Lavantin von HM-Prod

Original erstellt von Kenia:
Zitat:

Hallo
Da kann ich nicht so ganz zu stimmen meine EA330S (2,55Meter) von vom Oldenburger Modellladen ist nen standard Baukasten gewesen wo ich normale Standart komponenten verbaut habe Zg62 mit Hydromaount etc.
Flächen mit Oracover gebügelt(Da gibt es auch noch leichtere).Den Rumpf normal gelackt ohne dabei aufs letzte gramm zu achten wiegt sie deutlich unter 10kg. klar sollte mann nicht wie ein verückter mit Harz rumpanschen oder Spanten aus 10mm Schichtholz einbauen aber das versteht sich sich doch mittlerweile eh von selber

MFG Thomas
Hallo Thomas,

also, das würde mich jetzt schon genauer interessieren. Von welchem Hersteller ist diese Extra?
Was ist deutlich unter 10kg?
Ist bei diesem Antrieb überhaupt eine Beschleunigung senkrecht nach oben möglich, z.B. nach einer gerissenen Rolle?
Senkrechte Beschleunigung kann ich mir bei einem ZG62 bei einer Extra mit 2,55m nicht vorstellen, höchstens nach unten. magWalt hat einen 100er Boxer in seiner drin, und die beschleunigt nach oben!
Gruß
Ernst
 

magWalt

User
Hallo Thomas,
hier geht es eigentlich nur um die Bedeutung von Gewicht beim Kunstflug, den Leuten, die hier lesen ist es wahrscheinlich völlig egal, was eine EA 330 mit 2,6m wiegt (wir müssten übrigens präzise miteinander austauschen, was so in der Maschine drin ist!!! und dann kann Gewicht verglichen werden). Ob Lavantin, Balance, Sombrero o.ä. damit kann prima geflogen werden. Auch wenn so ein Modell aus Versehen mehr als 5kg hat :( , wird sicher so mancher "Normalflieger" große Freude daran haben und staunen was gegenüber anderen Gurken möglich ist :rolleyes: . Nur, es wird beim Einbau von Komponenten und bei der Herstellung oft sinnlos verstärkt und das Ergebnis sind schnell 500g Mehrgewicht. In den Anfängerklassen spielt das noch keine große Rolle, jeder will hier ja erst Erfahrungen sammeln. Ich wollte nur eine wichtige Erfahrung weitergeben: wenn zwei gleiche Maschinen gebaut werden und eine ist ca 500g schwerer, dann merkt man erst, was Gewicht ausmacht. Deshalb nochmals mein Rat: Gewicht sinnvoll ;) ohne Kosten auf wichtige Stabilität einsparen.
Gruß
 
Senkrechte Beschleunigung kann ich mir bei einem ZG62 bei einer Extra mit 2,55m nicht vorstellen, höchstens nach unten. magWalt hat einen 100er Boxer in seiner drin, und die beschleunigt nach oben!
ich finde es wirklich amüsant, dass heutzutage bei F3X-Maschinen das Hauptkriterium ist, ob sie senkrecht nach oben ziehen kann oder nicht. Hoovern und Torquen ist ja im Prinzip etwas derart abstraktes und merkwürdiges ( hat wirklich nichts mehr mit realitätsnähe zu tun ).....aber egal
 

magWalt

User
Hallo Simon,
:) keep cool! Nein, F3A-X ist wirklich nicht das Maß aller Dinge auch all die irren Figuren nicht die so geflogen werden. Das Maß ist der Spassfaktor für den einzelnen :D . Wenn ich einen dickeren Geldbeutel hätte, wäre eine 3m Maschine mit einem ordentlichen Antrieb der ideale Spaßfaktor...leider sind es so kleinere Maschinen und der Spaß ist trotzdem groß.
Aber zurück dem thread hier........wir wollen nur Erfahrungen austauschen.
Gruß
 

Kenia

User
Hallo
@Ernst der flieger ist Uwe Ralle und wiegt ziemlich genau 9,6kg ich fliege damit seit Jahren F§A-X in der B-Klasse und die Leistung reicht meines erachtens dafür gut aus.Im übrigen würde sie mit einen 100er ZDZ auch nicht viel mehr wiegen da ja dann das Hydro Mount wegfallen würde.

@Magwalt ich wollte nur aufzeigen das es auch Hersteller gibt wo mann noch Flieger als standard leicht bekommt ohne Herex oder so für sehr viel Geld und fliegen tut sie echt Spitze
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@ Ernst :

Ich kenne Dich (noch) nicht persönlich,aber aus Deinen Postings hier entnehme ich das Du zumindest mit Fiberplanes zu tun hast oder bist Du gar Fiberplanes ?

Mir scheint manchmal als ob für Dich nur die ultimative Topausrüstung gut genug ist,und alles andere indiskutabel.......is deine Sache,andere können /wollen nicht zum Einstieg einen haufen Geld ausgeben..

@MAG: wie bist Du mit dem 100er Boxer zufrieden ?

Gruß aus Hamburg
Marco
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

hmm,da haste Dir aber ne schwierige Frage ausgesucht :D

Google spuckt da nur was ähnliches aus, im Zusammenhang mit der frühchristlichen Kirche und das wirds wohl kaum sein,oder :confused:

Ich tippe also auf einen Fantasienamen :)

Gruß aus Hamburg
Marco
 

WESTI

User gesperrt
Original erstellt von Ernst Göbel:
Original erstellt von MarcoS:
Hallo,
Möglich das 800Gramm verglichen mit Rümpfen anderer Modelle "Beton" sind, aber das einzige worauf es mir als Wettbewerbseinsteiger ankommt ist das die 5KG einzuhalten sind !

Ich bleibe auch bei meiner Meinung das sich das höhere gewicht an dem ein oder anderen Teil in der festigkeit bemerkbar macht :D

Wie gesagt,wichtig sind mir nur die 5KG !

Letztlich sollte man auch bedenken das der Lavantin deutlich günstiger ist als z.B. die Balance und auch dies ist meiner meinung nach ein Argument ,gerade für den intressierten Einsteiger............

Wenn ich dann Abstriche machen muß nehme ich das gerne in Kauf,denn für Training und die erste Wttbewerbserfahrung sollte es langen !

Gruß aus hamburg
Marco
Hi Marco,
ich wollte mit meinem Beitrag nur die Alltagstauglichkeit ansprechen, die bei F3A-Maschinen bestimmt gegeben ist. Wie schon geschrieben, werden diese Flieger schon sehr viel geflogen, aber das ist nicht nur bei F3A so. Alle Modellflieger, die an WB teilnehmen, werden ihre Modelle mehr bewegen als Wochenendflieger - und legen dabei noch sehr großen Wert auf leichtes Material.

Das der Lavantin günstiger als der Balance ist, kann nachvollzogen werden. Um ein leichtes Bauteil zu erstellen, ist ein wesentlich größerer Aufwand nötig, als bei einem schweren und der sollte bezahlt werden.
Und Harz allein hat ja bekanntlich ohne Faseranteil keine Festigkeit, ist nur Ballast.

Du kannst für Beplankungen Balsa nehmen, aber auch ausgesuchtes leichtes Balsa. Das leichte ist halt mal teurer - jedenfalls bei meinem Hersteller.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob du die 5kg Grenze unterschreitest, wobei das bei den DMFV-Wettbewerben keine Rolle spielt.

Gruß aus Bayern
Ernst
HALLO ICH HABE AUCH EINE LAVANTIN UND KANN DA MIT REDEN DAS GEWICHT BEI F3A BETRÄGT ÜBER 6 KG
 

WESTI

User gesperrt
Original erstellt von Markus L:
Hallo alle miteinander

Ich bin neu hier im Forum, und verfolge schon seit geraumer Zeit den Thread über den Lavantin.
Ich bin gerade im Bau eines Lavantin, und habe die Rumpfeinbauten schon bald beendet.Ich habe auch eine Schleppkupplung eingebaut und befeuere meinen Flieger mit dem DA50 mit Reso vom ZG62.

Nach meinen Berechnungen sollte ich auf ca.6500 Gramm kommen.(Rumpf ist auch an einigen Stellen recht gut verstätkt worden (DA50) Mich stört das Gewicht nicht so sehr, da ich nur ein Plauschpilot bin,ohne irgendwelche Ambitionen zum Wettbewerbsfliegen.
Mich hat lediglich das Konzept vom Lavantin gefallen,da man da problemlos Benziner unter die Haube bringt.Ich hätte auch eine Extra etc.bauen können,doch die meisten Bausäzte bieten nicht so gute Hebelverhältnisse wie der Lavantin.(Ausser vielleicht die neue von Composite ARF)

Falls es jemand interessiert,werde ich in absehbarer Zeit einige Bilder hier zeigen,wie ich die Schleppkupplung etc.in den Rumpf gebaut habe.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Markus
WAS HAST DU DEN DA EIN GEBAUT DAS SIE SO SCHWER IST MEINE HAT MIT EINEM 45 CCM KETTENSÄGEN MOTOR GERADE MAL 6,5 KG :D
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das Modell konstruktiv für 6.500 g (plus Treibstoff ??) festigkeitsmäßig ausgelegt ist ??

Ein eigentlich für ca. 5 kg ausgelegtes F 3A Modell mit einem DA 50 auszurüsten...... Ein 50 ccm Motor wird in der Regel auf in dafür ausgelegte Modelle verbaut, aber nicht in ein F 3A Modell.

Ich meine, man braucht sich nicht zu wundern, wenn sich dann mal ein Modell zerlegt. Dem Hersteller kann dann sicherlich kein Vorwurf gemacht werden, wenn so was passiert.

Gruss

PW
 

MarcoS

User gesperrt
Hallo PW,

stimme Dir 100 % zu !

Den/Die Lavantin gibt es in 4 Versionen,wie sich inzwischen herausstellt vom Aufbau für den Einsatzzweck ausgelegt !

Gruß
aus hamburg
Marco
 
was wird hier eingentlich diskutiert....Ich glaube das größte Problem kommt ganz einfach aus der Tatsache, dass alles was ein wenig Kunstflug machen kann als F3A bezeichnet wird....wie alles was 3 Meter und mehr Spannweite als TOC (hoffentlich für PW in der Zukunft als Acromaster) bezeichnet wird...

Gruß
JM
 
sehe ich genauso.

hier ein Bild von meiner Balance:
attachment.php


[ 31. Januar 2005, 19:50: Beitrag editiert von: David Halbe ]
 
Hallo,
bei Graupner gab es vor zig Jahren mal ein ARF Modell -Lavantin- in der Katalogbeschreibung wurde es mit " Wurfpfeil " übersetzt.

Mike
 

WOMO

User
Hallo,

"Besserwisserei an"
Das Graupner-Modell hieß Javelin und war kein ARF.
"Besserwisserei aus"

;) Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Stimmt Javelin!!! Du weißt es wirklich besser hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt.
sorry aber bei ARF WAR ich mir irgendwie sicher !

Danke für Korrektur

Gruß Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten