Lackierten Rumpf von Kleberesten befreien, ohne Lack aufzulösen?

masaga

User
Hi Leute,
ich würd euch gern um Rat fragen, womit ich die Klebereste (Tesa) von einem reparierten und lackierten Rumpf entferne, ohne den Lack anzugreifen ...
Hab es grad mit Isopropanol probiert, - hat nur mäßig den Kleber entfernt, aber auch Farbe mitgenommen...
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße, Sandro
 

Mike59

User
Spiritus hilft in solchen Fällen sehr gut. Löst Kleberrückstände von Klebeband, Aufklebern etc., ohne die Oberfläche anzugreifen.
 
Speiseöl über Nacht einwirken lassen.
B
 
Au Weiha!

...da weiß ich nicht, wie ich die Tipps #4 und #6 werten soll. Böswillig oder unwissend?
Das ist etwa so als wenn einer fragt: "80er Schleifpapier macht Kratzer, wie kann ich das vermeiden?"
Antwort 1: "Nimm 60er!" Antwort 2: "Nimm 40er!"

Wenn er die Farbe schon mit Isopropanol anlöst, was werden dann wohl Methanol oder Ethanol verursachen?

Einfach mal den Nuhr beachten: Wenn du keine Ahnung....
Andreas
 
Fragen wikr mal Sandro wie er es vor fast einem Jahr hingekriegt hat oder ob er noch Hilfe braucht. Lebt das Modell überhaupt noch?
 

alvinb

User
Ich benutze seit längerem Carlofon Citrus Reiniger in Spray Form (erhältlich bei Auto-Lackierer)...einzigste "Problem" Ich weiß nicht wie es sich mit Ein-Komponenten Lack verhälft..
Gruß
AB
 
Er war zumindest heute online und könnte uns vielleicht einen Tipp geben,
wenn er erfolgreich war. Ist ja keine Einbahnstraße.
Dann würde mich allerdings noch interessieren, ob das Modell matt oder glänzend
lakiert war/ist. Wegen Behandlungsvorschläge mit Speiseöl... Könnte mir vorstellen,
dass damit ein eventueller Mattlack hin wäre.

Viele Grüße
Michael
 
Wegen Behandlungsvorschläge mit Speiseöl... Könnte mir vorstellen,
dass damit ein eventueller Mattlack hin wäre.
Speiseöl bekommst Du mit Seifenlauge ziemlich perfekt runter. Das hält sogar jeder Acryllack aus, der sonst schon beim Geruch von Brennsprit wabbelig wird.
Bertram
 
Wird der nicht glänzend?

Grüße
Michael
 
Klebstoffreste von Klebeband kann man auch ganz ohne Lösungsmittel mit neuem Klebeband ablösen, da die Reste in der Regel am Klebeband besser haften als am Untergrund. Meistens muss man die Prozedur ziemlich oft wiederholen, bis auch der letzte Rest abgezogen ist. Je besser das Reinigungs-Klebeband klebt, umso besser funktioniert es!

Gruß
Bernd
 

masaga

User
danke der Nachfrage, Leute, ich hab die Klebereste künftig gut wegbekommen, nachdem ich den Rumpf zuvor nach einer Politur mit Wachs eingelassen hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten