doppelter Vergaseranschluß, wie anschließen

Hallo,
kann mir jemand sagen wofür der zweite Anschluß ist bzw. wie man den richtig anschließt? Der Motor müßte ein 2,5ccm Dremo sein.

Gruß
Matthias

Vergaseranschluß (1).jpg
 

Anhänge

  • Vergaseranschluß.jpg
    Vergaseranschluß.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 23

Antares

User
Hallo Matthias,
das ist eine Versaufdrossel. Mit dem oberen Anschluß läuft der Motor normal, der untere ist eine zusätzliche Spritzufuhr, welche über ein Ventil zugeschaltet wird - der Motor bekommt dann soviel Sprit, daß er gedrosselt wird oder ausgeht. Das "Ventil" war ein Stück Kraftstoffschlauch, welches mit einer Drahtschlaufe zugedrückt wird. Im Fesselflug per Draht, bei RC per Servo.
Schöner, interessanter Motor!

Gruß,Harald
 

Racerbuk

User
Versaufdrossel, wie im richtigen Leben…🤣. So ein Motor ist halt auch nur ein Mensch 🍺🍷
 

Rüdiger

User
das ist eine Versaufdrossel.

Hallo Harald,

dankeschön für des Rätsels Lösung. Ich hatte mir eingebildet, dass ich schon alles gesehen habe - und wieder was dazu gelernt, super!

cu,

Rüdiger
 
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Antworten. Das habe ich auch noch nicht gehört und wäre nie darauf gekommen. Also kann man somit auch etwas den Motor regulieren. Ist sicher nicht ganz einfach und etwas ungenau.

Und was nimmt man dann als Pumpe oder Ventil? Oder schließt man beide an dem Tankanschluß über ein Y-Stück an und der Motor saugt auch an dem unteren Anschluß mit an und man muß nur den Schlauch abklemmen? Oder wie setzt man das genau um?

Gruß
Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
In der Literatur von B.Krause findet man auch etwas
DSCI0540.jpg


ist aber das was Harald geschrieben hat.
 
Hi, glaube eher das der Motor für die Freiflugklasse gedacht war, habe die Klassenbezeichnung aber nicht F1 ?
Da war die Motorlaufzeit auf ? sec. begrenzt, der Timer gab dann die 2te. Spritleitung frei.
Dadurch wurde der Motor sofort gestoppt, sozusagen geflutet, die Rossis hatten teilweise auch den 2ten.Anschluss

Gruß Klaus
 

Window

User
Hi, glaube eher das der Motor für die Freiflugklasse gedacht war, habe die Klassenbezeichnung aber nicht F1 ?
Da war die Motorlaufzeit auf ? sec. begrenzt, der Timer gab dann die 2te. Spritleitung frei.
Dadurch wurde der Motor sofort gestoppt, sozusagen geflutet, die Rossis hatten teilweise auch den 2ten.Anschluss

Gruß Klaus
.... warum nicht mit dem Timer einfach die Hauptzufuhr Abdrücken ? BW ,Claus
 

Rüdiger

User
.... warum nicht mit dem Timer einfach die Hauptzufuhr Abdrücken ? BW ,Claus

Hat was. Aber vielleicht will man nicht das Hochdrehen des Motors kurz vor dem Abstellen.

cu,

Rüdiger
 
Beim abdrücken dreht der Motornoch noch mal hoch, das war unerwünscht weil man nicht genau die Zeit beeinflussen konnte, mit dem zusatzsprit wurde er sofort "ausgeschossen"

Gruß Klaus
 
Hi, glaube eher das der Motor für die Freiflugklasse gedacht war, habe die Klassenbezeichnung aber nicht F1 ?
Da war die Motorlaufzeit auf ? sec. begrenzt, der Timer gab dann die 2te. Spritleitung frei.
Dadurch wurde der Motor sofort gestoppt, sozusagen geflutet, die Rossis hatten teilweise auch den 2ten.Anschluss

Gruß Klaus
Stimmt !.
 
Es ist so wie Klaus schreibt mit dem hochdrehen und der dadurch ungenauen Abstellzeit. Ich hatte die Klasse F1-C als Schüler auch mal geflogen, aber nur mit einem einfachen Moskito Motor.
Ich kann demnächst bei den wieder beginnenden Wettbewerben mal meine Freiflugkollegen fragen und den Motor zeigen. Bis jetzt war mir nicht bekannt, dass sie so einen Motor einsetzten, kann mich nur an BWF und Rossis(mit einem Anschluß) erinnern, heutzutage sind das glaube Getriebe und amerikanische Hochleistungsmotoren.
Gruß
Matthias
 
......, kann mich nur an BWF und Rossis(mit einem Anschluß) erinnern, heutzutage sind das glaube Getriebe und amerikanische Hochleistungsmotoren.
Gruß
Matthias
Wer heute bei F1C antreten möchte braucht ein Ukrainisches "Kraftwerk" ,
hier auch mit Anschlussnippel für die "Absaufspritleitung".


 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten