Sniping-Jack
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Ich habe die Suche bereits bemüht und ich habe auch die Faustregel im Hinterkopf: ca 80-100W pro Kilogramm.
Dummerweise hat mich mein Kumpel gestern in einer langen und heftigen Diskusion voll aus dem Konzept gebracht.
Er meint, die 200W Eingangsleistung auf einem 9-Zoll KTW würden nicht reichen, den Segler von der Graspiste zu bekommen.
Also vom Teer, da bin ich mir sicher, wird er starten. Aber mit einem 55er Rad habe ich jetzt auch Zweifel bekommen, dass das KTW die DG600 mit 3,3m und vermutlich knapp 2 Kilo schnell genug beschleunigen wird.
Also nochmal: Modell wird wohl fast 2 Kilo wiegen, der Prop hat 9 Zoll und soviel Steigung, dass der Motor 200W ziehen wird. Angegeben ist der Scorpion mit 210W bei 1100KV. Ich erwarte also ca. 10.000 U/Min an 3s.
Ich dachte, das sollte eine halbwegs solide Auslegung sein, aber wie das oft so ist, man kann nicht jede Faustregel beliebig auf kleinere Anwendungsregionen übertragen. Ich habe den verdacht, dass der Rollwiderstand bei kleineren Modellen überproportional ansteigt, je kleiner sie sind.
Anbei: wir reden von einer typischen Modellflugplatz-Gras-Startbahn mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Nun, was meint ihr? Hat da schon jemand praktische Erfahrungen mit kleineren Modellen wie der DG-600 2700/3300 bzw. vergleichbaren?
Dummerweise hat mich mein Kumpel gestern in einer langen und heftigen Diskusion voll aus dem Konzept gebracht.
Er meint, die 200W Eingangsleistung auf einem 9-Zoll KTW würden nicht reichen, den Segler von der Graspiste zu bekommen.
Also vom Teer, da bin ich mir sicher, wird er starten. Aber mit einem 55er Rad habe ich jetzt auch Zweifel bekommen, dass das KTW die DG600 mit 3,3m und vermutlich knapp 2 Kilo schnell genug beschleunigen wird.
Also nochmal: Modell wird wohl fast 2 Kilo wiegen, der Prop hat 9 Zoll und soviel Steigung, dass der Motor 200W ziehen wird. Angegeben ist der Scorpion mit 210W bei 1100KV. Ich erwarte also ca. 10.000 U/Min an 3s.
Ich dachte, das sollte eine halbwegs solide Auslegung sein, aber wie das oft so ist, man kann nicht jede Faustregel beliebig auf kleinere Anwendungsregionen übertragen. Ich habe den verdacht, dass der Rollwiderstand bei kleineren Modellen überproportional ansteigt, je kleiner sie sind.
Anbei: wir reden von einer typischen Modellflugplatz-Gras-Startbahn mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Nun, was meint ihr? Hat da schon jemand praktische Erfahrungen mit kleineren Modellen wie der DG-600 2700/3300 bzw. vergleichbaren?