Hallo Gerhard,
ich habe einen 1015/19D mit Getriebe 5:1 und die Datenblätter für 10xx
Dein Motor ist Baureihe 1020 (Ankerdurchmesser 10mm bei 20mm Länge) mit 22mm Motordurchmesser und 37mm Motorlänge
Wellenduchmesser 3,17mm
Lochkreis für die Befestigung 16mm, M2,5 Gewinde
er hat 20 Windungen und ist im Dreieck verschaltet, daher das "D"
Wenn er auf der Motorrückseite die Lötbrücken hast, dann kannst Du ihn auf Sternschaltung umlöten
Die drei D_D_Lötbrücken mit einem Lötkolben auftrennen und statt dessen die drei S_S_ Verbindungen mit Lötzinn über brücken.
In Sternschaltung wirkt der Motor so als hätte er die 1,73fache Windungszahl.
Wenn Du den Motor mit max. Wirkungsgrad betreiben willst, dann sollte er
bei 3000 U/Min pro Volt als Lastdrehzahl betrieben werden.
Das heißt, die Luftschraube so wählen, das sich bei der jeweiligen Zellenzahl die genannte Lastdrehzahl einstellt.
Grundsätzlich drehen solch kleine Innenläufer sehr hoch, müssen sie auch, weil sie Leistung nur über die Drehzahl holen können, mangels Durchmesser.
Weil sich mit der hohen Drehzahl nix gescheites anfangen lässt -->Getriebe-->große Luftschraube mit gutem Wirkungsgrad bei kleinen Drehzahlen...
Ein Beispiel für einen 1015/20D mit 5:1
An 11 Volt mit einer Graupner Cam Gear 10x6 und Mittelstück 32mm stellen sich 17,2 Ampere ein bei 8960 U/Min--> 189 Watt
Für einen 10
20/20D hab ich leider kein solches Datenblatt.
Bei kurzen Motorlaufzeiten (F5J) geht sicher auch mehr Leistung, aber bitte nur wirklich kurz, der Motor wiegt so etwa nur ca 70g und hat daher nur geringe Möglichkeit über seine Masse Wärme aufzunehmen.
Gruß Rolf
ps,,. da hast Du wirklich einen ganz feinen Antrieb