Li-ion Akku mit Imax B6 laden; Einstellungen

Hallo,

möchte meinen Akku Aurora Huge Capacity 14500/500mAh 7.4V Li-ion mit dem Imax B6 laden.

Komme mit den Einstellungen nicht ganz klar. Wie der Akku aussieht sind anscheinend zwei 14500 ? miteinander verbunden. jeder einzelne hat dann wahrscheinlich ca. 3.6 V.


Am Imax kann ich unter "User set"-> "Programm" die Voltzahl auf 3,6 V verändern. Es wechselt dann auch auf "LiIo V.Type"

Wenn ich dann unter "Program select" "liIo Batt" auswähle zeigt es unter "LiIo Balance" "7.2V(2S)" an und nicht 7.4V.
Stimmt das oder was müsste ich einstellen?
Als Ladestrom stelle ich 0.5A ein?

Vielen Dank
Vielen Grüße
Batelino
 

NFLY

User
Den könntest du auch im LiPo Programm auf 4,2V/Zelle laden. Weil aber anscheinend kein Balanceranschluß dran ist, ist es sicherer nur auf 4,1V im LiIo Programm zu laden. Aber Vorsicht mit dem Ladestrom. Ich würde nur mit 0,3C laden. Also 150mA (=0,15A).
 
Das mit dem 0,3C laden werde ich beherzigen. Danke

Der Akku hat einen Balanceranschluss (zusätzlicher weißer Stecker mit schwarz, rot, weiß).

Habe aber noch etwas vergessen zu schreiben, um zu verstehen, was mir nicht einleuchtet; was ich einstellen soll.

Es ist nämlich so, wenn ich im Imax bei "User set"-> "Programm" 3.7V einstelle, wird nicht mehr LiIo angezeigt (was ich ja habe) sondern "LiPo". Dies wäre ja dann ein anderer Akku-Typ.
Dann kann ich auch unter "Program select" nur mehr "LiPo Batt" auswählen und nicht "LiIo Batt" zeigt es unter "LiIo Balance" "7.2V(2S)".
Voltzahl währe aber richtig 7.4V(2S).

Ist es dann egal ob ich als AkkuTyp LiPo oder LiIo eingestellt habe, hauptsache die Voltzahl von 3,6V ist richig eingestellt?
 

NFLY

User
Das mit dem LiIo Programm stammt noch von früher, wo LiIo Zellen nur bis 4,1V/Zelle geladen werden durften. Heute sind die alle bis 4,2V Ladeendspannung freigegeben. Das und die geringere Storagespannung von 3,75V/Zelle ist der einzige Unterschied zum LiPo Programm.

Ich sehe das LiIo Programm als Zusatzprogramm, wenn ich einen Akku nur auf 4,1V/Zelle oder im Storage nur auf 3,75V laden will.
Denn auch wenn LiIo Zellen das lagern bei 4,2V besser vertragen als LiPos, leiden sie auf Dauer trotzdem darunter.
Es gibt Veröffentlichungen wo berichtet wird, daß die Verringerung der Ladeendspannung um 0,1V, also auf 4,1V/Zelle, sich die Lebensdauer verdoppelt, bei 4,0V sich sogar vervierfacht..
Also wenn du nicht das letzte Qäntchen Kapazität brauchst, lieber 4,1V einstellen (= LiIo Programm 3,6V Nennspannung) und natürlich trotzdem mit Balancer laden wenn schon der Anschluß dran ist.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten