Landehaken einbauen??

Hab bei einigen F5B Modellen gesehen, dass an der Rumpfunterseite sowas wie ein Lande/Bremshaken verbaut ist. Leider konnte ich mir das aber nicht näher ansehen, daher meine Frage:

Wie dick ist der draht unten am rumpf und wie weit schaut der raus und wie lang ist der im rumpf und wieviele lagen werden drüber gelegt dass der hält und in welche richtung geht der haken im rumpf damit der nicht ausgehebelt wird oder gar aus dem rumpf gerissen wird?


Lg, Gernot
 

PIK 20

User
Hallo Gernot,
soweit mir bekannt ist und ich es auch schon irgendwo gelesen habe sind solche Stifte, Haken oder raue Oberflächen an der Rumpfunterseite im Wettbewerb verboten.
Habe bei Prop, Österr. und Deutschen Aeroclub nach den entsprechenden Vorschriften gesucht, aber leider nichts gefunden.
Vielleicht kann ein Kollege mal den zutreffenden Link hier einstellen.

Gruß Heinz
 
Nein nein....ein Lade-PIN ist erlaubt, jedoch darf der nicht unendlich lang sein. Ich nehme immer einen ausgedienten inbus schlüssel (2,5er), feile mir den was zurecht, kürze die lange Seite um die hälfte und fertig. Das ganz dann mit nem Stück Gewebe und Harz in den Rumpf, Ballon rein und fertig. Bloss nicht mit 5 min epoxy reinkleben, das ist zu weich.
 
Hi Matze,


kannst du mal ein Bild von einem Rumpf mit solchen Pin einstellen ?

Kann mir die Optik grad nu gar nicht vorstellen !

gruss rudi
 
Nein nein....ein Lade-PIN ist erlaubt, jedoch darf der nicht unendlich lang sein. Ich nehme immer einen ausgedienten inbus schlüssel (2,5er), feile mir den was zurecht, kürze die lange Seite um die hälfte und fertig. Das ganz dann mit nem Stück Gewebe und Harz in den Rumpf, Ballon rein und fertig. Bloss nicht mit 5 min epoxy reinkleben, das ist zu weich.

Lade-PIN? Versteh ich jetzt nicht ganz. Oder meintest eher Landepin?
Wie lange darf der denn max. sein?

Legst du den Inbus-Schlüssel dann mit der langen Seite nach hinten oder nach vorne (also hinter oder vor dem rausschauenden Pin)?
Wo wird der ungefähr befestigt?
Am Schwerpunkt oder dort wo der Rumpf satt aufliegt, oder iwo dazwischen?

Lg, Gernot
 
Ja kann mal schauen dass ich heute abend mal ein bild einstelle...bei meinen RW4B rümpfen hatte ich das mit 5min Epoxy gemacht....das hat nicht gehalten. Bei den alten RW4 rümpfen die ich noch habe ist das mit 24h Harz und etwas Glassmatte gemacht.

Klar....Lande-Pin....:-)
 
Bin schon gespannt ob du den auch noch gegen verdrehen gesichert hast, oder halten das der Kleber und die gfk lagen?
Ich mein der pin könnte sich ja auch seitlich wegdrehen! Das sollte ja auch nicht unbedingt sein :-)
 
Das ist fest genug ...glaub mir. macht da bloss kein wilderes ding draus....hab auch am Anfang gedacht das hält nicht aber das ist echt fest. Gegen verdrehen brauchst das nicht sichern, wenn du aber unbedingt willst , kannst du dir auch was aus 3mm stahldraht selber biegen, aber die belastungen auf dem Rasen sind weniger hoch als man denkt.
 
Hat jemand schon mal einen reversiblen Pin gesehen? Ich frag deshalb, da ich ab und zu mal aufn Berg geh mit meinem F5F und da ist ein Pin dann wieder grad nicht so toll (Steine, Mooshügel usw..)

Ansonsten muss ich mich halt dann fix entscheiden was ich möchte. Welche "Brems"möglichkeiten gibts denn sonst noch, ausser 40er Schleifband auf dem Rumpf aufkleben (was glaub ich ja eh nix bringt)?

Lg, Gernot
 
Hallo Gernot,

was du machen kannst ist eine M3 Einschlagmutter bearbeiten und unten in den Rumpf kleben, mit gewindevertiefung nach Aussen. Dafür musst zwar ein recht großes Loch machen, aber dafür kannst dann von aussen einfach eine M3 Schraube als PIN reinschrauben. Wenn du das ding einklebst, einfach Harz drunter, Einschlagmutter drauf, bissl gewebe drauf, ballon rein, und von aussen die Schraube reindrehen. Nach 10std dann die schraube raus und alles aushärten lassen, fertig.
 
Und was ist da der Vorteil? Sieht doch eleganter aus wenn der Flieger ein paar Meter rutscht, oder muss der beim Wettbewerb genau da liegenbleiben?

Gruß Nicolas
 
Boah Leute....das läuft hier alles unter "Wettbewerbe"!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wer sich mal bitte folgnden Link zu Gemüte führt http://f5b.de/reglement.html wird schnell festellen dass es hier auch um eine Ziellandung in vordefinierten Landekreisen geht. Das heisst wer "cool" rutscht und damit aus dem Landekreis donnert kriegt keine Punkte. Das gleiche gilt für F5F und F5J. Nur sind die F5Jler bei der Landung so langsam, da brauchst kein PIN.

Wer meint eine Stecklandung bringt ans Ziel(wie bei F3J) der muss sein Modell für B und F nur so stabil bauen, dass da nix bei kaputt geht. ;);););););) sonst gibts auch keine Punkte
 

PIK 20

User
Hallo Gernot,
möchtest du gerne wie ein Marineflieger landen - Ankerwerfen und klatsch?
Na die werden dir bei Wettbewerben was erzählen. Trotzdem viel Spaß dabei.
Gruß Heinz
 
Na es ist schon eine valide Frage, wie man sowas am besten löst. Speziell wenn der Rasen feucht ist, kanns im Wettbewerb ohne LandePin echt blöd sein.

Glaube alle Piloten haben da was gemacht, bei den Avioniks, die nun mal am häufigsten vertreten sind, ist standardmässig schon ein Gewinde drin. Da kommt dann ein kleine Stück M3 Gewindestange rein mit Kontermutter und fertig.
 
Auch Leute die so tun als ob können nachfragen.
Ich flog in meiner Jugend/Kindheit von 12 bis 16 und hab das Fliegen erst vor etwas mehr als 1,5 Jahren wieder für mich entdeckt. Dazwischen bin ich mal 5 Jahre RC-Car gefahren, hab ne coole Strecke für On-/ Offroad hingebaut auf 2500m2 Grund, bin Staatsmeisterschaften und EM's gefahren und tendiere seit Oktober 2013 dazu in den F5F Wettbewerb im Modellflug einzusteigen.

Falls das an mich gerichtet ist, gabs in der Zeit noch keine Wettbewerbe von Nov. 13 bis jetzt und ich kann mich wihl technisch vorbereiten wie ich will, oder?

Landehaken haben viele, also wirds wohl erlaubt sein und vor einem Wettbewerb mit Haken zu trainieren erscheint doch wohl auch als sinnvoll.

Und wenn ICH für mich meine, dass ich in einer Woche, einem Monat oder in 10 Jahren bereit bin für einen Wettbewerb, dann treffe ich sicher die für mich richtige Entscheidung

Ich versuche hier aber auch für jeden anderen zu sprechen der so denk, und ich glaube damit stehe ich nicht alleine.

Lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten