Langsam wird's ernst mit der künstlichen Intelligenz!

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Surprise, surprise, Christian: AI wird liefern, sofern jemand bereit ist, den Preis dafür zu zahlen, und die Reichen werden sich mehr davon leisten können. Das ganze verbunden mit einen Haufen Werbung zum Schluss des Videos ergibt für mich das Fazit: Die gute Frau Hossenfelder ist seit einem ihrer hier verlinkten Videos zur Atomkraft bei mir unten durch, und dieser Link passt gut ins Bild.

Servus
Hans
 
Hi,
ja und wenn wir uns auch den Energieverbrauch für AI bewusster werden ,

Happy Amps Christian
Und wenn man sich den Energieverbrauch des Internets anschaut (zum Beispiel hier)😱
Vielleicht sollten die „ewig besorgten“ mal ganz schnell ihre Computer, Tabletts, Smart-Phones, … recyceln und sich überlegen ob die Sache mit dem runtergehen von den Bäumen so clever waren oder ob wir nicht doch besser in den Ur-Ozeanen hätten bleiben sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich den Energieverbrauch des Internets anschaut (zum Beispiel hier)😱
Vielleicht sollten die „ewig besorgten“ mal ganz schnell ihre Computer, Tabletts, Smart-Phones, … recyceln...

Was hat Internet mit Computer zu tun? Den kann man problemlos "offline" benutzen und wenn man mal von Email, ein paar besuchten Internetseiten und etwas Youtube absieht (was auch nicht den Hauptanteil ausmacht), finde ich die ganzen Streamingdienste (wo ich auch Hardcore Youtubeschauer dazu zähle) und der Hype um 4K viel kritischer, da das SEHR viel Traffic verursacht. Aber man kann Videos und Musik auch noch kaufen/ausborgen und einfach auf den Geräten haben. Speziell bei Sachen die man sich vielleicht öfter als einmal ansieht macht das nochmehr Sinn.

Aber mir ist schon klar was du meinst. Viele haben ja auch "verlernt" einen Computer offline zu benutzen.... den großen Cloud und Hosting Providern sei Dank....
 
Was hat Internet mit Computer zu tun? Den kann man problemlos "offline" benutzen und wenn man mal von Email, ein paar besuchten Internetseiten und etwas Youtube absieht (was auch nicht den Hauptanteil ausmacht), finde ich die ganzen Streamingdienste (wo ich auch Hardcore Youtubeschauer dazu zähle) und der Hype um 4K viel kritischer, da das SEHR viel Traffic verursacht. Aber man kann Videos und Musik auch noch kaufen/ausborgen und einfach auf den Geräten haben. Speziell bei Sachen die man sich vielleicht öfter als einmal ansieht macht das nochmehr Sinn.

Aber mir ist schon klar was du meinst. Viele haben ja auch "verlernt" einen Computer offline zu benutzen.... den großen Cloud und Hosting Providern sei Dank....
Und die Antwort im Forum posten 🤪

Und vielleicht bist du ja einer der ganz wenigen die den Rechner privat fast ausschließlich offline benutzen …
 
Und die Antwort im Forum posten 🤪
Wie gesagt Surfen und Emails fallen da nicht so ins Gewicht. Da gabs mal eine super Grafik. Mit der Einführung der ersten Videoplattformen ging der Strombedarf für Internet schon mal ordentlich rauf. Als dann FHD und später 4K interessant wurde, wieder die nächsten Stufen nach oben.

Nicht falsch verstehen, ich sage ja nicht, man soll das Internet garnicht nutzen, aber eigentlich wollte ich deine Aussage unterstützen, dass der Stromverbrauch um das Internet am Leben zu halten extrem hoch ist. Und dazu gleich die Begründung liefern warum er so hoch ist.
Und vielleicht bist du ja einer der ganz wenigen die den Rechner privat fast ausschließlich offline benutzen …

Ich hoffe nicht, dass ich der einzige bin, der darauf achtet das "Internet" nicht unnötig zu belasten, aber dem Verbrauch zu folge machen das nicht viele, das ist richtig... Aber wie gesagt, ich nutze das Internet genauso, aber ich habe meine Musik und Videos fast alle lokal auf DVDs/BR oder auf dem NAS.
 
Hi Peter,
Ja das Netz saugt Energie , aber AI wird noch richtig was drauf setzen, is ja nicht nur die Hossenfelder , waren auch viele Andere wie auch Elon Musk der das sagt.
In unserer Praxis läuft nur ein Rechner am Empfang im Netz , der muss da damit die Versicherten Karten beim Einlesen überprüft werden , das müssen wir so . Zuhause laufen nur die Handys per WLAN , alle Programme auf meinen Rechnern sind nie online , den Spielekram ect. Youtube nur um mal kurz etwas am Tablet anzusehen , sonst kein Streaming , keine Cloud . Selbst meine Tochter due Digital Film studiert macht alles offline am Rechner.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Eine lokal laufende LLM "heizt" jedenfalls ganz schön kräftig.... noch viel lustiger ists wenn man die NNs anlernt. Da klötert die Kiste schon mal eine Woche 7/24 mit 500W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten