Hallo Nerthus,
auch ich fliege seit mehreren Jahren Helis ( TDR von Henseleit und Compass 6HV ).
Im Frühjahr 2015 habe ich mir den Alpina 3001 Elektro in der Ready- Built- Version gekauft, um mich nach dem Helifliegen etwas entspannen zu können. Da sich ein Flächenmodell etwas anders fliegen lässt als ein Heli, habe ich erst einmal mit einem gebrauchten Schaumwaffelsegler (Elektro-Junior) das Segelfliegen geübt, bevor
sich mein neuer Segler das erste Mal in die Lüfte erhoben hat.
An meinem Segler habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
1. Das Höhenleitwerkspiel durch eine geringfügig geänderte Aufhängung verringert.
2. Die Höhenleitwerkstahldrähte und die Seitenflossen mit Schraubensicherungsmittel dauerhaft verklebt.
3. Die Rumpflöcher für die Tragflächenverdrehstifte mit einem Senker leicht abgesenkt (Löcher reißen sonst aus, da das Plastik an diesen Stellen sehr spröde ist).
Auf Folgendes ist unbedingt zu achten:
1. Die Flächenservos sind sehr empfindlich und sollten deshalb nicht über die Klappen bewegt werden!
2. Die Funktion der Fächenservos sollte vor jedem Start überprüft werden!
Steuerung von Querruder, Wölbklappen und Höhenruder:
Ich besitze eine T8FG- Fernsteuerung von Futaba, die folgendermaßen programmiert ist:
Flugphase Normal (Schalter SC u. SB = 0)
· Querruder, Wölbklappen und Höhenruder = neutral
· Motor = aus
Flugphase Start (SC = 1, SB = 0)
· Querruder, Wölbklappen und Höhenruder = neutral
Gasknüppel = 0 bis 3/4
o Motor = aus
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.
Flugphase Speed (SC = 2, SB = 0)
· Querruder, Wölbklappen = (siehe Tangent- Anleitung)
Gasknüppel = 0 bis 3/4
o Motor = aus
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.
Flugphase Thermik (SC = 2, SB = 1)
· Querruder, Wölbklappen = (siehe Tangent- Anleitung)
Gasknüppel = 0 bis 3/4
o Motor = aus
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.
Flugphase Landung (SC =2, SB = 2)
Gasknüppel = ½ bis 1
o Querruder, Wölbklappen = neutral
Gasknüppel = ½ bis 0
o Querruder, Wölbklappen = von neutral bis max. Butterfly
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.
o
Die gleichzeitige Steuerung von Wölbklappen, Querruder und Motor über den Gasknüppel in der Butterflystellung ermöglicht ein feinfühliges Steuern der Ruderausschläge und ein schnelles Durchstarten des Seglers bei vorhersehbarer Bruchlandung.
Zusammenfassend kann ich nach einer Flugsaison mit diesem Segler folgendes sagen:
Es ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten (siehe Änderungen), ein sehr guter Segler, den ich jeder Zeit wieder kaufen würde.
Um den Segler zu perfektionieren, würde ich mir allerdings ein anderes Befestigungssystem für die Tragflächen wünschen. Das Multilocksystem, das bei vielen Seglern zum Einsatz kommt, erfüllt zwar seinen Zweck, ist aber meiner Meinung nach benutzerunfreundlich, da sich die Tragflächen schlecht vom Rumpf entfernen lassen.
PS.
Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr Forenteilnehmer mit dem Multilocksystem gemacht habt?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer