Landeanflug: weiträumig und flach - oder hoch und steil?

bie

Vereinsmitglied
Hi Rudy,

danke für die Offerte - mein Wissensdurst ist gestillt.

Wie weiter oben bemerkt, war die Aussage von Urs

Uebrigens sind steilere Endanflüge...
das Theorem, das ich gesucht habe - auf das ich aber selbst nicht gekommen bin.
 
Hallo,

solltet Ihr bei euren Maschinen über Butterfly verfügen, könnt ihr in aller Ruhe mal eine "Monika-Lewinski" Landung üben.
Aus einer Höhe von ca. 50 m Butterfly voll setzen, den Flieger senkrecht nach unten fliegen lasse. Keine Angst, der wird nicht schnell. Und nach und nach mit der Höhe die senkrechte Flugbahn so aussteuern, dass der Flieger in ca. 5 m Höhe mit dem Höhenruder in die Horizontale gesteuert wird. Wirklich kein Problem.
Platzbedarf ca. 5 m².

"Monika Lewinski" Landung, weil diejenigen die das zum ersten Male sehen mit großem Staunen den Mund zu einem "O" formen.
 

bie

Vereinsmitglied
Also, ich glaube, das traue ich mich dann doch nicht!

Aber: Am vorletzten Wochenende war es recht windig bei uns auf dem Platz und da habe ich die Anflüge auch mal hoch und dann steil ausprobiert - mit wechselnden Ergebnissen:

Meinen großen Ventus2c bekam ich nicht so richtig runter - der fiel dann immer aus einem knappen Meter Höhe auf die Landebahn, nachdem ich ihn (etwas zu hoch) abgefangen hatte und er dann einfach das Fliegen einstellte... :D

Mit der L-213A klappte das - wohl wegen der höheren Flächenbelastung - wesentlich besser. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten