK-Rohr biegt sich die Fläche im "Schnellflug" im Bereich der Steckung nur leicht durch, so dass dies garantiert nicht der Schwachpunkt sein wird, an dem es doch irgendwann knacken könnte. Für's Heizen ist der Spatz sicher nicht gebaut, aber dafür ein saugeiler Thermikflieger !!!

Gruß Frank
 

Gast_36267

User gesperrt
oh je oh je

oh je oh je

Bisher habe ich den Spatz nur im F-Schlepp eingesetzt, aber auch da wäre Version 1 sicher irgendwann überfordert gewesen. Nun mit dem aktuellen CFK-Rohr biegt sich die Fläche im "Schnellflug" im Bereich der Steckung nur leicht durch, so dass dies garantiert nicht der Schwachpunkt sein wird, an dem es doch irgendwann knacken könnte. Für's Heizen ist der Spatz sicher nicht gebaut, aber dafür ein saugeiler Thermikflieger !!!
Gruß Frank

Hallo Frank,
da ich als Kunde die Information von meinem Händler nicht bekommen habe, habe ich ohne groß zu überlegen und Aktionen beim Händler den grauen Misepeter achtlos auf die Seite gelegt und gege einen vorhandenen CFK Stab erstetz, keine Frage.

Das der Spatz mehr kann als nur leichte Thermikflüge sollte jedem auch bekannt sein. Das es kein Hangraketet ist , ist wohl auch klar. Aber mal richtig Fahrt aufnehmen und auch unter normalen böigen Hangbedinungen eine hochgezogene Kurve, vielleicht ein Turn und eine schnelle Wende wie mit dem Original sollten doch drin sein.

Das wäre ohne Diskussion mit der Original Lösung undenkbar und verantwortungslos.

Wenn hier bereits reagiert wurde "Ist das ja bestens" und "Absolut Vorbildlich".


"rosa Brille ausziehen"

Da ich nicht wehleidig beim Händler oder Hersteller reklamiert habe und einfach und unkompliziert selbst was unternommen habe ist denen auch nur eine geringes Versäumniß zuzuweißen. Denn sowas sollte mit ein Qualitätsprüfung bei Einführung eines Modelles überhaupt nicht auftreten, da großes Risiko und absolut Prio1. Und bei dem Preis keine Frage ob ein Stab xxxx eingesetz werden sollt.

Jedoch sollte auch jeder Modellpilot der seinen 3.75er Spatz in die Luft schmeißt sich überlegen ob das für ihn so auch in Ordnung ist und er das verantworten kann.

Jeder der in schon selber in der Hand hatte weiß was ich meine .... einmal richtig schütteln vor dem Hangstart (mit Originalstab) .... ????

"rosa Brille wieder anziehen"

Nur zum klarstellen : "Heizen tu ich mit meinem PaceVX,Eagle und Orca" und vergleichen das auch in keiner Weise mit Flügen mit dem Spatz. Ich kann auch langsam und normal unterwegs sein.

Gruß Martin
 

H-P-B

User
Hallo Zusammen

War gestern auf der Messe in Friedrichshafen und hab dort das nötige zubehör für den Spatz gekauft.Ubteranderem ein elektronischer Schalter mit integriertem Spannungsregler und spannungsüberwachung namens DPSI LR-S von emcotec.Hier wollte ich fragen ob jemand erfahrungen mit diesem gerät gemacht hat.Würde mich über jede info freuen;)


Gruss daniel
 

H-P-B

User
Hallo Rainer

Ich wollte dich fragen ob du bei dem Seitenruder ein anderes Servo verbaut hast(sieht so aus als ob das ein s 3152 servo wäre)

Gruss Daniel
 

H-P-B

User
Hallo Rainer

Wollte dich noch fragen was du für rc-komponenten(eigentlich frage an alle) ich habe die fernsteuerung fx 20 empfänger:r6108sb schaltekabel:emcotec DPSI LR-S servos:s 3151 s 3050 s 3150

Gruss Daniel
 

H-P-B

User
Hallo Zusammen

Wollte mal fragen wie ihr den spatz jetzt eigentlich findet(flug konstruktion bauzeit):p skala 1bis10punkte verteilen;)

Gruss daniel
 
Hallo zusammen,

100602-spatz-04f.jpg
Gab es diesen markanten Knick mal im Original? Konnte den so nirgends finden.
Die Babelfish Übersetzung des französischen Bildtextes hilft leider auch nicht wirklich weiter ;-)
Zitat:
"Einzelheit der Form der Zelle: das Ziel des Verfassers bestand darin, die naß gemachte Oberfläche des Hinterbalkens zu reduzieren,
um die Spur und das für eine Konstruktion in geschweißten Rohren zu reduzieren. Gewicht dieses Elements in l' Stand: 750 g"

Gruß, Guido

edit: oder täuscht das, weil der Rumpf leicht von unten fotografiert wurde?
 

H-P-B

User
Ich hab mal eine Frage bzgl. der Zuordnung der Servos:

Gem. Information von Robbe werden Servos von Futaba empfohlen (2x S 3050; 4x S3150; 1x S3151)
Kann mir jemand sagen für welche Funktionen diese Servos vorgesehen sind?

vorab danke für die Rückinfo...

Übrigends ich fliege selbst den Spatz (in groß) und dieser Knick stimmt schon..
 
Hallo Daniel,

4x3150 -> Flächen
2x3050 -> Leitwerke
3151 -> Schleppkupplung

Gruß
Herbert

Übrigens ;-) : Bist Du Dir GANZ sicher über DIESE (Rumpf-)Formgebung? Kommt mir anhand meiner Unterlagen nach wie vor etwas fremd vor?
 

H-P-B

User
Vielen Dank für die schnelle und genaue Auskunft!!

H.P.
 
Hallo,

wenn ich mal etwas dazu sagen darf.
Diesen extremen Knick wird man vermutlich bei keinen der Originalspatzen finden!
Auch nicht wenn sie in Eigenkonstruktion entstanden sind!
Eigentlich läuft der untere Rumpfgurt an dem die Rumpfbespannung anfängt leicht durchgebogen nach unten und bildet so ziemlich eine Linie mit dem unteren Rumpfrohr des
Auslegers nach hinten.

Schaut Euch einfach mal Bilder im Netz an dort werdet ihr es genauer erkennen können.
Irgendwie haben die von Robbe oder deren Hersteller dieses nicht beachtet.
Aber trotz dem ein schöner Flieger, ich würde es nur besser finden, wenn Robbe ihn ausliefern würde ohne die bedruckte Bespannung.

Na, ja aber überlackieren geht ja auch!

Gruß Olli
 
aus diesem grunde schau ich all meine baukästen vor ort bei meinem händler an..... da kann ich zumindest diese fehler schon erkennen und vom kauf abstand nehmen......... die tieferen nicht sichtbaren mängel sieht man eh erst weit später im bauabschnitt........ mir auch schon mit einer fox von topmodell passiert.......


aus diesem grund bau ich mir nächsten winter einen spatz mit 5 meter selbst! da bin dann nur ich der es falsch macht!

halte uns am laufenden wie die sache weitergeht
 
nein ich hab auch nicht reklamiert weil ich meinen fox weitgehend umgestaltet habe und mit gfk beschichtet habe und dort im wildesten arbeiten bin ich unverhofft auf die idee gekommen mal die flächen meines kunstflugsseglers zu öffnen und mal nach einem holm zu suchen....


naja war halt eine "günstige" arf kiste..............

nun bau ich selber und ich hoffe mal besser als die arf schmieden .........ist aber auch viel teurer
 
...

So...
nach dem Gejammer hier muss ich jetzt auch mal.....

@ Porter Freak
Ich habe drei der Spatzen gebaut.
Deine Fixierungsstäbchen.(nennt man übrigens Verdrehsicherung)sind wohl eher eine Kleinigkeit als ein wirkliches Problemchen.
Ich sehe das im ARF-Bereich als völlig normal an,das mal etwas nicht zu 100% passt.
Die Flieger werden von Menschen gebaut und hier passieren solche Lapalien ab und an mal.
Da ist es auch unerheblich ob der Flieger 50,500 oder 1000 Euro kostet.

Aber die Unverschämtheit,mit der du hier als 12-jähriger ein solches Fass aufmachst ist kaum noch zu toppen.
Du greifst in einer derart frechen Art und Weise den Hersteller und den Vertreiber an,das ich überlege ob du hier nur deinen Frust über mangelnde Bauererfahrung loswerden willst...oder vielleicht einen Flieger für lau abstauben willst.

Säg die ###dinger ab---bohr ein Loch --und steck Neue rein---dauert keine 15 Minuten und die Lächerlichkeit ist beseitigt....Kostenpunkt...ca 50 cent.
Schon mal was von Holz schäften gehört????
Nee sicher nicht....das ist bei grösseren Holzfliegern durchaus normal.
Mann ....über so was könnt ich mich so was von aufregen...nee nee nee.
Und lass bitte mal den Papa dein Geschreibsel vorher durchlesen....ohne die Unmenge an Fehlern liest es sich für uns auch leichter.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hacki

User
Moin,

Horst, dem ist nichts hinzuzufügen, du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Den Inhalt dieses Beitrages kann eigentlich nicht mal das jugendliche Alter des Autoren entschuldigen. Sorry Porter Freak, aber das geht nicht nur ein wenig zu weit.

Der L Spatz ist im ARF-Bereich sicher eines der qualitativ besten Flieger, die ich je in der Hand hatte. Dazu kann das Teil auch fliegerisch voll überzeugen. Einziger Kritikpunkt war m.E der etwas zu weiche Steckverbinder, aber das ist inzwischen von Hersteller korrigiert worden. Bevor du die Torsionsstifte austrennst schau' doch mal nach, wie groß die Fehlpassung ist. Meist reichen ein bis zwei Striche mit einer Rundfeile aus und dann passt es !

Gruß Frank

PS Nach diesem Beitrag bin ich schon fast soweit, meine Signatur zu ändern in:

"Clerasil ist nicht zum trinken da"
 

Poffl

User
@Porter Freak:
Wenn du schon Fotos gemacht hast, kannst du sie doch bestimmt auch hier reinstellen, würde mich interessieren. Erst recht das Stück Flügel was sie deiner Meinung nach nachträglich reingeharzt haben würde mich interessieren.
Man versteht nämlich leider nicht sehr viel von dem du schreibst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten