Leprechaun

pawasta

User
Valueplanes Leprechaun Pro 102
Hat jemand Erfahrungen mit dem Leprechaun von Valueplanes. Habe mir einen Bausatz zugelegt und suche Modellbauer, welche Erfahrungen damit gemacht haben. Würde mich über Reaktionen freuen.
Paul
 
Hallo Paul,
ich denke mal, dass es sich um denselben Leprechaun bzw. Kobold handelt wie ihn Pichler Modellbau vertreibt. Ein Freund von mir baut gerade zwei. Einer davon ist für mich :-) Mittlerweile ist er schon sehr weit. Ich denke mal, dass der Rohbau fast fertig ist. Will ungern nachfragen, weil ich ihm zugesagt habe, dass es nicht eilt ;-) Er ist ein extrem gewissenhafter, sehr genauer Modellbauer und hat die ein oder andere Sache anders gelöst als vorgesehen und auch mal Leisten etc. ersetzt, wenn sie von den Maßen her nicht ganz so gepaßt haben. Wenn er fertig ist, kann ich Dir gerne Bilder machen. Kurz noch zum Schwerpunkt. Der soll anders als angegeben bei170mm sein. Die EWD 0 bis 0.5 grad positiv.
Gruß
Markus
 

pawasta

User
Valueplanes Leprechaun Pro 102
Hat jemand Erfahrungen mit dem Leprechaun von Valueplanes. Habe mir einen Bausatz zugelegt und suche Modellbauer, welche Erfahrungen damit gemacht haben. Würde mich über Reaktionen freuen.
Paul

Hallo Markus
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, es ist derselbe Leprechaun, wie ihn Pichler vertreibt.
Vielen Dank auch für den Hinweis zum Schwerpunkt und zur EWD. Die ist ja gemäss Plan 0 grad.

Ich stehe wie gesagt ganz am Anfang. Habe mir so einige Gedanken zum Bausatz gemacht. Der ist insgesamt sicher gut brauchbar, hat aber schon einiges Potenzial. So habe ich bereits eine demontierbare Nasenverkleidung hergestellt. Ebenso ersetze ich die Pappel Akkuhaube mit einem Scharnier durch eine aus Balsa mit untenliegender Lasche. Auch das Seitenruder-Servo werde ich mit Deckel zugänglich machen. Zudem habe ich bereits ein längeres Akku/Servobrett hergestellt, damit die Lipo-Auswahl grösser wird. Die Rumpfnase werde ich von der Motorhaube bis nach der Rundung beplanken und mit Kuve versehen.
Das Seitenleitwerk ist erstellt, im Moment entsteht das Höhenleitwerk. Hier braucht es etwas Fantasie um Stabilo und Ruder in Enklang zu bringen. Gemäss Plan (wenn ich die Seitenansicht richtig interpretiere) sollte das Profil symmetrisch sein, was mit den Laser-Rippen nicht ganz zusammen stimmt. Aber vielleicht sehe ich das zu eng 😉. Ich werde mal sehen, wie das wird.
Sollten dein Freund zu weiteren Inputs bereit sein, bin ich natürlich sehr dankbar. Im Gegenzug stelle ich meine Änderungen bei Wunsch gerne hier ins Forum.
Ich freue mich, wieder von Dir zu hören und wünsche Dir einen super gebauten Leprechaun! Habe absolut keine Zwefel.
Viele Grüsse aus der Schweiz, Paul
 

Anhänge

  • FE4FF5EF-3902-453D-8DF8-A8145FD2C6D1.jpeg
    FE4FF5EF-3902-453D-8DF8-A8145FD2C6D1.jpeg
    288,8 KB · Aufrufe: 226
  • 0414C016-3C73-4A84-A536-29FD2013D949.jpeg
    0414C016-3C73-4A84-A536-29FD2013D949.jpeg
    326,6 KB · Aufrufe: 221

pawasta

User
Markus
Habe ganz vergessen zu erwähnen, das die gelaserten Teile der Rumpfnase A1 und A3 breiter als im Plan gezeichnet sind. Grundsätzlich kein Problem, War halt etwas verwirrend.
Paul
 
....so eine abnehmbare Motorhaube, gehalten von Magneten, haben unsere Kobolde auch :-)
Ich muß mal meinen Freund Walter besuchen und Bilder machen. Die Flächensteckung hat er z.B. nicht fest am Rumpf sondern das Mittelteil ist abnehmbar für einen angenehmeren Transport. Generel hat er etliche Sachen anders gelöst als vorgesehen...ist eben ein kreativer Tüftler :-)
Gruß
Markus
 

pawasta

User
Wie die Steckung bei Euch gelöst ist, würde mich schon sehr interessieren. Jetzt hoffe ich natürlich, dass da keine Urheberrechte drauf sind :-) .

... die Schwerpunktlage ist etwas heftig verschoben gegenüber dem Plan. Könntest Du das bei Gelegenheit dann mal verifizieren? Eilt natürlich überhaupt nicht.
Vielen Dank
Paul
 
Wie die Steckung bei Euch gelöst ist, würde mich schon sehr interessieren. Jetzt hoffe ich natürlich, dass da keine Urheberrechte drauf sind :-) .
Urheberrechte gibts da natürlich nicht :-) Werde versuchen zeitnah Bilder davon zu bekommen.
Bzgl. CG und EWD : Info habe ich von einem, der ihn schon geflogen hat und Ahnung davon hat. Wir werden sie mit den 170 mm einfliegen.
Gruß
Markus
 

pawasta

User
Danke Markus!
Habe übrigens heute Deine Homepage besucht und gesehen, dass ich da im Vergleich mit Dir ein absoluter "Nobody" bin. Ist natürlich super, wenn man sich mit Profis Deines Kaliebers austauschen kann.
Gruss, Paul
 
hallo zusammen
meiner meinung ist der nicht von Pichler, hersteller; Dane Rc-glider,
hier werden die Rippen in Pappel gefräßt.
das material der Rippen von Valueplanes sind aus Balsa! wenn man genauer hinschaut....
also ein anderer Hersteller
aber diese details sind ja heut zu tage nicht mehr so wichtig..
 

pawasta

User
Hallo Hermann
danke für den Hinweis. Kommt darauf an, wo man (bei Valueplanes) hinschaut
;-). Die Rippen des Höhenleitwerks sind aus Balsa, die der Tragfläche aus Pappel. Von Dane Rc habe ich keinen Bausatz, da kann ich nicht mitreden.
Gruss, Paul
 
hallo zusammen
meiner meinung ist der nicht von Pichler, hersteller; Dane Rc-glider,
hier werden die Rippen in Pappel gefräßt.
das material der Rippen von Valueplanes sind aus Balsa! wenn man genauer hinschaut....
also ein anderer Hersteller
aber diese details sind ja heut zu tage nicht mehr so wichtig..
Pichler bezieht den Kobold von Valueplanes. Ebenso wie z.B. seine "neue" SG 38. Brauchst Dir nur mal die "Produktbilder" in den beiden Shops ansehen. Demnächst schaue ich mal bei Walter vorbei und mache Bilder.
Gruß
Markus
 

pawasta

User
Super, bin sehr gespannt auf die Steckung! Bei mir steht beim Leitwerk noch der Finish an, dann ist wieder eine Komponente fertig.
Guss Paul
 

pawasta

User
Die Flügelsteckung hat mir keine Ruhe gelassen. So habe ich selbst etwas zusammengestellt.
Den Rumpfspant A4 1:1 in Flz-Sperrholz kopiert. Einen zweiten A4 ohne Rippen- Noppen hergestellt. Formschlüssige Zwischenstücke hergestellt und mit A4-1 und A4-2 gedübelt und geklebt. Den Original-Flügelverbinder (3-teilg) so getrennt, dass die linken und rechten Hälften überlappend ineinandergreifen. Die je 3 Einzelteile links und rechts aussen gedübelt und verklebt. A4-1, Flügelverbinder und A4-2 zusammen gebohrt. Die Bohrungen mit Messinghülsen verstärkt. Die Flügelverbinder können nun gesteckt und über einen Bolzen zusammengehalten werden. Über einen Deckel an der Rumpfunterseite kann alles bedient werden.
Ohne Flügel klappt das super. Sollte es bei der Montage inklusive Flügel Probleme geben (verkanten), werde ich im Flügelkasten sicherheitshalber ein M4 Gewinde für eine durch die Beplankung zugängliche Nylonschraube vorsehen. So könnten dann die Verbinder zuerst eingeschoben und gesichert werden. Danach die Flügel aufstecken und mit der Nylonschraube sichern.
Mal sehen, wie das dann wird.
Zur komplizierten Erklärung noch einige Fotos.
 

Anhänge

  • E64A51E7-4E08-4C20-8B20-764387D07AF8.jpeg
    E64A51E7-4E08-4C20-8B20-764387D07AF8.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 223
  • 20B98F63-7B43-49D3-AE72-E520188A8D1E.jpeg
    20B98F63-7B43-49D3-AE72-E520188A8D1E.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 217
  • 47C3BF23-BF34-4A67-B1DB-1C547F56BFB9.jpeg
    47C3BF23-BF34-4A67-B1DB-1C547F56BFB9.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 208
  • BF744868-3248-4940-8015-21C620BC0B79.jpeg
    BF744868-3248-4940-8015-21C620BC0B79.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 208
Ich habe vom unteren "V" im Kasten die äusseren 1cm horizontal geschliffen, vom oberen "V" alles innen bis auf die äusseren 1cm ebenfalls horizontal. Ich kann die komplette Originalsteckung jetzt einfach durchstecken und wieder abziehen, das Gewackel ist gar nicht gross. Und mit einer Gummizugverbindung der Flächenhälften zentrieren sich diese und die Steckung von alleine.
LG Bertram
 
"Omnes viae Romam ducunt" ....alle (oder zumindest viele) Wege führen nach Rom :-) Wenn ich mich richtig erinnere, hat Walter eine abnehmbares bzw. verschraubtes "Mittelteil incl. Steckung" gebaut. In die Steckung hat er übrigens einen Flachstahl im Bereich der Wurzelrippe implantiert...sicher ist sicher :-)
Kommende Woche schau ich mal vorbei und mache Bilder.
Gruß
Markus
 
Kommende Woche schau ich mal vorbei und mache Bilder.
...hier, wie versprochen, endlich die Bilder. Ich habe sie jetzt nicht großartig sortiert oder sonstwas...
Beide Kobolde sind nahezu rohbaufertig :-) Bin mehr als begeistert von der Arbeit von meinem Freund Walter Schmauss. Jedes Detail durchdacht und perfekt ausgeführt. Zum Teil wurden extra Vorrichtungen gebaut. So sind z.B. die Beplankungsbretter der Flächen nicht einfach stumpf zusammen geklebt, sondern geschäftet (ca. 3cm breit). Aber schaut Euch einfach die Bilder an :-) Bei Fragen, einfach fragen....
Gruß
Markus

DSC00830.JPG
DSC00831.JPG
DSC00832.JPG
DSC00833.JPG
DSC00834.JPG
DSC00835.JPG
DSC00836.JPG
DSC00837.JPG
DSC00838.JPG
DSC00839.JPG
DSC00840.JPG
DSC00841.JPG
DSC00842.JPG
DSC00843.JPG
DSC00844.JPG
DSC00845.JPG
DSC00846.JPG
DSC00847.JPG
DSC00848.JPG
DSC00849.JPG
DSC00850.JPG
DSC00851.JPG
DSC00852.JPG
DSC00853.JPG
DSC00854.JPG
DSC00855.JPG
DSC00856.JPG
DSC00857.JPG
DSC00858.JPG
DSC00859.JPG
DSC00860.JPG
DSC00861.JPG
DSC00862.JPG
DSC00863.JPG
DSC00864.JPG
DSC00866.JPG
DSC00867.JPG
DSC00868.JPG
DSC00869.JPG
DSC00870.JPG
DSC00871.JPG
DSC00872.JPG
DSC00873.JPG
DSC00874.JPG
DSC00875.JPG
DSC00876.JPG
DSC00877.JPG
DSC00878.JPG
DSC00879.JPG
DSC00880.JPG
DSC00881.JPG
DSC00882.JPG
DSC00883.JPG
DSC00884.JPG
DSC00885.JPG
DSC00886.JPG
DSC00887.JPG
DSC00888.JPG
DSC00889.JPG
DSC00890.JPG
 

pawasta

User
...hier, wie versprochen, endlich die Bilder. Ich habe sie jetzt nicht großartig sortiert oder sonstwas...
Beide Kobolde sind nahezu rohbaufertig :-) Bin mehr als begeistert von der Arbeit von meinem Freund Walter Schmauss. Jedes Detail durchdacht und perfekt ausgeführt. Zum Teil wurden extra Vorrichtungen gebaut. So sind z.B. die Beplankungsbretter der Flächen nicht einfach stumpf zusammen geklebt, sondern geschäftet (ca. 3cm breit). Aber schaut Euch einfach die Bilder an :-) Bei Fragen, einfach fragen....
Gruß
Markus

Anhang anzeigen 12202639Anhang anzeigen 12202640Anhang anzeigen 12202641Anhang anzeigen 12202642Anhang anzeigen 12202643Anhang anzeigen 12202644Anhang anzeigen 12202645Anhang anzeigen 12202646Anhang anzeigen 12202647Anhang anzeigen 12202648Anhang anzeigen 12202649Anhang anzeigen 12202650Anhang anzeigen 12202651Anhang anzeigen 12202652Anhang anzeigen 12202653Anhang anzeigen 12202654Anhang anzeigen 12202655Anhang anzeigen 12202656Anhang anzeigen 12202657Anhang anzeigen 12202658Anhang anzeigen 12202659Anhang anzeigen 12202660Anhang anzeigen 12202661Anhang anzeigen 12202662Anhang anzeigen 12202663Anhang anzeigen 12202664Anhang anzeigen 12202665Anhang anzeigen 12202666Anhang anzeigen 12202667Anhang anzeigen 12202668Anhang anzeigen 12202669Anhang anzeigen 12202670Anhang anzeigen 12202671Anhang anzeigen 12202672Anhang anzeigen 12202673Anhang anzeigen 12202674Anhang anzeigen 12202675Anhang anzeigen 12202676Anhang anzeigen 12202677Anhang anzeigen 12202678Anhang anzeigen 12202679Anhang anzeigen 12202680Anhang anzeigen 12202682Anhang anzeigen 12202683Anhang anzeigen 12202684Anhang anzeigen 12202685Anhang anzeigen 12202686Anhang anzeigen 12202687Anhang anzeigen 12202688Anhang anzeigen 12202689Anhang anzeigen 12202690Anhang anzeigen 12202691Anhang anzeigen 12202692Anhang anzeigen 12202693Anhang anzeigen 12202694Anhang anzeigen 12202695Anhang anzeigen 12202696Anhang anzeigen 12202697Anhang anzeigen 12202698Anhang anzeigen 12202699
Tolle Arbeit, wirklich sehr sauber gearbeitet und bis ins letzte Detail durchdacht, gratuliere!
Eine Frage zu den Messing-Blöcken: Wozu dienen diese? Sind das Trimmgewichte? Wieviel muss mit dem angegebenen Schwerpunkt vorne rein?
Danke für Dein Feedback.
Paul
 
Eine Frage zu den Messing-Blöcken: Wozu dienen diese? Sind das Trimmgewichte? Wieviel muss mit dem angegebenen Schwerpunkt vorne rein?
Danke für Dein Feedback.
Gewicht muß vorne auf alle Fälle rein. Wie viel wissen wir noch nicht. Walter wird vermutlich einen größeren, schwereren Motor aus seinen Bestand einbauen. Bei mir wird die Holzplatte zwischen Motorspant und Motor durch das Messingteil ersetzt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wird das aber nicht reichen. Deswegen ist hinter dem Motorspant noch eine "Bleikammer". In den nächsten Tagen gehts wahrscheinlich mit dem Bespannen los :-)
Gruß
Markus
 

pawasta

User
Gewicht muß vorne auf alle Fälle rein. Wie viel wissen wir noch nicht. Walter wird vermutlich einen größeren, schwereren Motor aus seinen Bestand einbauen. Bei mir wird die Holzplatte zwischen Motorspant und Motor durch das Messingteil ersetzt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wird das aber nicht reichen. Deswegen ist hinter dem Motorspant noch eine "Bleikammer". In den nächsten Tagen gehts wahrscheinlich mit dem Bespannen los :-)
Gruß
Markus
Markus
Habe ich bei den Fotos richtig gesehen, dass der Motorsturz vergrössert wurde? Gemäss Zeichnung ist er ja ca. 1 Grad.
wieviel Seitenzug habt ihr eingearbeitet?
Wäre super, hier noch Eure Erfahrung mitzubekommen.
Gruss Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten