Lebensdauer Vakuumpumpe?Brandgefahr?

Hallo Zusammen,

wie schon oben geschrieben sind die Pumpen von z.B. Rietschle Dauerläufer. Wir setzen diese Pumpen industriell ein und sie werden nur jedes halbe Jahr zur Wartung ausgeschaltet, ansonsten laufen sie durch.

Es findet eine Überwachung durch Thermoschalter und Thermistorschutz statt. Ich habe es aber in den letzten 24 Jahren noch nicht erlebt, daß eine Pumpe plötzlich und ohne irgendwelche Vorankündigungen verreckt ist. Es ist auch noch nie zu einem Wicklungsschaden gekommen.

Es gibt aber eben einige Punkte, die man beachten muss :
Die Kühlung des Motors durch den Lüfter muss funktionieren, die Absicherung durch Thermistorschutz und Thermokontakt ist Pflicht und eine regelmäßige Wartung sollte man der Pumpe auch gönnen.

Bastellösungen sind anders zu bewerten. Ein Kühlschrankkompressor ist auch ein Dauerläufer. Aber wenn da die Überwachung fehlt, weil er direkt mit einem Stecker an 230 Volt angeklemmt ist, dann ist das suboptimal.

Viele Grüße

Eberhard
 

JueBie

User
Ich habe ja bekanntlich eine ziemlich teure KNF V-Pumpe in der Bucht geschossen. diese habe ich mit einer Steuerung und einem 50L Speicher versehen. Ist der Sack sauber verschlossen. Läuft die Pumpe alle 20 min. für 20-30Sekunden an und fertig. Da wird dann natürlich nichts heiß. Ich habe es nach der Schaltung hier aus dem Eintrag 8 gemacht https://www.rc-network.de/threads/vakuum-pumpen-steuerung.676949/ Der Festo ist irgendwann rausgeflogen weil das Display immer schwerer zu lesen war. Dann bin ich auf den im Thread erwähnten Norgren um gestiegen. Das ding ist dann aus Metall. Speicher ist ein 50L Bierfass. Ist auch Cool weil man dann schon eine große Menge zu absaugen auf Vorrat hat. Dann kann ich sofort die Falten aus den Sack zupfen während die Pumpe im Hintergrund das Fass wieder füllt.
Und da ist er wieder, der Vakuumspeicher. Und auch noch eine elektronische Regelung dazu.
Damit hat man dann die eigentlich simple Aufgabe "Grobvakuum herstellen" wunderbar verkompliziert und Zahl der potentiellen Fehlerquellen vervielfacht.
Ich zitiere mal mich selbst:
Die einfachen Dinge sind halt nicht einfach zu verstehen, wenn man es gern kompliziert hat.
Grüße
Jürgen (der beim Laminieren schon genügent Probleme hat)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten