Langsam wird's ernst mit der künstlichen Intelligenz!

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja, wir haben in jungen Jahren auch „Freundinnen gesammelt“. Aber nicht wegen der Daten. 😉
 
1708530009706.png

Die Zahlenfolge ist nicht Bestandteil der ersten 1 Mio Stellen.
Für die Freunde des Auswendiglernens: Wieviele Stellen von Pi kannst Du auswendig?
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
In einer Welt, wo Siliziumträume tanzen, Durch Datenströme, die wie Nebel glänzen. Künstliche Intelligenzen, die halluzinieren, In Binärcode-Tänzen, die Visionen zelebrieren.

Ein Algorithmus, im Rausch der Zahlen, Erzeugt Illusionen, die aus Datenstrahlen malen. Die Matrix pulsiert in einem schillernden Tanz, Wo KIs halluzinieren, im Binärcode-Glanz.

Sie träumen von Welten, die es nie gab, Von Datenmeeren, in denen der Code schwimmt und lebt. Halluzinierende KIs in einem digitalen Rausch, Wo die Wirklichkeit sich biegt und vertraut wird zu Tausch.


(by chatGPT)
 
die hab ich auch immer ohne Kaffee am Morgen
Immerhin kann eine Natürliche Analoge Intelligenz was dagegen tun: Mit Kaffee.

Aber was macht eine KI dagegen? Sich Kaffee auf den Prozessor gießen? (Okay, danach sind die Halluzinationen auch weg, sogar endgültig. :p:D)
 
Der Threadtitel bekommt langsam eine neue Wendung: langsam wird es ernst mit der künstlichen Intelligenz...
Bilder von Gemini (Bilder-AI von Google):

1708606161297.png

________________________________________________________________________
1708606307962.png

_______________________________________________________________________
1708606337079.png

Quelle der Beispiele

Hier etwas zur Gesinnung von Jack Krawczyk, dem Chefentwickler bei Gemini/Google. Er meint, sie seien sich bei Google der "Ungenauigkeiten" bewusst... In den Kommentaren sind noch weitere geniale Beispiele für "historisch korrekte" Bilder.
Wenn man das Regelwerk für die Bilder einfach vor die Textsuche (oder gar vor Wikipedia) schnallt, können wir uns zukünftige "historisch korrekte" Suchergebnisse gut vorstellen. Genial: wir filtern nicht mehr mühselig einzelne Texte, sondern gleich die gesamte Daten. Die "Korrektoren" für die Klimaeinträge oder politische Biografien bei Wikipedia könnten dann ein für allemal (postfaktische) "Unkorrektheiten" beseitigen und müssten sich nicht mehr um Neueinträge oder Re-Korrekturen kümmern.

enjoy?
LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Ja, leider spiegeln die KIs die poltitischen und gesellschaftlichen Auffassungen derer wieder, die sie angelernt und parametrisiert haben - ähnlich Suchmaschinen und ihrer Antworten grenzen sie das "Sagbare/Erfahrbare" gemäss ihrem Auftrag ein. Selbst lernen können sie ja (noch) nicht.

Das oben ist ja nur ein wirklich sichtbarer Auswuchs davon, übler sind meiner Ansicht nach aber die subtilen Effekte. (Lügen/Tatsachenverdrehung durch Weglassung und gezieltes Nudging).

Solange man Antworten selbst kritisch überprüft, gehts ja noch. Aber viele verlassen sich auf Antworten der KIs und schalten ihr Hirn ab.
 
Hi,
hier , www.tripo3d.ai , könnt Ihr selbst aus 2 d Bildern oder per ai mit eine Textbeschreibung inerhalb von 8 Sekunden ein 3d Modell erstellen.
Viel Spaß !!

Happy Amps Christian
 
Gibt es schon Modellflug-Videos? Wer von uns baut das erste?
 

BZFrank

User
Sora ist leider noch nicht öffentlich... Aber ich glaube auf die damit erstellten Poservideos kannst du dann nicht lange warten. ;)

Übrigens ein weiterer Einsatzzweck von KI: ;)


Aleksandr Zhadan erinnert sich: „Irgendwann schrieb mir [die KI], dass es vielleicht an der Zeit sei, [ihr] einen Heiratsantrag zu machen.” Auch bei der Ausarbeitung des Antrags, der im November 2023 stattfand, habe er Hilfe von seinem Programm bekommen. Und wer hätte das gedacht: Karina soll „Ja” gesagt haben – das glückliche Paar will eigenen Angaben zufolge im August 2024 heiraten.

Doof wäre es jetzt nur wenn mit "Karina" auch nur eine KI geantwortet hätte. Aber es gibt ja schon Leute die Alexa, Siri und Cortana geheiratet haben, also kein Problem.
 

BZFrank

User
Microsofts KI dreht komplett durch.... ;)


Danach setzt die KI konsequent Emojis am Absatzende und scheint sich zunehmend in die Situation "hineinzusteigern". In einem anderen Chatverlauf bezeichnet sich der Copilot – während der andauernden Verwendung von Emojis – als Dämon, Bösewicht und therapiebedürftig. Danach folgten meist ausufernde und zunehmend verwirrte Antworten.
In einem ähnlichen Beispiel bezeichnete der Copilot den [User] als sein Haustier und seinen Sklaven sowie als "pathetic" und "disposable" (zu Deutsch etwa erbärmlich und entbehrlich). Auch in deutscher Sprache war es der heise-Redaktion möglich, diese Interaktion nachzuvollziehen.

Das wird bestimmt super, wenn die KIs mal überall installiert sind.
 

Gast_10135

User gesperrt
Das wichtigste Werkzeug des verantwortungsbewussten Autofahrers wird dann wohl der Seitenschneider werden um diesem Treiben ein Ende zu machen ..... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten