LED-Einheit im Kühlschrank kaputt

S_a_S

User
hallo Gerhard,

das Datenblatt schreibt was von 3,5V Durchlassspannung bei 1A. Das sind dann elektrisch (im Vergleich zu einer Glühlampe) "nur" 3,5W, aber auf einem sehr kleinen Punkt. Hier geht noch die Strahlungsleistung des Lichts weg (25% geschätzt), aber es bleiben immer noch 2,6W an Wärmeleistung.

Die maximale Temperatur auf dem Chip darf 150°C betragen. Und der Übergang vom Chip zur Lötstelle hat bereits einen thermischen Widerstand von 9°C/W, das macht alleine schon 24°C Temperaturunterschied. Aber auch eine Platine selbst leitet nicht besonders gut ab, da gibt es einen Schätzwert bei 25°C/W, zusammen 34°C/W, also 88°C Überhöhung zur Umgebungsluft. Die ist aber hinter der "Glas"scheibe (wegen Berührschutz) eingesperrt und damit nicht die Innentemperatur des Kühlschranks (zumindest nicht, wenn die Tür eine Weile offensteht). Und da sind wir dann bei 60°C schon im Grenzbereich für die LED.

Nochmal zum Auslöten (ist ja jetzt kaputt): nimm den Ersa mit möglichst breiter Spitze (falls Du da wählen kannst). Lege sie mit der Breitseite an die seitlich sichtbaren Pins/Lötaugen und führe von der Seite viel Lötzinn zu.

entlöten.png


Jetzt macht sich natürlich der Kühlkörper mit den vielen Durchkontaktierungen bemerkbar (drum der Hinweis auf das Bügeleisen oder eine alte Herdplatte von hinten), da läuft das Zinn aber auch in die Durchkontaktierungen hinein. Das dauert, bis sich da ein richtig flüssiger "See" bildet. Gegebenenfalls Seite abwechseln.

Zum Wiedereinlöten muss das gleiche Spielchen wiederholt werden - von daher die neue LED gleich bereit halten, solange der "See" noch flüssig ist. Bei der Einbaurichtung auf das herausgeätzte "+" auf der grünen LED-Platine achten, muss zum weißen "+" neben D102-Beschriftung zeigen.
Überschüssiges Zinn schnell absaugen (Litze oder Pumpe) und hoffen, dass es unten keine Kurzschlüsse gab.

Grüße Stefan
 

Middle

User
Hallo Gerhard,

eine eigentlich zu starke LED kannst du ohne Probleme einbauen, das schadet der Elektronik nicht. Die Durchbruchspannung dieser LEDs liegt technisch bedingt immer bei ca. 3,XV (Es gibt auch LEDs mit z.B. ca. 6V, dann sind im Chip bereits 2 LEDs in Reihe geschaltet. Die sehen aber anders aus). Der Strom wird von der Elektronik vorgegeben (entweder durch eine echt Konstantstromquelle oder durch einen Vorwiderstand). Daher kann die Elektronik nicht überlastet werden. Wenn eine 3W LED vorgesehen ist und du eine 6W LED einlötest leuchtet die LED dennoch nur mit 3W. Die LED stört das nicht. Evtl. ändert sich die Farbe leicht, das sieht man in der Regel aber nicht.

Umgekehrt kannst du aber die Lebensdauer der LED deutlich reduzieren, wenn du eine mit zu wenig Leistung einlötest, die wird dann im Überlastbereich betrieben und stirbt früher oder später den Hitzetod.

Ich habe mir deine LED nochmal genau angesehen. Sie sieht sehr nach einer XP-E (also der schwächeren aus). Die XP-E hat eine größere gelbe Chipfläche und 2 Anschlussdrähte auf der Oberseite. Die XP-C hat nur einen Anschlussdraht auf der Oberseite und einen kleineren gelben Chipbereich.

Damit würde dann z.B. diese LED passen. Für andere Farbtemperaturen einfach z.B. bei ebay nach "XPEWHT" oder "XP-E" suchen, da bekommt man die häufig in geringen Stückzahlen.

Kompatibel wären außerdem noch die XPC und XPG LEDs. Diese haben mehr Leistung (das stört ja aber nicht), und den gleichen footprint. Die bekommst du z.B. hier.

Eine weitere Idee, um das einlöten zu vereinfachen: Statt die LED auf die Platine zu löten kannst du dir auch die LED fertig auf eine Starplatine gelötet kaufen. Dann musst du nur kurze Kabel für die Stromversorgung anlöten. Die Starplatine kannst du dann einfach auf die andere Platine aufkleben. Da musst du aber natürlich noch gucken, ob das mechanisch reinpasst.

Viele Grüße,
Malte
 

GC

User
Ich habe jetzt, wie von Stefan beschrieben, die LED ausgelötet. Naja ausgelötet ist wohl der falsche Ausdruck. Jedenfalls ist die LED nicht mehr auf der Platine und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wo die Reste der LED abgeblieben sind :rolleyes:. Evtl vom Lötzinn verschluckt? :D

Dank dem Tip von Malte habe ich so was bestellt. Den Stern muss ich allerdings auf einer Seite absägen, damit er ins Gehäuse passt oder ihn nach hinten versetzen.

1617818070287.png
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Freunde des beleuchteten Kühlschranks;). Von Euch habe ich wertvollen Tipps bekommen. Das Löten so kleiner Dinge ist nicht unbedingt mein Ding. Aber es funktioniert wieder👍. Die nicht so gelungenen Lötstellen sind durch den Kühlstern verdeckt. Aber es leuchtet wunderbar hell. Bei RCN werden Sie geholfen. Vielen, vielen Dank!:)

1618343837430.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten