LeFish, Mini Toons o.ä. aus EPP?

Servus,

hier der ultimative Link zu den VTPR (voltige très près du relief) "aerobatics very close to the terrain" Fliegern! Da wird u.A. auch der MiniToon vorgestellt. In rcgroups gibts noch 'nen ausfürlichen Thread zum Thema.

Und das ist mein absolutes Lieblingsvideo vom LeFish.

Ich hoffe wir können uns bald einigen, damit Fabian schneiden kann :-)

Grüße, Stefan
 
Also auf den Bildern vom MiniToons ist m.M.n. ganz klar zu sehen, dass da auch HR und SR angelenkt sind. Aber wie schon gesagt wurde, ist das dann ja jedem selbst überlassen.
Also machen wir die Flächenlänge je 59cm (EPP-Blocklänge)? Einverstanden?
 

Gast_17021

User gesperrt
Beim Toons ist es angelenkt (er ist ja auch kein Verwinder), aber beim Padawan nicht. Aber das ist ja jedem überlassen einen Schlitz zu machen, zumidest für das SR...
Egal in welcher Größe, ich bin dann dabei! ;)

Gruß Christian
 
... an Raphael: Einverstanden !

Im übrigen sind bei den Minitoons alle Ruder angelenkt, in der Bauanleitung, die man unter epp-concept anschauen kann, wirds beschrieben.

Ich hab mit noch mal den Thread über den Padawan in rcgroups durchgelesen und Thierry Platon gibt dort einige Hinweise über die verwendeten Profile. Das TP60j hat er extra für Flächenverwinder entworfen worden und es scheint dort gut zu funktioniern.. Er schreibt weiterhin, das er sich nicht vorstellen kann das die Kombi aus TP42/29, die beim Minitoon eingesetzt wird, für einen Flächenverwinder taugen würde. Diese Profile sind für Klappen ausgelegt.

Weiter unten im Thread schreibt Pierre Rodel, der padawan ist mit 90g sehr leicht und braucht wegen des symetrischen TP60j einen steilen Hang mit viel vertikalem Auftrieb bei wenig Wind.

Ganz so einfach wird es dann wohl doch nicht....

Wie sieht es denn mit den euch zur Verfügung stehenden Hängen aus? Sind die so wie beschrieben? Nicht das dann der Frust beim Fliegen kommt.

Daher, 'nen kleiner Minitoon bauen und beweisen das die Flächenverwindung doch funktioniert :-)

Grüße, Stefan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Hänge wären bei uns hier alle innerhalb ~einer stunde Fahrzeit verfügbar wovon man als Hangflieger nachts so träumt... ;)

Gruß Christian
 
Also ich fasse jetzt mal zusammen, was ich vorhabe zu schneiden.
Ist soweit mit Raphael abgestimmt.

1,2m Spannweite
TP60J Profil
Holmausschnitt 8mm (auf Wunsch auch ohne Ausschnitt, aber keinen anderen)
Padawan mit Rumpfdesign vom Toons.
25mm breiter Rumpf umrandet von r12.5 Halbrundprofilen.

Kommt irgendjemand garnicht mit diesem Modell klar?

@Stefan: Ich sehe das nicht so kritisch mit dem Hang. Du darfst nicht vergessen es geht hier um ein 1,2m Modell und nicht um das 80cm Modell. Dazwischen liegen bei der Flugleistung welten. Außerdem ist das TP60J nicht symetrisch sondern hat immerhin gut 1% Wölbung.

!!! Es wäre nett wenn jeder mir nochmal kurz eine PN schreiben könnte wieviele Modelle er nimmt und ob mit oder ohne Holmausschnitt. !!!

Ich verliere sonst den Überblick wenn der eine per Mail der andere im Forum und noch ein paar per PN ihr Interesse bekunden.

Preis für oben genanntes Modell 30€ (die zusätzlichen 1€ zu dem von mir erst vorgeschlagenen Preis sind wenn man den Mehraufwand für das Halbkreisprofil und den Holmausschnitt bedenkt auf jeden Fall angemessen.)

Ich hoffe wir sind uns jetzt alle einig.

Viele Grüße
Fabian
 
So ich hab mal bisschen gezeichnet. Sieht wie ich finde gut aus.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • toons.jpg
    toons.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 84

Gast_17021

User gesperrt
Cool, sieht richtig schnittig aus! Wenn du ihn bis morgen früh, ähh jetzt gleich dann, hier hättest, könnten wir ihn gleich noch am Schweissel einfliegen! ;)
Da wird der Hubert Augen machen wenn er davon die Mama wieder mitbringt zu uns hier in den Urlaub! Das gibt sicher nette Fotos ;)

Gruß Christian
 
Sieht doch sehr gut aus. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. Zeit zum basteln habe ich auch gerade, es kann also losgehen ;-)

Grüße, Stefan
 
So wird das Modell dann später mal aus ;). Wie gesagt die Leitwerke können bei jedem variieren. Gefällt ja anscheinend nicht jedem. Also mir gefällts.

http://www.********************/files/thumbs/farc-1.jpg

http://www.********************/files/thumbs/farc-2.jpg
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ausser das ich gerne das Seitenleitwerk steiler und eckiger, eben eher Richtung Toons hätte, sieht das doch schon richtig gut aus! Freu mich schon auf den Erstflug!

Gruß Christian
 

Pinchi

User
und .....

und .....

wie macht ihr die LW, so wie ich gelesen habe auch aus EPP.
Wollt ihr die dann selber schneiden oder lieber schleifen?

Und was für Servos wollt ihr verwenden?

Ich nehme meistens Servos die überdimensiniert sind :D der Sicherheits halber.

Horst
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Meine Leitwerke, sofern Fabian nichts beilegt, werden aus EPP geschnitten und die Servos werden wie immer bei Kleinzeug bei mir HXT-900er (2,99$) werden.

Gruß Christian
 
Servus Horst,

in meinen EPP Fliegern der gleichen Größe habe ich immer Metallgetriebeservos auf Quer, da sich dort die Servos mit Kunststoffzahnrädern meist schnell verabschiedet haben. Wenn es nicht so aufs Gewicht ankommt nehme ich z.B gerne ein GWS IQ200MG oder Hitec HS85MG.

Auf Seite und ggf. Höhe verbrauche ich die HS81, die ich nach etlichen Getriebeschäden von den Querrudern verbannt habe.

Ob beim Flächenverwinder ein Kunststoffgetriebeservo hällt wird sich zeigen, wobei die HXT-900 schon sehr robust sein sollen.

Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten