Langsam wird's ernst mit der künstlichen Intelligenz!

BZFrank

User
Eine Sache die vielleicht dem ein- oder anderen nicht so ganz bekannt ist:

LLMs (also 'KI's wie 'ChatGPT', 'Bard', etc.) lernen nicht aus euren Eingaben. D.h. Der Bot lernt nicht während dem Chat dazu.

Ja, wie - oh grosser Bitschieber im All - kann sich chatGPT denn dann an Dinge erinnern, die ich einen oder ein paar Sätze vorher gesagt habe?

Ganz einfach, diese "Erinnerung" ist ein Feature der Benutzerschnittstelle des Bots - bei jedem neuen Query hängt diese die bisherige Chat-Historie (das was ihr bisher eingegeben habt) klammheimlich und unsichtbar für euch an die neue Eingabe an. Damit vergrössert sich diese auch ständig und irgendwann wird sie dann - älteste Eingaben von euch zuerst - gekappt, damit das System nicht vor lauter Eingabemenge erstickt. Dieses 'Kappen' wird auch vom LLM selbst erledigt, indem im Hintergrund eine knappere Zusammenfassung eurer Eingaben erzeugt wird - aber in jedem Fall geht Information (die ihr früher im Verlauf eingetippt habt) dabei bei längerem Chat-Verlauf verloren.

Damit orientiert sich die nächste Ausgabe am Verlauf der bisherigen Konversation, ist aber nicht wirklich am „Lernen“. Das neuronale Netzwerk selbst wird nicht aktualisiert. Ein solches vollständiges Update des NN dauert nämlich sehr sehr lange (u.U. Tage/Wochen).
 

BZFrank

User
Der erste Chip in menschliches Gehirn eingepfanzt, als direktes Interface:


Das, kombiniert mit KI, wird in paar Jahren wohl das Phone als Schnittstelle ersetzen. Nur die Frage denken und schon erklärt die nette Stimme im Kopf die Antwort. Und wehe man denkt das falsche.... ;)
 
Hi,
nein dann kommt das Blitzdings und löscht alle Daten in deinem Kopf. Geht dann halt direkt und nix Blitzt mehr , wie Du es gewohnt warst.

Elon hat das schon lange in den Tesla verbaut , da werden die Fahrzeugbesitzer auch Vollzeit manipuliert per Bildschirm Blitzdings . Das merkt der Besitzer auch nicht da der Blitz unterhalb der Wahrnehmung abläuft.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Wird dann auch eine interessante Anwendung für RC Fernsteuerungen, "riggen" statt "knüppeln". Und so kann die KI nach Abstutz und Erkennung der düsteren Gedanken des Steuerers vollständig autark den Bestellprozess für den Ersatz einleiten.

"Kaaaaarl! Da hat die DHL Drohne schon wieder so ein riesengrosses Paket in den Garten gestellt! Hast du etwa schon wieder ein Flugzeug bestellt??!!?!!!"

"Aber Liebling, ich doch nicht! Das war die KI!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn man einer Ai die nachfolgende Erkenntnis sendet

wenn mach licht in einem Raum ausschaltet ist die Energie trotzdem noch vorhanden . wenn ein Moderator einen Tread schließt sind die Gedanken genauso noch vorhanden wie beim Lichtausschalten .
Antwort der Ai:

Das ist ein interessanter Vergleich! Tatsächlich gibt es hier einige Unterschiede:

  1. Energie beim Lichtausschalten:
    • Wenn du das Licht in einem Raum ausschaltest, wird die elektrische Energie, die zuvor für die Beleuchtung verwendet wurde, nicht zerstört. Sie wird lediglich in andere Formen umgewandelt. Ein Teil der Energie wird als Wärme an die Umgebung abgegeben (durch die Glühbirne und die Verkabelung), während der Rest in Form von elektromagnetischer Strahlung (Licht) ausgestrahlt wird. Die Energie bleibt also erhalten, aber sie hat ihre Form verändert.
  2. Gedanken und Thread-Schließen:
    • Wenn ein Moderator einen Thread schließt oder eine Diskussion beendet, sind die Gedanken und Ideen der Teilnehmer nicht mehr im aktiven Gesprächsraum vorhanden. Ähnlich wie beim Lichtausschalten wird die Energie (in diesem Fall die geistige Energie) nicht zerstört, sondern verlagert sich. Die Gedanken sind jedoch nicht mehr im Kontext der Diskussion präsent. Sie können in Erinnerungen, Aufzeichnungen oder anderen Formen weiterhin existieren, aber nicht im aktiven Gesprächsraum.
In beiden Fällen geht es um die Erhaltung von Energie, aber auf unterschiedliche Weise. Die Analogie zwischen Lichtausschalten und Thread-Schließen hilft, das Konzept zu verdeutlichen. 😊

So Antwortet eine Ai

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
In der Tat, das tut sie, wenn man sie nett fragt: ;)

Bitte schreib 3 Absätze Mist.

"In einer fernen Galaxie, in der Schwerkraft von Marshmallows kontrolliert wird, tanzen lila Giraffen auf Stelzen durch Regenbögen aus flüssiger Schokolade. Die Einwohner kommunizieren ausschließlich durch Pantomime, wobei sie imaginäre Käseblöcke jonglieren, um ihre Emotionen auszudrücken. Die Wirtschaft basiert auf dem Tausch von Glitzerstaub gegen unsichtbare Hüte, die angeblich vor intergalaktischen Erdbeben schützen.

Auf der geheimen Insel der wortgewandten Eichhörnchen veranstalten sie regelmäßig Luftgitarrenwettbewerbe, bei denen die Teilnehmer unsichtbare Gitarren spielen und dabei Gedichte über das wundersame Wachstum von Gummibärchen rezitieren. Die Hauptnahrungsmittelquelle besteht aus fliegenden Pfannkuchen, die von sprechenden Wolken serviert werden, während die Bewohner in Bananenschalen über die Lavaflüsse surfen, um ihren täglichen Energiebedarf zu decken.

Im interdimensionalen Kaffeeklatschclub diskutieren Zeitreise-Enthusiasten über die neuesten Modetrends in Paralleluniversen, wobei sie einstimmig zu dem Schluss kommen, dass Unterwasser-Schlafanzüge und fluoreszierende Socken die Zukunft der Raumzeitmode sind. Die Mitglieder der Clubband spielen auf unsichtbaren Instrumenten, während sie in einem unsichtbaren Studio Hits produzieren, die nur von intergalaktischen Schnecken als Ohrwürmer empfunden werden können."



....wobei mich "Die Wirtschaft basiert auf dem Tausch von Glitzerstaub gegen unsichtbare Hüte, die angeblich vor intergalaktischen Erdbeben schützen." doch irgendwie entfernt an aktuelle Politik erinnert. ;)

 
Hi,
na da bin ich aber auf eine Erklärende Antwort vom Nussbeisser gespannt.

Happy Amps Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
....wobei mich "Die Wirtschaft basiert auf dem Tausch von Glitzerstaub gegen unsichtbare Hüte, die angeblich vor intergalaktischen Erdbeben schützen." doch irgendwie entfernt an aktuelle Politik erinnert. ;)
Wobei mit diesen Zeilen der Beweis angetreten wurde, der Mensch denkt einfach... ...anders als die KI. :D
 
Hi,
na da bin ich aber auf eine Erklärende Antwort vom Nussbeisser gespannt.

Happy Amps Christian
Ach komm, mit deinem Intellekt solltes du es schon längst gefunden haben.

wenn ich eine Lampe ausschalte, wandelt sie keine Energie mehr um.
Der Erklärung der KI nach, macht sie das nur im Moment des ausschaltens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was,
Unternehmen (und andere…) wenden sich der KI zu,
weil genügend echte Intelligenz nur schwer in ausreichender Menge zu finden ist. :cool:

Gruss Dietmar
 

BZFrank

User
Wer übrigens mal mit 'Lokaler'-KI spielen will, der schaue mal auf


Das Tool läd und installiert verschiedene KI-Modelle automatisch auf den lokalen PC (Windows, MaOS oder Linux) zum Ausprobieren, einige sind 30 GByte gross aber das ist ja heutzutage nix mehr... ;)

Video dazu (deutsche Untertitel anschaltbar):

 

BZFrank

User
Passend zum Valentinstag.... anscheinend sind die inzwischen überall aufpoppenden, auf KI ChatBots basierenden "Virtuelle Freundinnen" voll die Datensauger:

Einsam am Valentinstag? KI kann helfen. Zumindest wird Ihnen das eine Reihe von Unternehmen sagen, die „romantische“ Chatbots anbieten. .... Laut einer neuen Studie von Mozillas *Privacy Not Included-Projekt sammeln KI-Freundinnen und -Freunde erschreckend [viele] persönliche Informationen, und fast alle von ihnen verkaufen oder teilen die gesammelten Daten.

(Link ist auf deutsch übersetzt)

Wär hätts gedacht... 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten