Lastensegler DSF 230, EWD und Schwerpung bei Clark Y 12%

Hallo liebe Oldtimer-Gemeinde,

ich suche für den Lastensegler DFS 230 aus WWII (Vht), die Werte für die EWD und den Schwerpunkt.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter
Besorge dir den Plan eventuell hier
lade den in ein Zeichenprogramm und messe das nach.
Im Text steht vom Schwerpunkt nichts ist aber im Plan eingezeichnet.
Kann ebenfalls per Programm ausgemessen werden.
Eventuell Plan vorher auf richtige Größe ziehen.
 
Hallo Günter
Besorge dir den Plan eventuell hier
...

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Mail!
Den Link hatte ich auch schon, aber der ist nichtssagend. Ich habe einen gebrauchten Lastensegler gekauf und dort ist der Schwerpunkt mit 100mm nach der Nasenleiste eingezeichnete. Die EWD habe ich nachgemessen und einen Wert von - 4,5° ermittelt. Die Berechnungsergebnisse mit einem Programm zeigen ganz andere Werte. Deshalb wäre ich an praxisnahen Erfahrungswerte, welche mit diesem 3m-Lastensegler erflogen wurden interessiert.
Infos wie "......ich habe so einen Flieger selber nicht aber ich könnte mir vorstellen...." helfen nicht wirklich weiter.

Mit Fliegergruß

GünterP
 
Hallo Günter,

falls es der DFS-230 von VTH = Verlag für Technik und Handwerk mit einer Spannweite von 1.020mm sein sollte: Den dazugehörigen Plan gibt´s nach wie vor bei VTH. Daraus kannst du zumindest schonmal die Auslegungsdaten entnehmen.

Gruß, Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter
Soviel Baupläne vom DFS gibt es nicht das Modell vom VTH/Nietzer hat
2,69m fehlen 30cm.
Das Profil ist auch ein ClarkY mit 12% Dicke.
Schwerpunkt 117mm von der Nasenleiste.
Höhenleitwerk liegt auf 0° und die Fläche ist +1° angestellt
so ein einfacher Segler ist doch keine Raketenwissenschaft
und die 30cm machen bei diesem Modell und den Profilen den Kohl nicht fett.
Damit hast du die Werte die du im Eingangbeitrag erfragt hast.
Übrigens der Plan auf Outerzone scheint 1:1 zu sein ich brauchte den nicht skalieren
Das ist der Plan von 1971 es gab dann eine Neuauflage 2009 mit 3,01m und 2022 war ein weiterer Plan
in der FMT der war aber kleiner.
Wenn du das so genau haben willst schreib doch den Nietzer an Adresse bekommst
du vermutlich über den VTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Infos, die helfen schon weiter. Der Segler wurde als "flugfertig" an einen Vereinskammeraden verkauft und auch mit der Aussage zum schleppen "freigegeben"!
Ich habe das Teil einmal geschleppt und es wurde festgestellt, dass ein entspanntes Fliegen unmöglich war. Wenn es mein Segler wäre, hätte ich den schon längst modifiziert, aber bei einem fremden Segler möchte ich gerne auf der sicheren Seite sein.
Ich hatte das Teil nachgemessen und festgestellt, dass die Tragflächen eine Verdrehung von 2° haben. Da war die Querrudertrimmung am Anschlag. Die EWD beträgt bei dem Teil auf der einen Seite 3,5° und auf der anderen Seite 5,5°, Der Schwerpumkt ist bei 100mm am Modell eingezeichnet, aber meine Berechnung mit "W_Laengs4_33" hat 125mm - 135mm ergeben, je nach Stabilitätsbeiwert.
Da ist noch etwas Arbeit zu verrichten, bevor der Segler stressfrei zu fliegen ist.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten