Lagerspannung NIMH?

Papa14

User
Und genau bei so einem Storage Vorgang ist ein Lipo (der mit zwei anderen zusammenmontiert im Flugzeug war) hochgegangen
Den Schreck kann ich mir vorstellen ... aber wer war denn da der "Böse Bub"? Wenn ein Lipo bei einer Storage Ladung hochgeht, dann muss er ja schon VorschÀden gehabt haben. Oder war das LadegerÀt schuld?

Das wĂ€re fĂŒr mich jedenfalls kein Argument, wieder auf NiMH zurĂŒckzugehen. Ich habe zwar eine Handvoll Eneloops fĂŒr die Gamecontroller der Tochter oder anderer AA Konsumenten, aber im Modell wĂŒrde ich die nicht einsetzen wollen. Dann eher LiFe Akkus, die kannst du ja auch voll geladen lagern.
 

Papa14

User
Der Sinn deiner Antwort erschließt sich mir nicht.
 
Hallo Werner,

ich kann dir fĂŒr die Zukunft noch die Lifepo4 Becherzellen empfehlen. Gibts in 1100 und 2500 mAh KapazitĂ€t. Eigensicher. Sind auch mit einem Sicherheitsventil ausgestattet (GehĂ€use). Hab diese viele Jahre in Verwendung gehabt. Durch HV bin ich jetzt auf Lion Zellen umgestiegen.

GrĂŒĂŸe, Bernd
 
LiFePo4 hab ich einmal ausprobiert und bin wieder davon abgekommen. Was mich daran extrem stört, ist, dass man an der Spannungslage den Ladezustand nicht zuverlĂ€ssig erkennen kann. Außerdem sind sie vergleichsweise schwer.
 
LiFePo4 hab ich einmal ausprobiert und bin wieder davon abgekommen. Was mich daran extrem stört, ist, dass man an der Spannungslage den Ladezustand nicht zuverlĂ€ssig erkennen kann. Außerdem sind sie vergleichsweise schwer.
Gut, deine Meinung - ich finde sie dagegen ideal.
Ich brauche keine Möglichkeit den Ladezustand abzulesen, denn ich starte mit vollen Akkus und dann weiß ich wie lange ich damit fliegen kann und ich besitze keinen Witz-Lipo-Checker.;) Vergleichsweise schwer - das ist auch ein gerne angefĂŒhrtes Argument, lĂ€sst man dabei doch stets außer Acht dass die Kapa im Lipo nur zu 75% nutzbar ist. Legt man seinen Antrieb selbst gut aus so kann das durchaus Gleichwertig ausgehen - gar nicht so selten.
Die A123 sind die mit Abstand tolerantesten Zellen die ich seit 40 Jahren gesehen habe.
Auch hab ich noch nie gehört oder gelesen dass es mit einem Solchen Probleme gegeben hat wie mit Lipos - hatte jemand mal eine Zelle die hochgegangen ist? In einem Luftfahrt-Versuch ist durch massive Fehlbehandlung mal ein Pack so geschÀdigt worden dass eine Zelle sich unter massiver Hitzeabgabe verformt hat, das war das Maximum was passierte.

Ich pfeife (bei A123) auf die ganzen Vorgaben wegen Lagerspannung, etc. meine Akkus sind voll gelagert, Modelle werden aus dem Keller genommen und geflogen - auch wenn die da schon 2 Monate stehen. Nach ĂŒber 10 Jahren mit dieser Akkutechnik vertraue ich ihr einfach, denn es hat sich bei mir durchweg bewĂ€hrt. Sie sind fĂŒr mich Komfort pur, denn ich spare mir Lade/Entladezyklen, Lagerspannung, Balancieren, Lipotester und kann mich auf wichtigeres konzentrieren - Fliegen!
 
Ich habe den LiFePo als Pufferakku eingesetzt, nicht als Antriebsakku. Da weiß man nicht, wieviel KapazitĂ€t entnommen bzw durch Selbstentladung verschwunden ist. Da wĂ€re es schon schön gewesen, man hĂ€tte das durch eine Spannungsmessung diagnostizieren können. Bin dann auf Li-Ion umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LiFePo als Pufferakku eingesetzt, nicht als Antriebsakku. Da weiß man nicht, wieviel KapazitĂ€t entnommen bzw durch Selbstentladung verschwunden ist. Da wĂ€re es schon schön gewesen, man hĂ€tte das durch eine Spannungsmessung diagnostizieren können. Binn dann auf Li-Ion umgestiegen.
Klar, wenn man das will ist es eben nicht optimal im Handling.
Selbstentladung beim Life (A123) ist absolut vernachlĂ€ssigbar, außer du willst das nach mehreren Jahren wissen. Aber 1 Jahr ist es quasi nix, nach meiner Erfahrung. (2 Akku einer Doppelstromversorgung 1 Jahr geladen in einem Modell vergessen das nur alljĂ€hrlich im Pfingst-Urlaub genutzt wird.)
 
Schau Martin,

wenn ich Rolldinger richtig verstanden habe, geht es ja nicht um

Lipo vs. LiFe

sondern um

LiIon vs. LiFe

mithin also immer um Becherzellen und da hat man bei allen
LiIon eine ca. Vorstellung, was noch drin ist und bei Life eben nicht.
Die sonstigen VorzĂŒge von LiFe s bekommt man bei LiIons
mittlerweile auch.
 
Die sonstigen VorzĂŒge von LiFe s bekommt man bei LiIons
mittlerweile auch.
Ja? Ist das so?
Dann hab ich wohl die neuesten Entwicklungen verpasst...
Meines Wissens sind Liion in Punkto Strombelastbarkeit, Sicherheit, StabilitĂ€t bei niedrigen Temperaturen und "Murkstoleranz" zugegeben auch auf einem guten Weg, dennoch schon ein StĂŒck entfernt. Zugegeben, "Sicherheit" bezieht sich auf die Reaktionen wenn die Zellen mit 6mm Stahlbolzen beschossen werden - und da merkt man den Unterschied schon sehr deutlich.
Aber da sind wir jetzt richtig weit vom Ursprungsthema weg.
 

FamZim

User
Hallo

Ich nutze die NICd und NiMH mit 20 in Reie in GatengerÀten, wie Fadenschneider Heckenschere und KÀttensÀge.
Die sind schon Uhralt, minimal 20 Jahre, die ziehen besser durch wie der Originale Bleiacku und halten lÀnger durch.
Die NiMH sind die eckigen die es mal gab, biher nur eine Zelle Tot und nicht mehr aufladbar.
Nach den benutzen bleiben die liegen wie sie sind, geladen dann mit 1 C ohne Probleme.
Zelldrift nur wenn sie fast Voll gelagert werden.
Um NiCd,s zu generieren können sie 24 St nach Endladen kurzgeschlossen werden, natĂŒrlich einzeln, unddann normal Laden.
Das hab ich aus einem Buch aus USA und sebst probiert mit großen 15 Ah zellen die lehr Gekocht waren , (alle TrennwĂ€nder verkokelt).
Die hatten dann noch 12,5 Ah .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten