Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dbrown

User
I now use "badass" 2826 1030KV motor, 13.5x6.5 prop and 3s 3000mah pack. 65 AMP esc. I measured 900 watts with this setup, which is able to climb the Lentus vertical. I forget the static amps but I believe it was a little over 70, however my throttle is on an on/off switch.
 
How do you get the CG (SP) in the correct spot with such a large battery? I need to use a battery under 200g, but I have the retractable landing gear too.
 
Kenne das Zeichen auf Klingonisch nicht, nur das: 🤦‍♂️
Neben dem ganzen immer wiederkehrenden banalen Gelaber auf Deutsch, die paar Fragen von auswärtigen Lentusfliegern, die sich dann die Mühe geben, in einer allgemein verständlichen Sprache ihr Anliegen zu formulieren, gehen in dem ganzen Fadengeblubber doch eh unter. So lange es nicht überhand nimmt, so what... Besser als die ganzen das/dass ahnungslosen hartnäckigen Rechtschreiblegastheniker, die bei Hinweis darauf, ihre eigene Muttersprache nur leidlich zu beherrschen, einen dann als Rechtschreibnaddsi anblöken :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
I now use "badass" 2826 1030KV motor, 13.5x6.5 prop and 3s 3000mah pack. 65 AMP esc. I measured 900 watts with this setup

Hi,

with measured 900 watts at 3S (nom. 11.1 V) you have a static current about 81 amp. With 81 amp you can set your ESC and
maybe your motor on fire. :cry:

A good design is not to go above 80 % of the rated ESC current, known as 80 % rule. A BadAss 2826-820KV and an Aeronaut Cam
Carbon 15x8 would be much better w.r.t. to your ESC, battery losses (DC-Ri) and the propeller efficiency.

1683353232619.png

1683353150125.png


1683353895950.png


Scource: https://innov8tivedesigns.com/pub/propcharts/BA2826-1030-Specs.htm

BadAss 2828-820KV:
1683353578162.png


Best regards
Micha
 

Anhänge

  • 1683353123167.png
    1683353123167.png
    42,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich auch schon mal jemand aufgefallen, oder hier weiter vorn beschrieben worden,
dass er im Schnellflug das Unterschneiden anfängt? Ich vermute, dass das Heck etwas weich ist
und sich aufgrund des Winddrucks nach unten biegt. Und ob man da etwas gegen machen
könnte?
 
Ist das eigentlich auch schon mal jemand aufgefallen, oder hier weiter vorn beschrieben worden,
dass er im Schnellflug das Unterschneiden anfängt? Ich vermute, dass das Heck etwas weich ist
und sich aufgrund des Winddrucks nach unten biegt. Und ob man da etwas gegen machen
könnte?
In den Rumpf hinter den Tragflächen oben und unten eine kleine Längsnut einsägen und je einen dünnen Kohlestab einkleben und anschließend den SP korrigieren. Wenn das nichts hilft weißt du, dass deine Theorie falsch war.
 
Ist das eigentlich auch schon mal jemand aufgefallen, oder hier weiter vorn beschrieben worden,
dass er im Schnellflug das Unterschneiden anfängt? Ich vermute, dass das Heck etwas weich ist
und sich aufgrund des Winddrucks nach unten biegt. Und ob man da etwas gegen machen
könnte?
In den Rumpf hinter den Tragflächen oben und unten eine kleine Längsnut einsägen und je einen dünnen Kohlestab einkleben und anschließend den SP korrigieren. Wenn das nichts hilft weißt du, dass deine Theorie falsch war, 🤭
 

heikop

User
In den Rumpf hinter den Tragflächen oben und unten eine kleine Längsnut einsägen und je einen dünnen Kohlestab einkleben und anschließend den SP korrigieren. Wenn das nichts hilft weißt du, dass deine Theorie falsch war, 🤭

Cuttermesser und 3mm x 0,5mm Flachprofil tun's auch, Materialkosten unter 1,50€ (Hoellein), die paar Tropfen Sekundenkleber dünnflüssig nicht mitgerechnet.
 

dbrown

User
I don't use APC prop. The results I posted were from my own wattmeter. Yes, it is at the limit for the motor and the ESC however I have flown this way for a long time (100 flights?) with no issues. I limit my motor on times to 10 seconds and always at full throttle. I will test again to see if those numbers are correct as I am going from memory but even if not 100% accurate, the numbers should be close. I can take pic of wattmeter
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdi-K

User
wenn ich hier durch Deutsche Städte gehe höre ich fast nur Fremdsprachen von sogenannten "Asylanten" dann finde ich hier auch noch dei Posts von Leuten die offensichtlich Deutsch lesen können , dann sollen die gefälligst auch deutsch schreiben
So siehts aus !!!
Ob ich wohl noch irgendwann erfahre warum hier einer das Leitwerk vergrößert ? aber auf Deutsch bitte
 
Hallo Christian,
wie schnell denkst Du unterwegs gewesen zu sein? MPX gibt als vmax 130km/h an und weist darauf hin das es ein Thermiksegler ist. Schwung holen mit Motor und dann einen Loping macht er mit, ist eben Schaum und für das was er soll langt es alle mal. Über die üblichen Scherze der VollGfk Sportsfreunde muss man eben durch.
 
Hallo Frank,

könnte schon sein, dass ich minimal drüber war. Bin aber keiner aus der Vollgasfraktion.
Das Modell geht so gut und schön, dass man verführt ist, Sachen zu machen, die man
normal nur mit festeren Modellen probiert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten