Lesitungsfähigkeit Eneloop Akkus????

nimm doch einfach eine Zelle mehr bei den Eneloops. Dann hast du dein Gewicht, die bessere Kapazität und oben drauf noch die geringe Selbstentladung als Hauptvorteil.
...

Hallo Thorsten,

Mehr Kapzität? Wie kommst Du denn darauf, dass ein 1900-2000mAh eneloop mehr Kapazität haben soll, als eine 2000mAh bzw. 2200mAh GP Zelle?

Bei höherer Spannung (5 Zellen statt 4 Zellen) steigen auch die auftretenden Stromspitzen beim Anlaufen von Servos.

:) Jürgen
 

Tofo

User
okay, genauso viel Kapazität ;)
Dafür stärkere und schnellere Servos.

Ich sehe da keinen Nachteil! Nur ne ganze Menge Vorteile ...

5 GP Zellen passen in kaum einen F3B Rumpf vernünftig rein. Die AA Zellen sind als Raute gelötet immernoch am praktischsten. Die fünfte und evl. sechste Zelle einfach lang davor

Mit regulierter Ausgangsspannung eine absolut sichere Stromversorgung!

Habe ich aber glaube ich schonmal geschrieben ...

Grüße,
Thorsten
 

HFK

User
1. Frage: Was machst Du hinsichtlich der 6V Beschränkungen bei etlichen Servos?
2. Die nutzbare Kapazität bei 5 versus 4 Zellen geht wegen des dauernd höheren Stromverbrauches - nicht nur beim Anlauf - um ca. 15-20% zurück.

Schaut Euch daoch bei den 2 Z LiFePo um. Diode rein und fertig.:)
 
nimm doch einfach eine Zelle mehr bei den Eneloops. Dann hast du dein Gewicht, die bessere Kapazität und oben drauf noch die geringe Selbstentladung als Hauptvorteil.

Da brauchst du auch keinen Jazz irrgendwas BEC ..

"Was der Bauer nicht kennt, ..."

Grüße,
Thorsten
1. Will und kann ich meine Servos nicht mit 5 Zellen knechten, die mögen das nicht. Vom erhöhten Stromverbrauch ganz zu schweigen, mit 5Z 2000mA fliegt sich kürzer als mit 4Z 2000mAh.

2. Sind die GP 2200er Zellen ideal in: Gewicht/Capacität/Spannungsverlauf/Bauform, Größe, zumindes für MEIN Modell mit MEINEM restlichen Setup

3. Warum um alles in der Welt soll ich in einen Rumpf in den diese Teile rein passen mit SPielzeugzellen herum experimentieren?

4. Werden die Zellen vor dem fliegen eh geladen

5. Ist der Jazz ein Brushless Regler von Kontronik, und der hat nun mal zufällig ein getaktetes BEC mit 4Ampere.

6. Ist eine FS 4000 kein irgendwas Flieger, der ist solide gemacht,darum kommen da gescheite Materialien rein

7. Könnte ich dir desswegen:

"Was der Bauer nicht kennt, ..."

Das hier unter die Nase halten....

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.

....und dir antworten: never change an running system.
 

Tofo

User
Habe mit der Antwort in der Form schon gerechnet ...! Wenn die GP Zellen besser rein passen, ok! Ich mag es nur nicht, wenn man alles neue erstmal verteufelt, ohne es selbst ausprobiert zu haben.

Ich hatte geschrieben "regulierte Ausgangsspannung"!!! Das können auch 5,5 V statt 5,9 V sein ..... bitte erstmal drüber nachdenken und dann drauf rum hacken. Ich habe nichts gegen GP Zellen ... sind in größeren Modellen auch meine erste Wahl!

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten