GFK Flächen reinigen!

geyer

User
Hallo
mit welchem Mittel kann ich meine GFK Flächen reinigen ohne dass die Farbe abgeht,

Gruß Reiner
 
Kommt drauf an welche Farbe verwendet wurde und welche Art der Verschmutzung es sich handelt.
Schmutz von der Rasenpiste z.b. nassen, angeklebtes Gras lässt sich mit warmen Wasser gut reinigen.
 

hholgi

User
Für Tesareste und hartnäckige Sachen geht Isopropanol.
 

Börny

User
...der Verdampft vor Allem Rückstandsfrei. Haben wir schon früher zur Reinigung von Tonköpfen und Führungen von Magnetbändern genutzt. Für Reste von Tesafilm und ähnlichen Kleberückständen ist Silikonentferner ebenfalls geeignet.

Ansonsten Edelstahlschwamm / Topfreiniger und VISS Scheuermilch. Dann ist die Oberfläche auch gleich für's Lackieren vorbereitet :D . Oder man muss sie dannach halt wieder stundenlang hoch polieren :D .
 

Eisvogel

User
Nach dem reinigen mit Autowachs-Lackschutz versiegeln, dann bleibt erstens weniger Dreck haften und geht zweitens wesentlich leichter wieder ab.
Bei Speedmodellen hatten wir mit polierten Flächen auch etliche km/h mehr am Tacho!
 

Börny

User
Wie auch immer, vielleicht äußert sich ja Reiner noch näher zu seinem Vorhaben und stellt ggf. ein Bild der zu reinigenden Fläche ein. Ansonsten können wir weiter raten und die tollsten Vorschläge machen, siehe Edelstahlschwamm :D, ohne zu wissen, ob es dem Fragesteller hilft.

Auf der anderen Seite ist RC-Network für so viele Fragen ein gutes Nachschlagewerk. Der geneigte Suchfunktionsnutzer findet so dann ein passende Antwort.
 
Nach dem reinigen mit Autowachs-Lackschutz versiegeln,

Im Prinzip ja.
Aber Vorsicht: Viele Polituren aus dem KFZ Bereich enthalten Silikon.
Das kann bei späteren Reparaturen, Lackarbeiten oder wenn man ein Foliendekor aufbringen möchte, viel Ärger machen.
Daher immer darauf achten, dass möglichst ein silikonfreies Produkt verwendet wird.

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:

geyer

User
Hallo
Danke für die Meldungen mir geht es vorallem um Tesa verschmutzungen ich finde den Vorschlag von hholgi der Isopropanol vorschlägt am besten unr werde mir das Mittel besorgen habe es schon mit 2 verschiedenen Fensterpuzmittel und Spiritus versucht hat aber nicht geklappt.

Gruß
Reiner
 
Nur Tesa-Verschmutzungen?
Das geht auch mit Feuerzeugbenzin bzw. Testbenzin (jene kleinen Blechbüchsen, die man im Supermarkt / Autozubehör bekommt).

Gruß
Klaus.
 

Auftrieb

User
Wenn Isopropanol nicht mehr hilft, damit:

 

BZFrank

User
Tesareste gehen auf 2k Lack auch gut und "voll Bio" mit Menthol, also "Pfefferminzöl" weg. Der Flieger bekommt dann auch eine interessante Duftnote... (verfliegt sich aber schnell) ;) Geht auch gut zum Kabinenhaubenreinigen.
 

Relaxr

User
Bei Tesa Resten, Aufkleberresten reicht sogar ein Spritzer WD40 auf nem Läppchen, oder eben Testbenzin, im Notfall geht sogar etwas Öl (klare Öle).

Welche Polituren wären denn silikonfrei und würden etvtl. spätere Nachlackierungen gut wegestecken? Mit Autopolituren hatte ich da schon richtig Probleme (Pinholes, trotz mehrfacher Entfettung). Das haftet ewig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten