Leopard Brushless Aussenläufer LC5065 14Pol 430KV

k_wimmer

User
Das kannst du dir doch einfach selber beantworten:
Die 16*10 Scale ist schon am Limit des Motors
Die 18*8,5 ist schon als "non-Scale" das absolute Limit für den Motor, entweder mit extrem guter Kühlung oder im Kurzzeitbetrieb

Die 17*10 wird da nicht besser sein!
 
Es geht ja um die Erfahrungen. Der Motor wird ja auch von einigen mit der 18x8,5 scale betrieben. Das alles natürlich nur mit seglertypischen Einschaltphasen und guter Kühlung.
 

robi

User
Hallo,
eventuell kann ich etwas helfen: ich verwende den LC5065 380 KV mit FES Glider Adapter und einer GM 17x10 Scale V2 in einer Tangent ASH26 (9,7 kg) mit 6S.
Der Strom ist ca. 60A und das Steigen um die 8m/s.
Der Motor wird im segeltypischen Betrieb nur mäßig warm. Der Antrieb läuft auch sehr leise.
Ich bin sehr zufrieden mit dem setup.
Ich denke der Leopard mit 430 KV ist überlastet mit der 17x10 (ecalc sagt 85A).

Gruß robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

der LC5065 430KV ist mit der normalen GM 18x8.5 am Limit. Die Scale GM 18x8.5 benötigt eine höhere Eingangsleistung im Bereich von 25 %.
Die Messdaten beim A. Reisenauer beziehen sich auf eine Höhe von 600 m ü. NHN, d.h. ein Propeller benötigt gegenüber 0 m ü. NHN
ca. 6 % weniger Eingangsleistung bei der gleichen Drehzahl.

Die Motoren unterliegen einer Streuung, der Motorkennwert Kv ist ein Mittelwert, er kann um ein paar Prozentpunkte abweichen.
Zusamen mit dem Verhalten vom Regler, sowie den Fertigungstoleranzen vom Propeller sind Abweichungen vom Motorstrom in der
Höhe von +/- 10 % noch normal.

Also selbst mit seglertypischen Einschaltphasen und guter Kühlung ist der Betrieb mit der Scale GM 18x8.5 nicht zu empfehlen,
im Worst Case raucht der Motor ab.

Berechnung für die normale GM 18x8.5 mit 38 mm Mittelstück @ 22.2 Volt und Meereshöhe.

1677569543455.png


@robi: Ecalc hat keinen Reisenauer Leopard LC5065 14pol430KV Spezial 0,2mm in der Library, die Leopard in eCalc entsprechen den Standardversionen vom Hersteller. Die Reisenauer Spezial entsprechen nicht den originalen Leopard Motoren.

Gruss
Micha
 
Danke für die Erklärung, bleib jetzt vorerst bei 16x10 Scale und werde gegebenenfalls mit anderen LS auch testen bzw. Mit Unisens am Stand messen.
 

robi

User
@robi: Ecalc hat keinen Reisenauer Leopard LC5065 14pol430KV Spezial 0,2mm in der Library, die Leopard in eCalc entsprechen den Standardversionen vom Hersteller. Die Reisenauer Spezial entsprechen nicht den originalen Leopard Motoren.

Gruss
Micha
Hallo Micha,

Danke für die Erklärungen.

Eine Frage: die von Dir erklärten Berechnungsschwankungen von +/-10% werden ja auch bei ecalc so angegeben.
Ist es nicht dann so, dass innerhalb dieser doch recht großen Toleranzen der Unterschied der Stromberechnung zwischen
der Leopard Spezial 0,2mm Version und der Standard Version untergeht? Oder macht das mehr Unterschied aus?

Weiterhin würde mich gerne mal Deine Stromberechnung für die GM 17x10 Scale V2 für den 380kv und den 430kv interessieren.
Dürfte ich Dich bitten, diese Berechnung hier einzustellen? Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß robi
 
Hallo Robbi,

der Leerlaufstrom und das Motor R streuen produktionsbedingt wie das Kv um ein paar Prozentpunkte bei einem BLDC-Motor.
Siehe dazu auch meinen Post <<hier>> im eCalc Thread.
Daher ist eine Berechnung von Haus aus mit einer Unsicherheit behaftet, dies hat jedoch nichts mit einer Berechnungsschwankung zu tun.
Die von mir angegebenen +/-10 % in #25 sind systembedingt und haben nichts mit der Rechengenauigkeit zu tun.

Die Berechnung eines Antriebes beruht auf einem einfachen linearen mathematischen Motormodell vom Motor und Propeller, daher
ist die Berechnung nur endlich genau. Stimmen jetzt die Motorkennwerte Kv, R und Io nicht mit den Herstellerangaben überein,
dann entstehen weitere Ungenauigkeiten. Das gilt auch für den Propeller.

Details stehen in der Dokumentation von meinem MotCalc.


Die GM Scale Propeller sind nicht in meinem Programm enthalten, die Vielfalt der GM Propellertypen und Versionen ist einfach zu groß.
Ich verwende auch keine Scale GM, nur die normalen GM. Es macht für mich keinen Sinn mit Propellertypen zu rechnen, deren N100-Wert
ich nicht hinreichend genau berechnen kann. Siehe dazu auch meine Kommentare zu den Propellermodellen im eCalc Thread.

Nächsten Winter werde ich vieleicht mal das Thema mit den GM Scale bearbeiten.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten