Lavantin von HM-Prod

Marco

800 Gr. - Beton....

Ein F3A Rumpf (Wettbewerb-International) soll sogar unter 600 Gr. liegen....besser noch 560 Gr....der Flieger komplett bestückt mit YS 160 DZ unter 4600 Gr. (einige gehen sogar Richtung 4200 Gr....)

Gruß
Jean Marie
 

MarcoS

User gesperrt
Hallo,

@Tigermann:

Möglich das 800Gramm verglichen mit Rümpfen anderer Modelle "Beton" sind, aber das einzige worauf es mir als Wettbewerbseinsteiger ankommt ist das die 5KG einzuhalten sind !

Ich bleibe auch bei meiner Meinung das sich das höhere gewicht an dem ein oder anderen Teil in der festigkeit bemerkbar macht :D

Wie gesagt,wichtig sind mir nur die 5KG !

Letztlich sollte man auch bedenken das der Lavantin deutlich günstiger ist als z.B. die Balance und auch dies ist meiner meinung nach ein Argument ,gerade für den intressierten Einsteiger............

Wenn ich dann Abstriche machen muß nehme ich das gerne in Kauf,denn für Training und die erste Wttbewerbserfahrung sollte es langen !

Gruß aus hamburg
Marco
 
Original erstellt von MarcoS:
Hallo,
Möglich das 800Gramm verglichen mit Rümpfen anderer Modelle "Beton" sind, aber das einzige worauf es mir als Wettbewerbseinsteiger ankommt ist das die 5KG einzuhalten sind !

Ich bleibe auch bei meiner Meinung das sich das höhere gewicht an dem ein oder anderen Teil in der festigkeit bemerkbar macht :D

Wie gesagt,wichtig sind mir nur die 5KG !

Letztlich sollte man auch bedenken das der Lavantin deutlich günstiger ist als z.B. die Balance und auch dies ist meiner meinung nach ein Argument ,gerade für den intressierten Einsteiger............

Wenn ich dann Abstriche machen muß nehme ich das gerne in Kauf,denn für Training und die erste Wttbewerbserfahrung sollte es langen !

Gruß aus hamburg
Marco
Hi Marco,
ich wollte mit meinem Beitrag nur die Alltagstauglichkeit ansprechen, die bei F3A-Maschinen bestimmt gegeben ist. Wie schon geschrieben, werden diese Flieger schon sehr viel geflogen, aber das ist nicht nur bei F3A so. Alle Modellflieger, die an WB teilnehmen, werden ihre Modelle mehr bewegen als Wochenendflieger - und legen dabei noch sehr großen Wert auf leichtes Material.

Das der Lavantin günstiger als der Balance ist, kann nachvollzogen werden. Um ein leichtes Bauteil zu erstellen, ist ein wesentlich größerer Aufwand nötig, als bei einem schweren und der sollte bezahlt werden.
Und Harz allein hat ja bekanntlich ohne Faseranteil keine Festigkeit, ist nur Ballast.

Du kannst für Beplankungen Balsa nehmen, aber auch ausgesuchtes leichtes Balsa. Das leichte ist halt mal teurer - jedenfalls bei meinem Hersteller.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob du die 5kg Grenze unterschreitest, wobei das bei den DMFV-Wettbewerben keine Rolle spielt.

Gruß aus Bayern
Ernst
 

Chriss

User
das wichtigste als Einsteiger ist,daß man Erfahrung durch Teilnahme an Wettbewerben sammelt,da werden Dir 300 gramm weniger oder mehr auch nicht entscheidend bei Deinem Figuren helfen.
Desweiteren wird bei Wettbewerben nicht nur bei Schönwetter geflogen, d.h. Starker Seitenwind, lustige Leewirbel und andere Ereignisse sorgen schon dafür, daß gerade bei Anfängern die Flieger schnell schwer werden........oder Bäume den einen oder anderen fressen. :eek:
Viel Spass beim Wettbewerb,vielleicht sieht man sich ja....
Gruß
Chriss
 
Hallo alle miteinander

Ich bin neu hier im Forum, und verfolge schon seit geraumer Zeit den Thread über den Lavantin.
Ich bin gerade im Bau eines Lavantin, und habe die Rumpfeinbauten schon bald beendet.Ich habe auch eine Schleppkupplung eingebaut und befeuere meinen Flieger mit dem DA50 mit Reso vom ZG62.

Nach meinen Berechnungen sollte ich auf ca.6500 Gramm kommen.(Rumpf ist auch an einigen Stellen recht gut verstätkt worden (DA50) Mich stört das Gewicht nicht so sehr, da ich nur ein Plauschpilot bin,ohne irgendwelche Ambitionen zum Wettbewerbsfliegen.
Mich hat lediglich das Konzept vom Lavantin gefallen,da man da problemlos Benziner unter die Haube bringt.Ich hätte auch eine Extra etc.bauen können,doch die meisten Bausäzte bieten nicht so gute Hebelverhältnisse wie der Lavantin.(Ausser vielleicht die neue von Composite ARF)

Falls es jemand interessiert,werde ich in absehbarer Zeit einige Bilder hier zeigen,wie ich die Schleppkupplung etc.in den Rumpf gebaut habe.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Markus
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@chriss & Ernst

Ich werde mir die größte Mühe geben,aber ob es in diesem Jahr schon als Teilnehmer kappt kann ich heute noch nicht sagen,scheiß schichtdienst :mad: und dann gibt es da noch 2 Zwerge die ml was vom Papa haben wollen :D

Auf jeden Fall werde ich aber hier und dort als Zaungast auftauchen,unter Umständen erspähe ich ja wen von Euch,werde mich dann zu erkennen geben :D

@Markus:

Fein das Du dich auch zu wort meldest,immer her mit den Fotos....

Gruß aus Hamburg
Maco
 
Hallo

sorry aber Ich kann mir nicht helfen...in den Foren wird immer weniger nach Rat gesucht, sondern immer mehr nach Bestätigung, dass man den korrekten Kauf getätigt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich gebe Dir schon recht Marco, dass der Preis eine Rolle spielt, aber in meine Augen "wirft" man Geld durch Fenster wenn man so denkt....im Wettbewerb wirst Du schnell merken wo die Unterschiede liegen (jedes Gramm ist zuviel) - und dann wirst Du dich ärgern (weil am Ende dein Flieger mit allen den Servos, dem Motor usw.. nur noch 10 bis 15% billiger als eine Top-Maschine ist...und eine Top Maschine wird, weil Sie leichter ist, auch noch länger halten (aber geh' dies mal jemanden per Mail klar machen.....))

Gruß
JM
 

magWalt

User
Hallo,
ich schaue immer wieder hier mal rein und verfolge alles mit Interesse. Jetzt reizt es mich aber doch etwas zu schreiben. Sehr viele Jahre war ich an Wettbewerben dabei und habe viel gelernt. Einer meiner größten Fehler am Anfang war....ich habe zu stabil und zu schwer gebaut. Leichte Flieger gehen einfach besser und es ist auch schöner als "Alltagsflieger" damit zu fliegen, da die Maschine spürbar leichter zu steuern ist und nicht so träge reagiert. Die Kunst ist aber auch nicht zu leicht zu bauen, damit im Alltagsbetrieb keine Vibrationsschäden usw. auftreten. Ab einem bestimmten Gewicht wird jedes Gramm weniger mit erheblich Mehraufwand und Kosten bezahlt (an meinen neuen EA 330 habe ich jedes Gramm mit dem ich unter 10kg bei 2,60m kam, hart erarbeitet), es muss einfach jeder entscheiden, was er will. Wenn Wettbewerbsambitionen auftauchen gibt es nur eine Entscheidung: Leichtbau!!! :p
Gruß
 
Die 5 kg-Gewichtsgrenze ist, so nehme ich an, ja nur für eindecker gültig. soweit ich weiß, setzen auch ein paar spitzenpiloten doppeldecker bei f3A-Wettbewerben ein, nun die Frage: mit wievielen kg kann man denn da rechnen, bzw. wie sollte die Obergrenze ausschaun??? Hat diesbezüglich hier jemand ein Ahnung bzw. kennt irgendjemand hier Hersteller solcher F3A-Doppeldecker?
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Simon,

die 5 kg Limite ist die absolute Grenze, die auch für Doppeldecker gilt. Das bedeutet, dass der Kampf ums Gewicht in diesem Bereich erst recht gross ist. F3A Doppeldecker erhält man z.B. bei ZN-Line und evtl. auch bei PL Prod (wenn es PL Prod denn noch gibt? :confused: ). Allerdings ist m.E. der Doppeldeckertrend im F3A-Bereich schon wieder zu Ende. Zumindest Chip Hyde und CPLR fliegen ja wieder Eindecker.

Gruss
Jean-Claude

PS: Da Du anscheinend das F3A-Reglement nicht kennst, empfehle ich Dir einmal das F3A Gesamtreglement von der www.fai.org Homepage runterzuladen und Dir dieses zu Gemüte zu führen. :)
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@Tigerman:

Niemand sucht hier eine Bestätigung für seinen Kauf,Simon hat hier nur nach Erfahrungen mit diesem modell gefragt und ich habe mich als weiterer lavantin-besitzer hier eingeklinkt !

Und zum Thema Kosten.....ich bin lediglich interessiert an F3a,daher wede ich hier nicht 2000 € reinbuttern,und die Einsparung für mich zu einem anderen F3a modell wie z.B. ballance liegt deutlich über deinen 15%, ich habe als "Lockpreis" deutlich unter 300€ bezahlt,für den rest hab ich mir heute kurzentschlossen nen thermik XL zugelegt :D

Meine Bitte an alle:

mitlesen ja,sachdienliche Tips ja, aber wer nur meckern will nach dem Motto : Kann nichts taugen weil zu billig möge bitte die Pfoten von der Tastatur lassen ! :D

Gruß aus hamburg
marco
 

Chriss

User
Und es geht nicht darum ,daß man ein schweres Modell nehmen sollte , sondern es wurde lediglich gesagt ,daß man mit schwerwen Modellen nicht an wettbewerben teilnehmen kann.So stimmt es ja nicht.
Daß die Modelle möglichst noch leichter als 5kg sein sollten ist ja wohl ein angestrebtes Ziel .
Also fals ein LAVANTIN mal schwerer wird kann man damit TROTZDEM teilnehmen.
Daß ein Anfänger sofort in der Profiklasse mitfliegen wird bezweifle ich mal hier.
 

Chriss

User
Hallo,
hier ist der Link: http://kunstflug.teamnet.de/
Da findest Du alle infos.
Das einzige was da noch nicht steht sind die Termine.
Da dauert es immer ewig.
Falls Du Interesse hast kann ich sie Dir zumailen.
Es findet auch dieses Jahr ein Einsteigerseminar statt.
Da kann jeder mal reinschnuppern,glaube ist diesmal in Ostrachtal oder so ähnlich.
Mitfliegen kannst Du in 3 Klassen : Hobby / Sport / Expert.
In der Hobby(und theoretisch in den anderen Klassen) kannst Du auch mit einem China ARF mitmachen........Sind aber auch X Modelle zugelassen.
Wird auch teilweise gemacht und macht auch Spass.
Gewichtsbeschränkung gibts keine.Und auch keine Modellvorgaben.
Gruß
Chriss
 
Hallo miteinander

Hier ein Bild von der Schleppkupplung im Lavantin.
Der Spannt ist nur fixiert,er wird erst später richtig eingeharzt.

Gruss Markus
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@chriss :

mein reden :D
Wo im www finde ich Infos zu den F3a Wettbewerben im DMFV ? Auf der Homepage hab ich nichts gefunden,wenn du nen link hast wäre das Suppi :D

Gruß aus hamburg
marco
 
Original erstellt von magWalt:
Hallo,
Ab einem bestimmten Gewicht wird jedes Gramm weniger mit erheblich Mehraufwand und Kosten bezahlt (an meinen neuen EA 330 habe ich jedes Gramm mit dem ich unter 10kg bei 2,60m kam, hart erarbeitet), es muss einfach jeder entscheiden, was er will. Wenn Wettbewerbsambitionen auftauchen gibt es nur eine Entscheidung: Leichtbau!!! :p
Gruß
Hallo magWalt,
da geb ich dir absolut recht, vor allem, leicht ist nicht gleich leicht.
Ich möchte den letzten Satz noch ergänzen - Leichtbau!!! - aber sinnvoll!!! (wie bei magWalt´s EA 330 eben). Man sieht sich. ;)
Gruß Ernst
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@chriss :

danke für den Link :D

@ all :

was ist von den Mintor-Motoren,speziell dem 170er zu halten ?

Gruß aus Hamburg
marco
 

Kenia

User
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von magWalt:
Hallo,
Ab einem bestimmten Gewicht wird jedes Gramm weniger mit erheblich Mehraufwand und Kosten bezahlt (an meinen neuen EA 330 habe ich jedes Gramm mit dem ich unter 10kg bei 2,60m kam, hart erarbeitet), es muss einfach jeder entscheiden, was er will. Wenn Wettbewerbsambitionen auftauchen gibt es nur eine Entscheidung: Leichtbau!!!

Hallo
Da kann ich nicht so ganz zu stimmen meine EA330S (2,55Meter) von vom Oldenburger Modellladen ist nen standard Baukasten gewesen wo ich normale Standart komponenten verbaut habe Zg62 mit Hydromaount etc.
Flächen mit Oracover gebügelt(Da gibt es auch noch leichtere).Den Rumpf normal gelackt ohne dabei aufs letzte gramm zu achten wiegt sie deutlich unter 10kg. klar sollte mann nicht wie ein verückter mit Harz rumpanschen oder Spanten aus 10mm Schichtholz einbauen aber das versteht sich sich doch mittlerweile eh von selber

MFG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten