Lader/Entlader gesucht

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

gibt es ein Ladegerät/Entladegerät, welches auch die Eingangsspannung überwacht und dementsprechend abschaltet?

Der Gedanke: am Flugtag habe ich 2 Stück 6S 5.000mAh-Lipos voll geladen mit auf den Platz genommen. Nur einen habe ich "leer" geflogen. Das bedeutet, der eine LiPo muss auf 3,85V geladen werden (von 20% auf 50%) und der andere LiPo muss entladen werden (von 100% auf 50%)

Nun haben die meisten modernen Ladegeräte einen möglichen Input von ca. 8-30V. Damit könnte ich ja den vollen LiPo an den Eingang des Laders hängen, den leeren an den Ausgang.

Dummerweise sind die Eingänge der Ladegräte aber nicht überwacht im Sinne der einstellbaren Abschaltung wenn die Stromzufuhr eine gewisse Schwelle erreicht.

Oder gibt es so etwas doch?

Grüße
Woody
 
Zumindest beim YUKI Q6 PLUS kann man im Menü "Systemeinstellungen" (Beim Einschalten Taste gedrückt halten) die minimale Eingangsspannung von 7,0V bis 24V einstellen. Der Lader unterbricht dann bei Unterschreiten den Ladevorgang. Diese Schwelle ist zwar nicht auf 100stel V genau einstellbar, sollte aber fürs grobe Entladen genügen.

Täte mich sehr wundern, wenn die anderen bekannten Lader das nicht auch könnten.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich persönlich finde das

"Turnigy Reaktor QuadKore 1200W 80A (4 X 300W 20A) " sehr gut. Lädt mit Dampf bis 6s, entlädt in die Autobatt auf Wunsch.


LG Holger
 

milu

User
Hast recht Reinhardt! 20% sind etwa 3,74V/Z. ,50% sind etwa 3,85V/Z.
Also 20% ist sehr nahe an belibte Zahl von 3,72V/Z. oder mein Zahl von 3,70V/Z.
Wenn auch manche Händler warnen - heutige Zellen sind bei 3,70 schon beinahe leer und liefern noch immer die Akus mit 3,80...3,85V/Z.
 

PowerEDF

User
Hi,

beim Versorgungsakku für das Ladegerät kommt bei mir ein einfacher Lipo Überwacher zu Einsatz.


Bei Unterschreitung einer eingestellten Spannungsschwelle ertönt ein Signal.
So völlig unabhängig vom Ladegerät nutzbar.

Gruß Meinhard
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das hilft weiter, danke Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten