Hallo zusammen,
ja das sind wertvolle Tips, im Detail, freu ich mich. Genauso werde ich das dann handhaben mit den Eneloops.
Es geht mir einfach drum dass solche Teile mit einem hohen Anteil an "kritischen" Zutaten möglichst lange erhalten bleiben,
schlichtweg aus Nachhaltigkeitsgründen.
Deshalb hatte ich meine Lipos auch nach jedem Flugtag mit "Storage" entladen, sie entsprechend gekennzeichnet, und kurz vor jedem Flugtag dann
wieder geladen, weil angeblich Lipos ungerne geladen rumliegen.
Und genau bei so einem Storage Vorgang ist ein Lipo (der mit zwei anderen zusammenmontiert im Flugzeug war) hochgegangen,
hat die beiden anderen angesteckt, der Rumpf fing an zu brennen, Rauchmelder ging an, ich war zufällig zuhause.
Dort in diesem Raum lagerte noch 20 ltr. Kerosin, 10ltr. Methanol plus Öl plus Nitromethan, und ca. 10 ltr. Benzinergemisch.
Und noch ein paar Flugzeuge. Es hätte sich also gelohnt und die Feuerversicherung hätte Probleme gemacht.
Da ich aber die RX Akkus nicht aus den Rümpfen immer in eine Metallkiste stecken will habe ich mich gegen Lipos entschieden und
umgestellt.
Das nur als Erklärung.
Gruss
Werner