Hallo Robbi,
der Leerlaufstrom und das Motor R streuen produktionsbedingt wie das Kv um ein paar Prozentpunkte bei einem BLDC-Motor.
Siehe dazu auch meinen Post
<<hier>> im eCalc Thread.
Daher ist eine Berechnung von Haus aus mit einer Unsicherheit behaftet, dies hat jedoch nichts mit einer Berechnungsschwankung zu tun.
Die von mir angegebenen +/-10 % in #25 sind systembedingt und haben nichts mit der Rechengenauigkeit zu tun.
Die Berechnung eines Antriebes beruht auf einem einfachen linearen mathematischen Motormodell vom Motor und Propeller, daher
ist die Berechnung nur endlich genau. Stimmen jetzt die Motorkennwerte Kv, R und Io nicht mit den Herstellerangaben überein,
dann entstehen weitere Ungenauigkeiten. Das gilt auch für den Propeller.
Details stehen in der Dokumentation von meinem MotCalc.
Hallo, mein Berechnungsprogramm MotCalc steht wieder als Download zur Verfügung. Neu ist die Berechnung für GM Klappluftschrauben. Die Kennlinien für APC (E) Propeller sowie die der Aeronaut CAM Carbon (ACC) wurden etwas angepasst. Bei den GM Klappluftschrauben bezieht sich die...
www.rc-network.de
Die GM Scale Propeller sind nicht in meinem Programm enthalten, die Vielfalt der GM Propellertypen und Versionen ist einfach zu groß.
Ich verwende auch keine Scale GM, nur die normalen GM. Es macht für mich keinen Sinn mit Propellertypen zu rechnen, deren N100-Wert
ich nicht hinreichend genau berechnen kann. Siehe dazu auch meine Kommentare zu den Propellermodellen im
eCalc Thread.
Nächsten Winter werde ich vieleicht mal das Thema mit den GM Scale bearbeiten.
Gruss
Micha