Leistungsbedarf Ladetechnik

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Wer den Fernsteuerbereich verfolgt, hat vielleicht gesehen, dass ich nach 10 Jahren wieder ins Hobby Modellflug einsteige.

Dafür benötige ich auch ein neues Ladegerät.

Daher habe ich mich ein wenig umgesehen, und gesehen, das ISDT und Junsi wohl die Hersteller "to go" sind. Auch in Forum habe ich einiges gelesen.

Um ehrlich zu sein, bin ich etwas verwirrt über die aktuelle Ladetechnik.

Als ich aufgehört habe, war der Orbit Microlader mit 180 Watt Ladeleistung und Max 8A eins der Ladegeräte überhaupt.

Nun komme ich zurück und sehe Ladegeräte mit 1500 Watt Ladeleistung und 30A (und mehr).

What the fuck hat sich in der Akkutechnik getan?

Habe gesehen, dass die Akkus teilweise 4-5C Laderaten erlauben. Das ist im Vergleich natürlich schon wirklich viel. Vermutlich sind die Kapazitäten auch gestiegen, was sich natürlich aufmultipliziert.

Aber konkret.

Ich habe das ISDT P30 mit dem mittleren 600 Watt Netzteil ins Auge gefasst.

600 Watt sind Zuhause doch mehr als ausreichend ?!?

Wenn ich einen 6s Pack als Grundlage nehme und 2C Laderate (30min Ladezeit hört sich für mich Zuhause völlig ok an) dann darf der Pack immer noch ca. 12000mah haben. So stark sind die Kapazitäten doch nicht explodiert, oder?
Selbst bei 2x 6s Packs (Duo lader) sind das noch 6000mah. Ich lasse Wirkungsgrade Mal der einfachheithalber weg.
Selbst das hört sich für mein altes Gehör mehr als ausreichend an.

Übersehe ich was, was sich in den letzten 10 Jahren getan hat?
Hab ich einen Gedankenfehler, so dass die 600watt heute wirklich ein wenig knapp sind?

Danke und Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Dann Mal andersherum gefragt.

Was werden denn heute für Packs in einem größeren EDF Jet geflogen?

2C bei einem 12s (2x6s) 6000mah Pack hört sich für mich ausreichend an.

Oder werden inzwischen noch größere Packs geflogen? Oder pustet man so einen Pack wirklich mit 4-5C voll?
 
Also so kannst du nicht argumentieren: was wird heute wie geflogen: ja so wie es die Modelle halt brauchen...

Es blieb bei der 25kg oder 150kg Grenze und ich weiß von einem Modell, da waren etwa 60kg Akkus drin... Wie viel Ah das dann waren kann ich dir aber nicht sagen.

Man kann akkus wenn sie es können aber durchaus mit 4c vollpusten. Lieber einen kaufen und schnell vollpusten als 2 kaufen und dann an alterschwäche sterben lassen
 
Hängt immer davon ab, was man möchte und was man an Fluggeräten hat. Standard-Flieger mit den Wald-und-Wiesen-Akkus 3s 2200mah lädt bald jeder Lader ohne Probleme. Einen einfachen 6s 4000er für die Standard-50e Klasse ebenso.
Hat man dann aber nen 700er Heli mit 12s, zwei sauteure Packs die man dann möglichst schnell am Platz nachladen will, dann kann man nicht genug Ladeleistung haben. Also mit den ISDT machst du nichts falsch und reichen für 90% der Anwendungen vollkommen aus.
 

Domowoi

User
Ich sehe bei mir am Platz schon, dass sich die Akkus und Modelle deutlich weiterentwickelt haben. Gefühlt war früher der Standard so 3s 2200mAh. Mit Akkus in dieser Größenordnung ist wirklich eine Menge an Modellen geflogen.

Mittlerweile sehe ich mehr und mehr 6s Akkus, gerade im EDF-Hype ist ja 6s 5000mAh eher der Standard geworden.

Mein Lader kann 650W maximal und wenn die Stromversorgung am Platz es erlaubt, dann verwende ich davon auch maximal 500W (2x 6s 5000 mit 2C).

Ich denke das P30 ist ein super Gerät, damit wirst du fast alles abdecken. Nur würde ich persönlich das K2 nehmen, weil ich das interne Netzteil sehr schätze.
 
Die große leistungen von 1000W und mehr werden meist gebraucht bei parallel laden von mehrere Akkus zugleicherzeit.
Bei laden von ein akku pro ladekanal braucht mann diese große leistungen nicht.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Dennis,
ich habe mit dem Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W gute Erfahrungen gemacht, habe damit die 2x 6s 8000 er Lipos für meine Doimona geladen. Würde ich dir für den Wiedereinstieg empfehlen, gibt es gebraucht teilweise sehr günstig und hat bei einem eventuellen Weiterverkauf wenn es nicht ausreichend sein sollte einen sehr geringen bzw gar keinen Wertverlust.
Zu beachten ist auch das die maximale Ladeleistung teilweise erst bei Eingangsspannungen von 24V oder höher erreicht wird.
 

s.nase

User
Es gibt mittlerweile auch Lipos die mit bis zu 10C Ladestrom zugelassen sind. Ob das tatsächlich gesund oder überhaupt notwendig ist, sei Mal dahin gestellt. Sehr hohe Ladestromraten(über 3C) machen meiner Meinung nach nur direkt am Flugplatz Sinn, wenn man mit den "überhöhten" Ladestromraten den Lipo gleich auf entsprechend hohe BetriebsTemperatur bringen will(Belastbarkeit erhöhen).

Zuhause wird man wohl eher selten mehr als 3C Ladestromraten verwenden. Höhere Ladeleistung oder Ladeströme sind aber trotzdem nicht unnütz, wenn man zB. mehrere LiopoPack's gleichzeitig an einem Ladeausgang aufladen will. Damit kann man dann auch sein komplettes LipoPack Arsenal in sehr kurzer Zeit(30min) aufladen, und dann eben auch kurzentschlossen zum Flugtag aufbrechen.
 
Hallo Dennis,

bei mir ist aktuell wie bei Sebastian auch ein Power Peak Twin EQ-BID im Einsatz.
Habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aktuell betreibe ich das Ganze zu haus einem 12V Netzteil, welches aber für die kommende Saison durch ein 24V Netzteil ersetzt werden soll, um die höhere Ladeleistung für größerer Packs abrufen zu können.

Gruß Björn
 

flymaik

User
Bei einer Neuanschaffung würde ich das Power- Peak Twin nur noch geschenkt ( mit aufgesetztem Lächeln) nehmen. Die Balancerleistung ist im Vergleich zu den modernen Geräten viel zu gering. Das bremst die Ladezeit bei höheren Laderaten aus.
M.M.n. gehört das Gerät schon länger mal
überarbeitet. Das hat seinerzeit Robbe schon nicht gemacht und MPX melkt die Kuh auch nur, bis sie im Gras liegt.
Denis, so weit das noch nicht durchgekommen ist, 24V und mehr Versorgungsspannung ist für höhere Ladeleisungen heute üblich. Das war vor 10 Jahren noch in den Kinderschuhen. Darauf solltest du beim NT- Kauf achten.
In der 12s EDF Klasse werden gern die 6500mAh Red-Power genommen.
 

PowerEDF

User
Moin,

würde ein Junsi 8 Kanal Duo plus gescheitem Netzteil empfehlen.
Z.b.

Hab selbst ein 4010 duo seit Jahren im Einsatz - tadellos!

Gruss Meinhard
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Erstmal danke für euren Input.

Habe über Weihnachten viel gelesen und mich auch mit alten Modellflugkollegen unterhalten. Ich tendiere immer dazu "wer billig kauft, kauft 2x" zu vermeiden.

Daher werde ich mir als Netzteil das 1800Watt Netzteil von ISDT mit knapp 30V holen.

Dazu gibt es dann entweder das ISDT P30 oder das neue Junsi DX8 Duo.

Werde da mal den Test von Gerd abwarten und nicht zuletzt sehen, was das Junsi kosten und wann es verfügbar sein wird.
Ich denke beides sind keine schlechten Ladegeräte. Und das Netzteil sollte auch, für Zuhause, völlig ausreichend bemessen zu sein.

Ausschlag hat am Ende gegeben, als ich gehört habe, dass ein Kollege, mit dem ich früher viel zusammen auf Flugtagen unterwegs war, in seinen Impeller Fliegern 14s 7000mah fliegt. Wir haben immer sehr ähnliches Zeug gehabt.

Daher ist das Netzteil doch ne Nummer größer geworden und damit ist auch das Junsi DX8 Duo in die Verlosung gekommen. 2x8s gegenüber den 2x6s vom ISDT.

Denke aber, dass beide Ladegeräte mit dem Netzteil auf längere Zeit für mich ausreichen sollten

Danke an alle für den Input :)
 

onki

User
Hallo Dennis,

Ich nutze zwei ISDT P30. Eines auf dem Platz am Vereins-Netzteil und eines daheim am SP2417 (600W). Ich mag nicht auch noch ein Ladegerät mit auf den Platz nehmen. Damit kann ich schlimmstenfals auf einer Seite einen 8s Antriebspack (2x 4s4500) aus meinem Shark laden und auf der anderen Seite noch einen 6s5000 Akku. Das reicht mir absolut. Höhere Zellenzahlen als 8s werde ich wohl nicht mehr anpeilen.

Ich mag am ISDT halt das BattGO, das ist aber für dich keine Alternative mehr. Da wird evtl. BattAir noch interessant. Auch die zusätzlichen Gimmicks an den Ladern wie der DC-Ausgang zu testen von allerlei Elektronik am Platz, ist eine feine Sache.

Die Junsi sind auch nicht schlecht aber die sind mir irgendwie zu sehr in der Vergangenheit gefangen. Die haben mitunter regeneratives entladen, aber das bringt mir als grundsätzlicher nicht-entlader und Netzteil-Nutzer ganz und gar nichts. Das wird ein Grund sein, warum ISDT das gar nicht anbietet. Ist teuer und bringt nicht wirklich vielen Nutzern was.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Das ISDT ist auch ein 8S Ladegerät..

Ich bin natürlich doof. Dank dir für den Hinweis.
Hab zuviele Ladegeräte verglichen die letzten Tage.

@onki
Das Battgo bzw. Battair habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Bedenke, ich komme aus einer Zeit, da hat man Zellenzahl und Strom eingestellt und losgeladen. Hab früher schon nicht verstanden wenn Leute Zyklen gezählt haben. Selbst Modell wiegen hab ich nicht verstanden. Wird durchs wiegen nicht leichter :D

Aber soweit ich das verstanden habe gibt es Battgo eh nicht mehr. Und battair kann das P30 nicht.
Und warten kann man auf das nächste Ladegerät mit dem nächsten Feature eh nicht (in diesem Fall P30 mit battair). Da ist man ja nur am warten.
Brauche dann nur jemanden, der Mitte das Netzteile in der Spannung hochgestellt. Vielleicht macht SLS das ja gleich mit :)

Das P30 ist aktuell mein Favorit, da aber zwischen Weihnachten und Neujahr bei SLS eh nichts geliefert wird, warte ich nochmal was der Gerd zum Junsi sagt :)

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

Die Junsi sind auch nicht schlecht aber die sind mir irgendwie zu sehr in der Vergangenheit gefangen. Die haben mitunter regeneratives entladen, aber das bringt mir als grundsätzlicher nicht-entlader und Netzteil-Nutzer ganz und gar nichts. Das wird ein Grund sein, warum ISDT das gar nicht anbietet. Ist teuer und bringt nicht wirklich vielen Nutzern was.

Gruß
Onki

Wir reden hier von das ganz neue DX8 Duo, der ist noch nicht verfugbar, RC-Dome hat es momentan in der testphase: https://www.rc-network.de/threads/junsi-dx8-duo.11876104/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten