Last Down Contest - Erfahrungen ?

Nick24

User
Hallo,

ich hoffe alle hatten ein frohes Weihnachtsfest!

Da viele andere und ich dieses Problem vermutlich lösen müssen – wäre eine AW auf Sinas Frage möglicherweise für viele sehr hilfreich.

Ich denke bei mehrfachen Steckungen der Flächen hat sich dieses Problem vermutlich erledigt.:confused:


LG
Nick
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Überprüf die Steckung in den Flächen.

1) Rundstahlin die passende Fläche stecken und mit Winkel/Geodreieck den Winkel
der Steckung zur Endrippe prüfen.

2) selbiges Spiel mit der 2. Fläche.

- sind beides mal die Winkel gleich ist das schon mal gut.
Stimmt Fläche Nr.2 nicht, das Modell zurück zum Händler.

3) Parallelität der Anlageflächen des Rumpfes prüfen.
( Großer Meßschieber etc. )

wenn hier eine Fläche nicht paßt, diese anpassen.


4) für den Fall daß ein Röhrchen für die Steckung in den Rumpf eingeklebt ist,
dieses wie bei den Flächen mit Geodreieck/Winkel überprüfen.

Im Bedarfsfall zum Händler zurück.


Gruß
Andreas
 

Nick24

User
Hallo,
auch meine Flächen passen nicht ohne Gewalt an den Rumpf – siehe Sina vom 17.12.
Ich verstehe auch nicht die etwa 1 mm tiefe Nut am Ende (15 mm) EINES des Stahlstabes für die Tragflächen. :cry:

LG
Nick
 

NorbertH

User
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread noch einmal nutzen um nach weiteren Erfahrungen bzgl. Setup Akku/Prop die im letzten Jahr gemacht wurden zu fragen.

Ich habe am Sonntag einen gebrauchten LDC erstanden (vermutlich die damalige PNP Variante). Es ist der 14 x 8 Cam Prop montiert und angeblich wurde er vom Hang weg mit 3S geflogen.
Da ich aber vom Handstart aus der Ebene abhängig bin überlege ich mir den Wechsel auf 4S 4000 (habe ich schon liegen) und 12 x 6,5 wie hier schon oft beschrieben.

Ich habe zu ziemlich alles hier im Forum zum Thema LDC gelesen, aber vielleicht hat ja dennoch jemand eine neue Erkenntnis die er gerne mit mir teilen würde (bevor ich das Teil beim Start in den Boden stecke :eek: )

Vielen Dank vorab !

Norbert
 

sina

User
Hallo Norbert,
Ich übertreibe wohl ein bisschen aber ich habe mehrere 3s ihr liegen und wollte keine 4S oder 5S nur für einen Flieger.
Fliege also mit 2x3S 3200mAh
Hacker A40-14L V2 14 Pole (Passt perfekt) mit 16x10.
Geht ohne zu mucken leicht aus der Hand :D und macht viel Spaß.

Viel Spaß

sina
 

NorbertH

User
Hallo Sina,

vielen Dank für Deine Antwort :)
Das wird dann Plan B falls der Motor mal nicht mehr mag ;-)

Ich hatte heute meinen persönlichen LDC Jungfernflug und er ist ganz geblieben :D
Ich hatte die Einstellungen der Ruder nach den Vorgaben der Anleitung gemacht, finde die Ausschläge der QR aber als zu gering. War eine recht träge Angelegenheit.

Mit dem 4S und der 10x8er Latte ging er ordentlich aus der Hand, aber ich werde zum wohle meines Reglers und der Temperaturen morgen eine 12 x 6,5 holen.
 

Eagle8

User
Update Last Down Contest

Update Last Down Contest

Ich fliege den Last Down seit 2016. Es war eine Pnp Version. Die Querruder Höhen- und Seitenruderservos habe ich durch Hitec Hs 85 mg ersetzt. Motor noch Original allerdings mit 13x6,5 Cam statt 12x6,5. Damit greift er beim Handstart sofort und sackt nicht durch bei zu wenig Schwung oder Windstille. Stromverbrauch ca 45 A. Akku 4s 5000mah. Schwerpunkt mittlerweile von 90 auf 96 mm zurück gelegt. Fast kein Abfang Bogen. 4200 g Gewicht, normale Stahl Steckung. Bec Regler mit 60 A und Optiguard Backup. Querruderauschlag maximiert gegenüber Anleitung. Geht thermisch sehr gut, einfacher Kunst Flug problemlos also Rollen Looping Turn Rückenflug. EWD ca. 1.2° Ich fliege auch meine Alpina 4001 und 3001 sowie ASH 31mit hinteren Schwerpunktlagen. Der Last Down hatte am Anfang zwei Crashs wegen Durchsacker beim Start. Zwischenzeitlich mit Plätzli Technik repariert und verstärkt. Fliege ihn vorwiegend in der kalten Jahreszeit im freien Gelände mittlerweile 298 Flugstunden auf dem Last Down. Im Sommer die Alpinas, bin Frührentner und fliege fast jeden Tag, daher die Flugstunden. Macht immer noch Spaß als immer dabei Modell.

Grüße Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten