Lang, lang ist es her

Ich bin eher zufällig darauf gestoßen
1. Schülermeisterschaft im Fesselflug. Aus meiner Sicht ein informativer Bericht (unten re ist zum Vergrößern des Textes)
23 Teilnehmer und da fehlten 12 Bezirke. (leider auch mein Bezirk Schwerin)
Wie viele Kuki Flogen kann ich nicht sagen.

Im Schiffsmodellsport sah es etwas anders aus
Beginn 1974 in Weiswasser
Alterklasse I bis 12 Jahre
Alterssklasse II bis 10. Klasse oder max bis 16 Jahre (AK I durfte auch in AK II starten)
Anfangs in den kleinen Klassen (bis 12 Jahre) über 60 Starter. Später erfolgte Einführung der Teilnahmeberechtigung. Dann nur noch 30-35 Teilnehmer je Klasse
Meisterschaft über 14 Tage (vielleicht ab 1980 nur noch eine Woche)
Start in 8 Klassen (gegen Ende etwa 15 Klassen)

Frohe Ostern Allen

Ulli
P.S.
Ich kannte die Leiter der Flugmodellbau Gruppen der Pionierhäuser Parchim und Güstrow. (beide hatten gut ausgestattete Werkstätten)
Ich: "Warum nehmt Ihr nicht am Wettbewerben teil?" Ähnlich lautende Antwort: " Ich bekomme Überstunden nicht bezahlt."
 

f4bscale

User
Ulli schrieb:

"Wie viele Kuki Flogen kann ich nicht sagen."

Alle,
Der "KUKI" war wie der "Pionier" im Freiflug das Standardmodell für Schüler im Fesselflug.
Was die teilnehmenden Bezirke angeht, waren es nur wenige Bezirke, die im Fesselflug aktiv waren. Ich glaube mich zu erinnern, dass es später auch Teilnehmer aus dem Bezirk Schwerin gab.

Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten