Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Hauben können halt eventuell abfallen auch wenn alles richtig montiert ist
Sorry, Einspruch !
Bei einem richtig montierten Haubenverschluss kann die Haube gar nicht abfallen !
Auch der Überdruck durch z.B. den Lufteinlass kriegt die Haube nicht ab.
Versuch doch mal, die Lentus Haube eines Modells, bei dem die beiden Verschlüsse
korrekt installiert wurden, abzuziehen.
Die Kraft, die dabei von deinen Fingern aufgewendet werden muss, ist dabei so gross - da geht von alleine bestimmt nix auf.

Wenn natürlich das Modell schon mal in die Landschaft gesteckt wurde, und einen das verbogene Näschen bereits angrinst, kann das was anderes sein.
Meine Erfahrungen hab ich dabei über all die Jahrzehnte mit : Pico-Jet, Twin-Jet, Twin Star, Solius, Fun Cub, Fun Ray, und Lentus gemacht.
Die Haubenverschlüsse sind ja die gleichen.
Und nein, ich habe auch genug Modelle, die nicht aus Schaum sind.:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
@ Jürgen
wir hatten halt beim Erstflug eines Lentus RR Version wo die Haube richtig geschlossen hat das Problem das er die Haube im Flug verloren hat
 
Hab mal Bilder von meinem Funray gemacht , da verwende ich einen 2mm Eisendraht und 3mm Kunststoffrohr , bei den anderen Modellen habe ich einen 3mm Kohlestab mit passendem Rohr genommen
 

Anhänge

  • 20230520_132534.jpg
    20230520_132534.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 157
  • 20230520_132555.jpg
    20230520_132555.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 156
  • 20230520_132607.jpg
    20230520_132607.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 155

Smyrghe

User
Neben diversen anderen Seglern von NAN, Robbe und Staufenbiel habe ich auch den Heron als auch den Lentus aus dem Hause Multiplex. Beide in der RR Version - also ab Werk fertig gebaut. Und bei beiden Modellen ist irgendwann nach gefühlt 100 Flügen die Haube abgeflogen - so ganz von allein - ohne vorherige Krafteinwirkung auf die Nase. Mittels Magnet und einer Metallscheibe, jeweils im Rumpf und Haube eingeharzt, wurde das Problem beseitigt. Die oben dargestellte Variante mit dem Draht im Rohr finde ich allerdings auch super. Man lernt ja nie aus....!!
 

kr-nic1

User
Hy Lentuspiloten,

gibt leider was unschönes zu berichten...
Mein Dad hat seinen Lenuts mal eben gegen einen Autoanhänger geflogen =( Dem Anhänger ist nichts passiert
Die Flächen sind ok, sowie auch die ganze Elektronik. Nur den Rumpf hat es bis zum Fahrwerksschacht zerbröselt.

Wisst ihr, ob ich, wenn ich einen Ersatzrumpf bestelle sonst noch etwas mit bestellen muss oder ist der wirklich fertig gebaut und alle notwendigen Teile dabei? Also nur mehr Kabel einziehen und Elektrik einbauen? Aufkleber haben wir noch von meinem Lentus

Kabinenhaube und Spinner kommt auch neu

Aber ich muss sagen, der Lenus ist echt stabil gebaut =)))) Bei dem Einschlag hätte ich erwartet das der ganze Flieger als Schaumhaufen endet 😶‍🌫️

Lg Nicolas
 

Relaxr

User
Die Haubenfixierung bei Multiplex hält allgemein eher schlecht, bei unsanfteren Landungen wird die durch kurze Deformation im Cockpitbereich "weggesprengt". Manchmal fliegen die auch im Flug weg. Alles mehrfach erlebt und bei anderen miterlebt. Die gezeigten Stiftlösungen sind gut, um das zu beheben!
 

kr-nic1

User
Habe bezüglich einem Haubenlösen noch keine Probleme gehabt, bei 2 Lentus kein Problem. Alle beide als Kit aufgebaut...
Weder bei Landung noch im Flug wurde da was abgesprengt. Hält sehr gut
Einzig beim Crash hats die Haube dann abgesprengt 🤓
 
Hier im Forum bin ich neu, habe aber fiesen Lentus-Thread mit seinen 173 Seiten einmal "durchgearbeitet". Puh!!!!
Und nun habe ich tatsächlich ein eigenes Anliegen zum Lentus was ich so in diesem Thread noch nicht gefunden habe.
Bisher war bei mir ein Heron der "immer dabei"-Flieger besonders auf fremden Hängen. Nun soll der Lentus ihn ablösen.
Bei den Elapor-Modellen neigen ja die Ruderscharniere bei intensiver Nutzung zum Einreissen. Klebt man diese eingerissenen Scharniere mit einer dünnen Uhu-Por-Raupe, sind die Scharniere haltbarer als der Neuzustand!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sinnvoll ist, beim neuen Lentus von vorne herein eine dünne Uhu-Por-Raupe quasi präventiv auf das noch intakte Scharnier zu legen. Gibt es hierzu vielleicht schon Erfahrungen bei den Lentus-Usern? Vielleicht lässt sich mit dieser Präventivmassnahme ein Einreissen der Scharniere komplett vermeiden. Mal schauen, ob das schon mal jemand gemacht hat.
 
Uhu Por hat den Nachteil, das es sich hässlich verfärbt …
Wenn Du was machen willst, dann „ordentliche“ Scharniere … würde ich aber nur machen, wenn’s notwendig wird …
 
Mein Lentus ist auch ein immmer-dabei Flieger. Die Schaniere der Wölbklappen und Querruder sind bei mir durch. Liegt vor allem an der Lagerung/Transport. Lösung bei mir: Tesa 4104. Jedes ähnliche Tape wird genauso gut gehen. Mit der klassischen Technik (überlappende Kelbebänder oben und unten) hält es nun schon ewig. Por hat bei mir außer der Verfärbung nix genutzt. Die Kräfte sind da einfach zu groß.
 
Mein Heron zeigte schon sehr schnell insbesonders an den Klappen Einrisse. Anschließend mit Uhu-Por-Raupe nie wieder. Legt man nun auf ein unbeschädigtes Scharnier eine ganz dünne Raupe, erscheint diese nach einer Weile als sauberer, dünner und gelblicher Strich, der eigentlich kaum stört. Hab ich beim Heron mal versuchsweise am unbeschädigten Höhenruder gemacht und störte auch kaum. Trotzdem tut man sich natürlich schwer, einen neuen Vogel direkt zu veranstalten.
 
Mein Heron zeigte schon sehr schnell insbesonders an den Klappen Einrisse. Anschließend mit Uhu-Por-Raupe nie wieder. Legt man nun auf ein unbeschädigtes Scharnier eine ganz dünne Raupe, erscheint diese nach einer Weile als sauberer, dünner und gelblicher Strich, der eigentlich kaum stört. Hab ich beim Heron mal versuchsweise am unbeschädigten Höhenruder gemacht und störte auch kaum. Trotzdem tut man sich natürlich schwer, einen neuen Vogel direkt zu veranstalten.
Hast du dann von außen der eingerissenen Stelle das UHU Por rein gedrückt, oder das ganze Ruder mit einem Messer abgetrennt und dann beide Seiten bestrichen und nach dem Ablüften alles sauber zusammen gedrückt? An meinem Lentus sind nur zwei Zentimeter von der Landeklappe raus gerissen nach einem kleinem Absturz, provisorisch ist das noch mit Tesa geklebt.
 
Normalerweise bin ich auch Por-Verfächter (hab den gesamten Kit-Lentus damit geklebt statt mit zacki). Nur für Elapor Ruder hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die ihr da auf Por setzt: wie oft sind eure Modelle im Einsatz/ wie viele Stunden verbringen sie im Jahr etwa in der Luft/an der Sonne?
 
Nein, das eingerissene Scharnier nur auf Neutral stellen, und eine ganz dünne Wurst von beiden Seiten über den Riss legen. Das eingerissene Elapor wird durch das uhu Por angelöst und verbindet sich quasi mit dem Uhu Por zu einem neuen Scharnier. Bei mir halten alle bis heute so geklebten Scharniere bis heute. Mein Heron hat bis heute ca. 150 Flugstunden. Allerdings machen etliche Druckstellen im Rumpf und an den Nasenleisten und Dreck im Elaporgefüge ihn mittlerweile etwas unansehnlich, so dass ich über eine Ablösung durch den Lentus nachdenke. Fliegen tut er allerdings noch einwandfrei. Ein echtes "fliegt immer" Model und super Tester.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Meines Wissens soll man von beiden Seiten in das noch nicht gerissene Scharnier dünn Silikon einmassieren und gut abbinden lassen. Das würde ich machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten