LEGAL oder nicht FRSKY TFR8 8-Kanal-Empfänger, kompatibel mit Futaba 2.4GHz FASST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julez

User
Das ist nicht richtig:

Die CE-Kennzeichnung ist kein Gütesiegel (Qualitätszeichen).

Quelle

Da es haufenweise Empfänger am Markt gibt, welche nicht bestimmungsgemäß funktionieren, aber trotzdem die CE Kennzeichnung tragen, kann hier kein Zusammenhang bestehen.

Wenn dein Empfänger nicht CE konform ist, wird er in bestimmten Situationen u.U. nicht mehr zufriedenstellend funktionieren
Das ist Quatsch, ich bitte dich. Es ist technisch möglich, extrem hochwertige Empfänger zu bauen, und sie einfach nicht mit einer CE Kennzeichnung auszustatten.
Verändern sich jetzt dadurch ihre technischen Eigenschaften?

Dies ist ausserdem nicht Gegenstand der Diskussion.
Fakt ist, dass man für den Privatgebrauch Dinge benutzen darf auch ohne CE Kennzeichnung. Ansonsten wäre ein Großteil aller Modellflieger, die nicht ausschließlich Fertigmodelle kaufen, illegal unterwegs.
 
Leute, ich glaube, ihr macht hier völlig sinnlos die Pferde scheu. Das ist doch alles so glatt an den Haaren herbeigezogen und widersinnig...

Ich kann die Produkte von Frsky in D z.B. bei Engel kaufen, wo ich nach deren Angaben eine Konformitätserklärung bekomme. Nun gehe ich mal davon aus, dass eine so renomierte Firma nicht offen illegale Sachen macht. Und wenn ich das System dort erwerbe, betreibe ich ja eine "legale" Anlage. Nur wo liegt denn jetzt der Unterschied zu den selbst importierten Geräten? Der besteht doch maximal auf dem Papier. Oder will mir jemand ernsthaft erklären, es handelt sich nicht um den gleichen Kram?

Für mich läuft hier eine Diskussion, die nur noch dem Ausleben diverser Profilneurosen dient. Aber ernsthaft nachvollziehen kann ICH einige Argumentationslinien nicht mehr.

Gruß Mirko
 
Hallo Peter,

Hallo Julian,
für Motore, Flugmodelle etc. brauche ich aber keine Konformitätserklärung ...

doch, Du musst Sie nur nicht unbedingt dem Kunden aushändigen.
Was die jeweilige Konformitätserklärung beinhalten muß und ob sie abzuheften, vorzulegen, dem Produkt mit zu geben, oder nur auf Nachfrage auszuhändigen ist, ist in der jeweiligen Richtlinie beschrieben.

Aber brauchen brauchst Du eine ... mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit. Spätestens wenn sich irgendwo ein Elektron bewegt aber nicht nur dann. Auch für Schlauchboote ist sie z.B. seit 1998 vorgeschrieben. Frag mich aber bitte nicht was in einer Schlauchboot KE drin stehen muß :D

Gruß
Werner
 
...
Da es haufenweise Empfänger am Markt gibt, welche nicht bestimmungsgemäß funktionieren, aber trotzdem die CE Kennzeichnung tragen, kann hier kein Zusammenhang bestehen.

Das ist Quatsch, ich bitte dich. Es ist technisch möglich, extrem hochwertige Empfänger zu bauen, und sie einfach nicht mit einer CE Kennzeichnung auszustatten.
Verändern sich jetzt dadurch ihre technischen Eigenschaften?
...

Hallo Julian,

ich hatte bisher nur mit einem Empfängertyp Probleme und selbst dieser funktionierte in "Nicht-Elektro-Modellen" einwandfrei.

Natürlich kann man hochwertige elektronische Geräte auch ohne CE Kennzeichnung bauen. Es gibt sicher genug Geräte auf dem Weltmarkt, welche kein CE-Zeichen tragen, obwohl sie den CE Bestimmungen genügen würden.

Sie dürften ohne den entsprechenden Nachweis (= CE Konformitätserklärung) hier jedoch nicht verkauft werden.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Hallo Julian,
Sie dürften ohne den entsprechenden Nachweis (= CE Konformitätserklärung) hier jedoch nicht verkauft werden.

das CE Kennzeichen ist kein Nachweis!

Das CE Kennzeichen ist eine Konformitätserklärung, also eine Erklärung, das der Hersteller/Importeur meint, das sein Produkt die Bestimmungen einhält und er dafür gerade steht.

Gruß
Werner
 

PW

User gesperrt
Hallo Werner,

von Dir

.......................


Aber brauchen brauchst Du eine ... mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit.

.......................

Mit aller höchster Wahrscheinlichkeit oder ein Muss ????


Also ich kaufe ein Moellflugzeug, Motor etc.; habe ich noch nie was von einer Konformitätserklärung gehört.

Also Du meinst, wenn man z.Bsp. bei Sebart ein Flugzeug kauft, muss Sebat eine Konformitätserklärung haben, nur er muss diese nicht aushändigen ?

Wenn ich einen OS Methanoler kaufe, muss Graupner eine Konformitätserklärung für exakt diesen Motortyp haben ?

mmmhhh... habe ich noch nie gehört; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bei "Funksachen" ist das klar ... da gibt es ja sogar mit der BNA eine Behörde, die prüft, ob die Richtlinien eingehalten werden.

Gibt es so eine Behörde auch beispielsweise für Modell, Motoren etc.? Habe ich noch nie gehört.

Wo steht dass, dass Hersteller für Modelle, Motore etc. eine Konformitätserklärung haben müssen ?


Gruss

PW
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Jungs,
lasst es uns doch mal auf einen einfachen Nenner bringen:

Wenn es um Fernsteuerungen geht, egal ob Sender oder Empfänger:

CE-Zeichen drauf und KE dabei oder im Internet verfügbar: OK

Kein CE-Zeichen drauf und / oder keine KE verfügbar: Finger weg.

Alles andere ist für Ottonormalmodellbauer nicht handhabbar. Es gibt sicher diverse Möglichkeiten und Schlupflöcher, die man nutzen kann, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, nur diese dann korrekt und schlüssig zu begründen, dürfte den Allermeissten recht schwer fallen.

Wenn ich den Zettel in der Hand habe und mit dem Zeug ist was nicht in Ordnung, kann ich dem Verkäufer die Ohren langziehen. Habe ich den nicht, sind es die eigenen Ohren, die langgezogen werden.
Somit ist das CE-Zeichen und die KE ein Schutz für den Kunden. Wer darauf keinen Wert legt und eventuell ein paar Mäuse spart, der soll es lassen. Wie er das dann dem Flugleiter oder ggf. der Marktaufsicht erklärt, ist sein Problem.

Ist doch eigentlich ganz einfach.
 
Hallo Jürgen,

das CE Kennzeichen ist kein Nachweis!

Das CE Kennzeichen ist eine Konformitätserklärung, also eine Erklärung, das der Hersteller/Importeur meint, das sein Produkt die Bestimmungen einhält und er dafür gerade steht.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

für Dich als Kunde ist es der Nachweis schlechthin. Hast Du ein Gerät mit CE-Kennzeichen und eine dazugehörige gültige Konformitätserklärung, kann Dir keiner den "schwarzen Peter" zuschieben. ;)

:) Jürgen
 

Julez

User
Hallo Julian,

für Motore, Flugmodelle etc. brauche ich aber keine Konformitätserklärung ....


Gruss

PW

Es geht hier um das CE-Zeichen. Dieses brauchen Elektromotoren, weil sie als "elektrische Betriebsmittel" kennzeichnungspflichtig sind.
Frag mal Ralph Orkon, Christial Lucas oder Holger Lambertus, ob sie für jeden einzelnen ihrer Wickelprojekte eine solche Kennzeichnung haben...:D
Natürlich nicht, denn sie sind ja für den Privatgebrauch.

[]
[Empfänger] dürften ohne den entsprechenden Nachweis (= CE Konformitätserklärung) hier jedoch nicht verkauft werden.

:) Jürgen

Das ist allen klar und steht nicht zur Debatte. Somit liegt der schwarze Peter aber beim Verkäufer und keinesfalls bei der Person, die das Produkt lediglich privat anwendet und nie bereitstellen will.

Privat verwendete Geräte brauchen also keine CE-Kennzeichnung.

Da der benannte Empfänger nicht sendet, benötigt er auch keine Konformitätserklärung.
Es reicht, wenn man als Nutzer garantieren kann, dass die entsprechenden Regularien eingehalten werden.
Siehe hier:
http://funk.dmfv.aero/allgemein/anderungen-an-der-fernsteueranlage/

Die Bundesnetzagentur als zuständige Behörde führt Geräteüberprüfungen nach der Stichprobenmethode durch oder bei begründeten Anlässen. Bei solchen Überprüfungen kommt es darauf an, dass das überprüfte Gerät alle vorgeschriebenen Parameter einhält. Einige wichtige Parameter sind z.B. abgestrahlte Leistung, Nachbarkanalleistung, Oberwellen, Frequenzhub, Frequenzgenauigkeit. Der Betreiber des Gerätes ist verantwortlich für die Einhaltung dieser Parameter. Wenn er das schafft, obwohl er Änderungen am Gerät vorgenommen hat, gibt es von Seiten der Bundesnetzagentur nichts auszusetzen.

Ein Gerät, das nie sendet, kann unmöglich gegen irgendwelche Funkrichtlinien verstoßen, genausowenig wie ein Fahrrad das Seerecht verletzen kann.

Man braucht also weder ein CE-Zeichen noch eine Konformitätserklärung für den genannten Empfänger zur privaten Verwendung.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ein Gerät, das nie sendet, kann unmöglich gegen irgendwelche Funkrichtlinien verstoßen, genausowenig wie ein Fahrrad das Seerecht verletzen kann.

Und was ist hiermit ?

EN 300 328 V1.7.1:

„4.3.7 Receiver spurious emissions
4.3.7.1 Definition
Receiver spurious emissions are emissions at any frequency when the equipment is in received mode.
4.3.7.2 Limit
The spurious emissions of the receiver shall not exceed the values in tables 4 and 5 in the indicated bands.
Table 4: Narrowband spurious emission limits for receivers
Frequency range Limit
30 MHz to 1 GHz -57 dBm
above 1 GHz to 12,75 GHz -47 dBm
The above limit values apply to narrowband emissions, e.g. as caused by local oscillator leakage. The measurement
bandwidth for such emissions may be as small as necessary to get a reliable measurement result.
Wideband emissions shall not exceed the values given in table 5.
Table 5: Wideband spurious emission limits for receivers
Frequency range Limit
30 MHz to 1 GHz -107 dBm/Hz
above 1 GHz to 12,75 GHz -97 dBm/Hz“
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

genau dieses kann man nicht ! Äusserungen wie "kann man von ausgehen" helfen da rein gar nicht. Nicht alles, was in Deutschen Läden verkauft wird, entspricht den geforderten gesetzlichen Bestimmungen.

Du gehst Du auch mit keinster Silbe auf den letzten Post von DD8ED ein. Nur wenn eine korrekte Konformitätserklärung beiliegt, kann ich so was bedenkenlos einsetzen.

Wo kann man bei Deiner Quelle eine Konformitäserklärung runterladen; und zwar eine rechtsgültige ?

Gruss

PW
 

Julez

User
Hallo Julian,

genau dieses kann man nicht ! Äusserungen wie "kann man von ausgehen" helfen da rein gar nicht. Nicht alles, was in Deutschen Läden verkauft wird, entspricht den geforderten gesetzlichen Bestimmungen.[]
Gruss

PW

Ach so. Ja dann hätte ich jetzt gerne von jedem einzelnen Elektrogerät, welches du einsetzt, die schriftliche Bestätigung, dass das CE-Zeichen nicht nur draufsteht, sondern auch, das alle relevanten Prüfungen vorgenommen wurden.
Von der Spritpumpe der Startbox bis zur Ersatzglühlampe im Kühlschrank.
Hast du nicht? Ja dann lebst du aber höchst illegal und bist eine Gefährdung für die Allgemeinheit, wenn deine Kühlschranklampe nicht konform ist.
Geh mal nachgucken, ich glaub, du hast die angelassen...
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

warum beantwortest Du nicht die Frage von DD8DE ?

Und mit einer Glühbirne aus dem Eisschrank gehe ich auch nicht fliegen. Im übrigen sind wir nicht in einem Glühbirnen- oder Kühlschrankforum ....

Gruss

PW
 

Julez

User
Hallo PW,

die Frage ist bereits beantwortet. Das Gerät wird in Deutschland verkauft, also ist es legal.
Wer dem Verkäufer illegales Handeln unterstellt, sollte dies erstmal beweisen. In dubio pro reo, oder wie war das? Alles andere wäre geschäftsschädigend.
Ich als Kunde muss mich genausowenig um die Konformität kümmern wie die tausenden Teenies oder der Mob bei MediaMarkt, die sich jeden Tag Handys kaufen und das Wort "Konformität" noch nie gehört haben. Das ist Sache des Verkäufers.

Mir aber auch im Prinzip egal, wer sich freiwillig sinnbefreit zu Tode regulieren möchte, den hindere ich nicht daran. Weniger nervig als z.B. anderen Leuten den Wachturm aufzuschwatzen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Ach so. Ja dann hätte ich jetzt gerne von jedem einzelnen Elektrogerät, welches du einsetzt, die schriftliche Bestätigung, dass das CE-Zeichen nicht nur draufsteht, sondern auch, das alle relevanten Prüfungen vorgenommen wurden.
Von der Spritpumpe der Startbox bis zur Ersatzglühlampe im Kühlschrank.
Hast du nicht? Ja dann lebst du aber höchst illegal und bist eine Gefährdung für die Allgemeinheit, wenn deine Kühlschranklampe nicht konform ist.
Geh mal nachgucken, ich glaub, du hast die angelassen...

Herrgottnochmal,
könntest du dich mal kundig machen, bevor du hier schreibst !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt in der EU wohl für so ungefähr alles eine Direktive. Und da steht drin, wie es gekennzeichnet werden muss und was mitgeliefert gehört.

Bei Fernsteuerungen CE und KE
Bei Gurken (oder waren das Bananen) der richtige Biegeradius.
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

schon vergessen, dass Du (!!) dafür verantwortlich bist, dass Deine Funke den gesetzlichen Normen entspricht.

Dazu gehört zunächst einmal auch - was jeder, der eine Funke heut kauft -, dass eine korrekte Konformitätserklärung existiert.

Gruss
PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten