LeichtbauSperrholz ?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Material (Holz), womit Rümpfe gebaut werden ( z.B. Pilatus Porter etc ) was auch noch leichter als Pappel-u. Ceibasperrholz sein soll. ?
Wo kann man das als Plattenware erwerben. ?

Danke für Eure Hilfe.
Donald
 
Hallo, schau mal hier, evtl suchst du das. Etwas nach unten scrollen


Gruß
Bernd
 
Ceiba-Holz ist mir bekannt.
Aber wie bezeichnet man das Holz in amerik. Bausätzen 22.JPG und wo kann man es als Platten ware kaufen ?.

Gruß
Donald
 
Ist das nicht dieses leichte Holz das es nur in Holland gibt?


Sieht aus wie balsa , und ist 20% leichter als Pappel Sperrholz
timmerplaat.jpg

und perfekt zu fräsen.
Dieses light ply ist dass beste was ein Modellbauer mit fräse kaufen kann.
Fast so leicht als balsa , aber 5x so stabil.
Und lässt sich viel besser fräsen als pappel ply.
Preis runde 8€ für ein 122x61 er platte von 3 mm
 
Ist das Paulowina Holz? Heißt auch Blauglockenbaum. Hab ich mal bei Obi entdeckt, allerdings in 19mm Regalbodenstärke.
 

Eisvogel

User
Ich hab mir Paulownia bei https://www.balsabaum.com/ bestellt.
Statt Standardbrettchen hab ich mir Beplankungsbrettchen 30 x 100 cm machen lassen. Der Preis ist ungefähr gleich mit Balsa.
Optisch dem Balsa sehr ähnlich, Gewicht ca. das doppelte von mittelharten Balsa. Sehr leichtes ist z.Zt. eh fast nicht zu bekommen. Da wesentlich stabiler kann die Materialstärke reduziert werden. Beim Beplanken z.B von 1,5 auf 1mm, damit ist es effektiv nur um ca. 50% schwerer. Gewichtsunterschied ca. 30%, das ist wesentlich weniger als bei Balsa, da kann der Unterschied schon mal das 3fache sein.

Ich hatte noch keine Zeit zum testen, aber die Verarbeitung ist sehr gut. Beide Seiten glatt geschliffen, nicht wellig und auch nach einseitigem Grundieren so gut wie kein Verzug. Wesentlich druckfester als Balsa.

Einfach mal bei Herrn Baum nachfragen, vielleicht macht oder besorgt er auch Sperrholz.


Das rechte ist Balsa zum Vergleich
comp_P1070289.jpg
 

FFmartin

User
Hallo, für einen kleinen RC Stick mit 120 cm Spw ( Motormodell für OS FS 20 ) würde es hier Sinn machen anstelle von 3 mm mittelharten Balsabrett 3 x100x 1000 ca 45 Gr. für den Kastenrumpf ,mit 2 mm Powlina Brettchen zu arbeiten?
Von der Festigkeit sollte das dann ja reichen , aber ist das Gewicht dann auch noch In Ordnung ?
Gruß Martin
 

WeMoTec

User
Ich habe mir in den Niederlanden bei "Gamma" (Baumarkt) am Samstag mal ein paar der Platten aus Beitrag 4 besorgt und bin gerade ziemlich begeistert. Läßt sich auch topp Lasern.
122 x 61 cm, 3 mm dick, 7,20 Euro/Bogen.
Soll es angeblich auch in anderen Stärken geben, war aber nicht vorrätig.
Ich glaub, das wird zukünftig mein Lieblingssperrholz, wenn ich nicht gerade die volle Festigkeit des Flugzeugsperrholzes benötige.

Oliver
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Habs mal online gefunden:

Ob sie auch versenden, bin ich mir nicht sicher. Man muss auf jeden Fall einen Baumarkt vorauswählen,
damit man den Artikel überhaupt in den Warenkorb legen kann...

Aber ich kann kein holländisch - vielleicht habt ihr ja entsprechende Kontakte.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich war heute bei Gamma Baumarkt in Oostburg/NL und habe mir auch ein paar 3mm Platten mitgenommen. Sehr schöne Qualität. Fünfer und Achter war auch da, aber nicht so schön.
Die 3mm Platten sind leicht, glatt, gerade und so weit man sehen kann homogen.
Für 7,19 Euro kann man da nix falsch machen.
Platte hat 120 x 60 cm.
Gruß
Stephan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan
Könntest du mal das Gewicht vergleichen Pappel zu dem Material
aus dem Gamma Baumarkt?

Gruß Bernd
 
Ich hab die von einem Forenmitglied geschickt bekommen, deshalb ist mein Holz nur 300x610mm.
2,6mm dick 193 Gramm, 5,2mm dick 375 Gramm.
Pappel als Vergleich hab ich grad nicht da

Gruß
Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich habe bei Gamma Baumarkt in den Niederlanden vier Platten zu drei Millimeter mitgenommen. Diese lagen jetzt knapp drei Tage lang bei wechselnder Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf einem durchhängenden Fahrzeughimmel, waren also nur an den Rändern gestützt. Ich hatte daher erwartet, gebogene Platten aus dem Auto auszuladen. Aber nix, immer noch gerade, die Dinger. :)

Die Fläche einer Platte ist 74,42 dm2.

Gewichte:
  • Platte 1: 754 Gramm
  • Platte 2: 808 Gramm
  • Platte 3: 854 Gramm
  • Platte 4: 1331 Gramm 🧐
Das Gewicht der drei ersten Platten ist von außen nicht unmittelbar erkennbar. Die dunkelste Platte mit der dichtesten Maserung ist die leichteste, was mich überrascht hat. Der dm2 wiegt also bei den ersten drei Platten zwischen 10,13 und 11,48 Gramm/dm2.

Die vierte Platte ist ein kompletter Ausreißer. Sie ist anders aufgebaut und hat bei gleicher Plattenstärke eine zusätzliche dunkle Mittellage. Das ist mir erst bei genauer Betrachtung einer Stirnkante aufgrund des unerwartet hohen Gewichts aufgefallen. Ein dm2 wiegt 17,88 Gramm.

Pappelsperrholz habe ich zur Zeit nur rundgesägte Abschnitte unbekannten Flächeninhalts zuhause, daher hier kein direkter Vergleich. Vielleicht kann jemand das dm2-Gewicht von Pappel vergleichbarer Dicke posten.

Fazit:
Tolles Holz. Viel schöner wie Pappel. Optisch nahe bei Balsa.
Wer auf Gewicht selektieren will, sollte genau hinsehen und/oder besser eine kleine Küchenwaage mitnehmen.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankW

User
Habs mal online gefunden:

Ob sie auch versenden, bin ich mir nicht sicher. Man muss auf jeden Fall einen Baumarkt vorauswählen,
damit man den Artikel überhaupt in den Warenkorb legen kann...

Aber ich kann kein holländisch - vielleicht habt ihr ja entsprechende Kontakte.
Scheint gegen 39 € per Post nach Deutschland zu kommen, unabhängig von der Menge. Durchaus überlegenswert!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

War letzte Woche in Oldenzaal bei Gamma und habe 5 Platten gekauft.
Schon beim einladen Gewichtsunterschiede bemerkt und natürlich die leichtesten genommen.
Scheinbar war da auch eine Lieferung dabei die etwas dickere Platten hatte war optisch
jedenfalls zu erkennen. Gefräst habe ich noch nicht.

Gruß Bernd
 
Ich wollte mir das leichte Holz über den Onlineshop des Gamma Baumarktes bestellen, doch leider stand dann bei der Abwicklung, dass nur innerhalb der Niederlande geliefert wird und nicht nach Deutschland, obwohl man sein Land auswählen kann. Kauft jemand wieder mal dort und könnte mir was mitbringen? Leider wohne ich viel zu weit weg.

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten