Lavantin von HM-Prod

Original erstellt von MarcoS:
Moin,

@ Ernst:

wie schon geschrieben erscheinen mir die angegebenen Gewichte recht hoch,die Serie scheint leichter zu sein...... ;)
Marco
Hallo Marco,
lass mich die Einzelgewichte wissen, wenn du den Flieger bei dir hast.
Im übrigen, die ersten Balance-Rümpfe wogen auch 700g bzw. 710g, wenn man ein paar laminiert hat, wird es leichter. Wie geschreiben, 610g. Aber das dürfte die untere Grenze sein.
Gruß
Ernst
 
Hallo,

wollte mich kurz zu Wort melden da ich auch einen Lavantin besitze.
War wohl einer der ersten Bausätze die ausgeliefert wurden, habe ihn seit April und im Herbst war dann der Erstflug.
Finde das Modell auch sehr gelungen, hebt sich mit seinem voluminösen Rumpf etwas vom Rest dieser Modellgattung ab, aber Design ist halt Geschmackssache, gefällt oder nicht.
Ich kann leider nicht aus der Sicht eines Wettbewerbsfliegers berichten, da ich auch nur
„just for fun“ fliege. Die Qualität des Bausatzes, ich hatte die Rohbauversion bestellt, würde ich m.E. als gut bezeichnen. Ich musste leider die hintere Tragflächenarretierung wieder lösen und neu verkleben, da die Anstellwinkel von rechter und linker Fläche unterschiedlich waren.
Auch die Passungen von Kabinen- und Motorhaube könnten besser sein.
Das sind aber auch schon alle Punkte die ich bemängeln würde. Tragflächen und Leitwerke waren sehr gut vorgefertigt und wurden von mir nur noch leicht überschliffen und anschließend mit Orastick bespannt. Alles in allem wird ein solide, weit vorgefertigtes Modell geliefert, dessen Bau eigentlich niemanden vor ernsthafte Probleme stellen sollte, der schon mal etwas mehr als nur ARF zusammengeschustert hat.
Wenn ich noch mit werteren Details dienen kann, lasst es mich wissen.

Schönen Sonntag, Eric
 

TST

User
Servus Eric,

Ich hab auch einen Lavantin Pro in der Rohbauausführung im Keller, mich würde interessieren, wie Du den Lavantin ausgerüstet hast und welches Gewicht dabei herausgekommen ist.

tom
 
Original erstellt von too low:
Servus Eric,

Ich hab auch einen Lavantin Pro in der Rohbauausführung im Keller, mich würde interessieren, wie Du den Lavantin ausgerüstet hast und welches Gewicht dabei herausgekommen ist.

tom
Hallo Tom,

mein Modell ist ausgerüstet mit einem OS 160 und Super Competition Rohr von Lorenz, was, glaube ich, dem Greve Rohr entspricht, und treibt eine 17x12 APC an. Motor ist elastisch gelagert über Rückenplatte und Schwinggummis.
An Servos habe ich Hitec HS 5625 auf Quer und Seite, 2x HS 5245 auf Höhe und C341 für die Drossel eingebaut. Desweiteren ist ein Safety Control mit 2 4-zelligen Kan 1050 Akkupacks verbaut, Empfänger ist ein SMC 19.
Ich habe das Modell noch nicht gewogen da ich auch keine entsprechende Waage zur Verfügung habe. Ich versuch mal eine aufzutreiben.
Habe noch ein Bild beigefügt, wie man sehen kann ist der Rumpf noch nicht lackiert und der Spinner ist nicht montiert.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Eric

1104671998.jpg
 

TST

User
Hi Eric,

Vielen Dank für die Infos, bin für jeden Tip od. Fotos dankbar. Vielleicht kommst Du ja noch zu einer Waage.

liebe Grüße
Tom
 
Hallo,

möchte mich nur noch mal kurz zu Wort melden, da ich mittlerweile eine Waage aufgetrieben habe. Die Gewichte der flugfertigen Komponenten im Einzelnen sind:

Rumpf mit Leitwerken: 4718g
Fläche rechts 626g
Fläche links 625g
Macht zusammen: 6009g

Ich war schon recht erstaunt, subjektiv hätte ich etwa 5kg geschätzt.
Mal abgesehen von der Doppelstromversorgung und meinem Eigenbaukrümmer der vielleicht 30g zu schwer geraten ist, ist das Modell so wie es geliefert wurde aufgebaut, also ohne irgendwelche Teile gegen leichtere (oder schwerere) auszutauschen.
Es wäre somit also nicht geeignet an einen F3A Wettbewerb teilzunehmen, wenn ein Gewichtslimit von 5kg vorgeschrieben ist.
Dafür verantwortlich ist meiner Meinung nach der extrem stabile Rumpf mit seinen großzügigen einlaminierten 5mm Balsaverstärkungen und dem vielleicht etwas zu gut gemeinten Laminataufbau.
Die Flächen könnte man sicher auch etwas leichter bauen, zum Vergleich die rohbaufertige Fläche meiner Ulrich- Extra mit 2,60m Spannweite wiegt noch ohne Servo und Folie nur 640g und ist dabei um einiges größer.
Des Weiteren gibt es noch Einsparpotential an Kabinenrahmen (aussparen) und laminieren einer Kohlefaserhaube oder auch das Fahrwerk kann gegen eine leichtere Version ausgetauscht werden.
Also erscheint es nicht unmöglich das Modell unter 5kg zu bekommen, allerdings müsste der Hersteller zu allererst seine Bauweise überdenken.
Das nur zur Anregung, ich bin trotzdem mit dem Modell zufrieden, da ich nur „just for fun“ fliege.

Tschau, Eric
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@chriss:

wie lange hast Du Deinen Lavantin schon ?
So sehr ich meinen Rumpf auch untersuche kann ich nirgendwo 5mm Basa entdecken,scheint so als hätte Hr.Hochstein ein entsprechendes Feedback bekommen und darauf reagiert....... :D

die einlaminierten Verstärkungen sind bei mir 2mm balsa hart,auch sieht dein Fahwerk dicker aus als das aktuell beiliegende CFK-Fahrwek

@all:

leider ist meine Waage noch nicht aus den Umzugskartons aufgetaucht,kann also keine Gewichte liefern....

Gruß aus Hamburg
Marco
 
Hallo,

also ich glaube, Marco meinte mich.
Mein Lavantin ist noch mit 5mm Balsa verstärkt, ebenso der Zwischenboden ist aus 5mm Balsa. Das Fahrwerk ist auch nicht aus Kohle sondern aus GFK, Wandstärke ca. 5mm, ich glaube dass es von KHK kommt.
Habe den Flieger wie gesagt schon seit April.
Bin mal gespannt ob die beschriebenen Veränderungen ausreichend sind und ob es Dir gelingt, das Gewicht unter 5kg zu bringen.

Eric
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

da hab ich Euch doch echt verwechselt :D

@Criss :
sieht aber auch sehr lecker aus, nenn doch mal nen paar fakten so hersteller,bezug und Preis ?

@Eric:

hmm,das klingt nach starken Veränderungen in der Serie,bzw habe ich das Gefühl das je nach Bestellung solch Details beachtet werden....

meine F3a-Version mit leichtem,dafür nicht ganz so alltagshartem Rumpf und Fahrwerk, die Sport Version etwas robuster,dafür dann halt auch schwerer........

Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein Kleinserien-Hersteller mit etwas wirbt das er nicht halten kann, denn wenn ich meinen absehbar nicht unter 5KG bekomme wird es ein ausgiebiges Telefonat mit dem hersteller geben :D Und da bin ich dann sicherlich nicht der einzige, da das Modell ja u.A. als F3a-Modell beworben wird !

Gewichte kann ich mit etwas Glück Anfang der Woche bekanntgeben......

Gruß aus hamburg
Marco
 
Hallo Marco,

wusste noch gar nicht, dass Telefonate mit dem Hersteller das Modell zum Abnehmen verleiten. ;)
Wäre vielleicht ein Modell für Geplagte... :D
Mein Flieger ist wie gesagt schon vom April, wahrscheinlich hat der Hersteller selbst gemerkt, dass er zu schwer baut für F3A und hat seine Strategie geändert. Spricht für ihn.
Dann lass zu gegebener Zeit mal hören wo Du rausgekommen bist.

Eric
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@Eric:

beim Modellgewicht würde das Telefonat wohl wenig helfen.... :D
Da ich aber vor meiner Bestellung ausdrücklich die Zusage bekommen habe das ein F3a Einsatz möglich ist,und damit auch 5KG wird es dann eine Lösung geben müssen.......

Gruß aus Hamburg
Marco
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@Chriss:

Ein F3a Einsatz ist auch mit 6 KG möglich ????? Ich denke der sportingcode ist da sehr eindeutig :D

Und ich wage die Behauptung aufzustellen das wenn jemand vor einer Bestellung dies mit dem hersteller klärt,eigentlich jeder sofort an FAI/DAEC denkt und damit auch an das 5KG Limit....

Gruß aus Hamburg
Marco
 

Chriss

User
Und ich wage die Behauptung aufzustellen das wenn jemand vor einer Bestellung dies mit dem hersteller klärt,eigentlich jeder sofort an FAI/DAEC denkt und damit auch an das 5KG Limit....
Nö,ich zumindest nicht,beim DmfV gehts auch.
So bei mir letztes Jahr.
Meine Omega wiegt um 7kg,und trotzdem Sombreros,Zirkon,Cocaine etc hinter mir gelassen :D
Gruß
Chriss
 
Original erstellt von MarcoS:


meine F3a-Version mit leichtem,dafür nicht ganz so alltagshartem Rumpf und Fahrwerk, die Sport Version etwas robuster,dafür dann halt auch schwerer........

Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein Kleinserien-Hersteller mit etwas wirbt das er nicht halten kann, denn wenn ich meinen absehbar nicht unter 5KG bekomme wird es ein ausgiebiges Telefonat mit dem hersteller geben :D Und da bin ich dann sicherlich nicht der einzige, da das Modell ja u.A. als F3a-Modell beworben wird !

Marco
Hallo Marco,
also, das mit dem nicht ganz so alltagshartem Rumpf kann ich nicht gelten lassen.
Eine F3A-Maschine hat wahrscheinlich pro Saison mehr Starts drauf, als die meisten Schachtelflieger aus Fernost. Weiter möchte ich mich zu diesen Produkten nicht äußern.
Die meisten der mir bekannten F3A-Piloten haben pro Saison auf EINEM !!!! Modell wenigstens so 300 Starts drauf, und das bei alltagstauglichen Minimalgewichten. Ich möchte aber auch dazu anmerken, daß es sich durchwegs um WB-Piloten sowohl des DMFV als auch der bayerischen F3A-B-Szene handelt, keine Wochenendflieger.
Und wenn ein voluminöser F3A-Rumpf nur 650g wiegt (wie unser Balance-Rumpf), ist dieser trotzdem alltagstauglich.

Gruß
Ernst
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@Ernst:

Du willst mir also erzählen das ein Bauteil das für Wettbewerbseinsatz auf ein bestimmtes Gewicht gerimmt ist genauso robust ist wie eines das für den "normalen" Betrieb ausgelegt ist ?

Ich bin mir ziemlich sicher das einige Teile am Wettbewebsmodell so ziemlich an die Grenze belastet weden,ganz einfach weil eine stärkere Ausführun aus Gewichtsgründen nicht machbar ist....,sicher nicht nur in F3a sondern in allen Klassen wo ein Gewichtslimit besteht !

Aber um mal zahlen sprechen zu lassen....

Lavantin-Rumpf 800g

Gruß aus Hamburg
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten