Erstflug
Erstflug
Toll Gallus das deiner nun auch fertig ist.
Ich hatte heute bei wunderbarem wetter den erstflug gewagt, man ging mir die muffe.
Trotz 4s und der empfohlenen 12x6,5 ist das starten alles andere als einfach, der LDC brauch unbedingt fahrt. Ging beim ersten start grad nochmal gut und der LDC ereichte relativ schnell eine gute höhe. bei den 2 weiteren starts habe ich minimal klappen gesetzt und so ging er deutlich besser weg. Problematisch ist jedoch generell das er beim starten sehr schnell zu überziehen droht und man kräftig drücken muss. ich habe den Schwerpunkt von ca 85-88mm gewählt, also akkuposition ähnlich wie in den Fotos von helirookie im test. Jedoch habe ich in leiser vorahnung eine ähnliche brücke vor den Motor gebaut wie gallus. Der schwerpunkt passte, jedoch scheinte die ewd nicht optimal zu sein da immer ein leichtes pumpen festzustellen war, nach 2klicks tiefe war dieses weg. Darum habe ich nun die endleiste am HR noch etwas nach unten gebracht.
Das flugbild ist echt ein traum aber der LDC ist definitiv nix für anfänger. Mit seinen bei mir 4,2kg MUSS er flott geflogen werden, ein verhungern wird mit sofortigem abschmieren über die fläche quittiert. Selbst mit der vorderen akkupositin und dann den 2 klicks tiefe war ein leichter abfangbogen zu erkennen was aber besser so ist da der LDC und ich uns ja erst kennenlernen^^ Ein anstechen geht super und er heult richtig toll, schlussendlich wird die geschwindigkeit auch sehr gut in höhe umgesetzt wobei er allerdings dann auch gerne zu langsam wird, das könnte aber wiederrum an meiner zu großen ewd liegen.
Die ruderausschläge nimmt er recht direkt und ich musste diese sogar kleiner machen da er sonst einfach zu nervös wird im flug speziell in den kurven. Aktuell bin ich jetzt bei einer differenzierung von 65%, wäre toll wenn ihr da eure erfahrungen einbringen könntet.
Kurven lassen sich auch wunderbar mit seite einleiten und mit quer stützen. Enges kreisen sollte also kein problem sein wobei ich das heute nicht groß probiert habe.
Leider bleiben ein paar wehrmutstropfen zurück. Der Rumpf ist einfach viiiiieeeel zu weich. Das sollte beim aufbau unbedingt bedacht werden. Ich hatte bei der ersten Landung leider unterschätzt das so wirklich langsam mit dem LDC nicht geht, konnte ihn zwar noch halbwegs abfangen aber bei der Landung dennoch mit einem flügel zuerst kontakt gehabt. Ich hatte eine fast identische versteifung wie Gallus verbaut, kann nur nicht sagen ob diese geholfen hat den schaden zu minimieren oder nicht. Jedenfalls hat der Rumpf genau an der Stelle nen Knacks bekommen, bzw ist ein kleiner haarriss im Lack, das Gelcoat scheint soweit nicht "verletzt". Nach Rücksprache mit einem anwesenden vereinsmitglied wäre es besser eine derartige steife drin zu haben als nicht jedoch muss diese auf eine größere auflagefläche damit es im "falle des Falles" zu einer kräfteverteilung kommt und die kräfte nicht punktuell an der Klebestelle der versteifung wirken und den rumpf überanspruchen so wie es bei mir geschehen ist.
Bei der zweiten landung habe ich Butterfly eingesetzt was sehr effektiv bremst aber der LDC dennoch einen enormen landewinkel hat. Die Landung war bewusst eine Landung im höheren gras und nicht auf dem flugfeld dennoch ging im bereich unter dem HR die Rumpfnaht auf was auf das recht dünne gelcoat und den weichen rumpf zurückzuführen wäre. und dabei war die Landung wirklich "fast wie butter". Dennoch hat sich dabei das multiloch in der linken fläche gelöst, wie zuvor schon bei der härteren Landung. Zudem hat es dabei den servosstecker aus der fläche rausgezerrt, das lässt zwar auf schlechten kleber bzw verarbeitung schliessen ist aber nicht so schlimm sondern eher besser, so wäre auch eine Landung möglich sollte das Lock mal im flug aufgehen und nicht gleich der strom für die servos weg sein.
Nichtsdestotrotz habe ich einen weiteren anlauf gestartet und siehe da, kaum etwas tiefe und den akku noch 2-3mm weiter vor und der LDC marschierte ohne pumpen und auch der abfangbogen war schön lang. Wenn ich dafür zeit und nerven gehabt hätte wäre sogar einiges an thermikflügen drin gewesen denn sobald man über die weizenfelder geflogen ist welche sich um unseren Flugplatz befinden gings deutlich nach oben.
Ich habe zwar noch eine thermik und eine speed flugphase eingestellt aber diese bringen keine großertige veränderung der fluglage. Bei der Thermikeinstellung ist nur festzustellen das er wieder etwas die nase hoch nimmt und langsamer wird, vllt liegt des aber einfach an der ewd. Speed hingegen bring nix, zumal der LDC auch so schon schnell unterwegs ist, schneller wurde er zumindest nicht.
Ich habe nun nach dem flug die ewd etwas verändert also kleiner gemacht, genau gemessen hab ich nicht denn wie man gesehen hat wars auch nach messen nciht optimal. Das werde ich jedoch morgen noch nachholen direkt vorm zweitflug. Bezüglich der Versteifungen habe auch etwas verändert. Weiter habe ich Balsa verwendet um niht noch schwerer zu werden wobei ich immer 2mm starkes genommen habe und 2-3 fach über kreuz verklebt habe, damit ist eine deutliche festigkeit gegeben und dennoch leicht. Ich habe den rumpf seitlich von innen beginnend vom ende des Akkubrettes unter den Flächen 2 längere leisten eingeklebt zwischen welche ich wiederrum einen dickeren holm geklebt habe, einfach das die kraftübertragung breiflächiger ist. Die Ränder der seitlichen "beplankung" habe ich angeschliffen und darauf eine Verlängerung des Akkubrettes angebracht was zu einer zusätzlichen Versteifung des ganzen führt. Kann sein das das ganze nix bringt aber es beruhigt erstmal etwas
Bezüglich der aufgegangen Rumpfnaht wollte ich diese erstr mit 2k kleber kleben was aber nicht funktionierte da der riss einfach zu schmal ist als das der kleber hineinkriechen kann. Daher hbae ich dünnflüssigen Sekundenkleber verwendet welcher zwar so einfach nicht kleben wollte und habe ich daher aus mangel an geeignetem aktivator mit etwas backpulver gehärtet. Schliesslich noch etwas abgeschliffen und über die gesamte Naht von Rumpfende bis nase einen streifen tesa gezogen. Sieht nun zwar nicht optimal aus aber funtioniert hoffentlich und der rumpf geht nicht weiter auf.
Sollte ich irgendwann mal einen neuen Rumpf für den LDC holen so werde ich diesen vorher gleich mit Rovings auskleiden soweit es möglich ist.
Ich hoffe so ein paar hilfreiche hinweise gegeben zu haben und freue mich auf weitere erstflugberichte.
Viele Grüße
Robert