Li-Ion mit drei Anschlüssen, wie laden (7,4 V 18650)?

Hallo,

ich möchte meinen Akku 18650 / 7.4V 1200mAH 8.88wh Li-ion mit dem Imax B6 laden, weil ich das Original Ladegerät nicht mehr finde.

Der Akku hat anscheinend kein Balancerkabel. Zumindet ist kein weiteres Kabel vorhanden.

An dem einzigen Anschlusskabel (3pin SM JST) ist in der Mitte aber noch ein blaues Kabel vorhanden. Die äußeren sind schwarz und rot. Für was ist das blaue Kabel?

Falls ich das blaue Kabel nicht verwenden kann/muß, würde ich mir einen Ladeadapter mit zwei Bananensteckern (eins für rot, eins für schwarz) zusammenlöten und dies an die beiden Buchsen vom Imax anschließen zu können.
Funktioniert das so?

Mit welchem Programm sollte ich laden

Als Ladestrom stelle ich 0.3A ein?

Vielen Dank
Grüße
Batelino
 
Hallo Batelino,

ich nehme aus deiner Beschreibung momentan an, dass das einzige Anschlußkabel bereits ein Balancerkabel ist, also ist das rote Kabel der Plusanschluß, das schwarze Kabel der Minusanschluß und das blaue Kabel an der Verbindung zwischen den beiden Zellen angeschlossen ist. Ich würde einfach mal die drei Kabel der Reihe nach durchmessen, also rot/blau und blau/schwarz. Bei diesen beiden Kombinationen bekommst du die Spannung der beiden Einzelzellen, bei rot/schwarz die Spannung des ganzen Packs.

Ich lade solche Packs, die oft als Empfängerakku verwendet werden, gerne auch direkt über den Balanceranschluß und verwende dazu ein selbst konfektioniertes Ladekabel. Dabei sind Ladeströme von 1 bis 1,5 A auch bei den dünnen Balanceranschlüssen kein Problem.

Gruß, Karl Hinsch
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mich irritiert etwas, daß die Pinbelegung mit den Farben schwarz und rot automatisch mit Minus und Plus angenommen wird.
Ich habe einfach mal "3pin SM JST" gegoogelt und folgendes Bild gefunden:


1715683885370.png




Wenn ich das richtig interpretiere, ist bei dieser Steckerart der blaue - mittlere - Pin der Minuspol? Bei den Servosteckern (JR-Stecker) sind die beiden Pole auch nicht außen, wohl wegen der Verpolsicherheit. Wie Karl vorangehend geschrieben hat: Unbedingt die Spanungen der einzelnen Pins ausmessen, bevor der Akkupack irgendwo angesteckt wird. Nicht daß es eine böse Überraschung gibt und Rauch aus den Schaltkreisen des Ladegerätes freigesetzt wird.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich wusste gar nicht, dass man auch über die Balanceranschlüsse laden kann. Dachte über die Bananenbuchsen wird geladen und über die Balanceranschlüsse die Spannung gemessen.

Habe jetzt gemessen.

rot - schwarz = 6 V
schwarz - blau = 3 V
rot - blau = 3 V

(hoffentlich ist sie noch nicht zu viel entlanden?)

Also kann ich mir einen Adapter löten? Würde mir folgende Kabeln kaufen, abschneiden und den Stecker nutzen.

Adapterkabel

So verbinden?

schwarz - schwarz
weiß - blau
rot - rot

Laden mit 0,3 Ampere?
Welche Einstellung LiPo oder LiIo?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
So verbinden?

schwarz - schwarz
weiß - blau
rot - rot

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß weiß bzw. blau der mittlere Pin ist. Dann stimmt das so.

Wenn Du jetzt noch einen zweipoligen Anschluß für Deine beiden Bananenstecker haben willst, um den Akkupack an die Ladefunktion des Ladegeräts anzustecken, mußt Du bei rot und schwarz eine "Abzweigung" machen. Die Abzweigung geht an den zweipoligen Anschluß, der dreipolig belegte XH-Stecker an den Balanceranschluß des Ladegeräts.
 
Hallo Batelino,

genau so ein Ladekabel wie von Robin beschrieben hab ich mir ebenfalls gebastelt, funktioniert einwandfrei.

Bei LiIo Akkus ist es ziemlich egal ob du sie mit dem LiPo oder LiIo Programm des Ladegerät auflädst, denn die Ladeendspannung liegt nur 0,1V auseinander (bei LiIo 4,1V, bei LiPo 4,2V). Du bringst jedenfalls LiIo Zellen nicht zum Platzen wenn du sie bis 4,2V lädst.

Gruß, Karl Hinsch
 

maddyn

User
hi

am einfachsten mal ein bild von deim akku einstellen dann sieht man was und kann besser helfen
so ins blaue die kabel zuordnen und dann einfach anstecke und laden kann böse enden
 

ingoh.

User
Ich wusste gar nicht, dass man auch über die Balanceranschlüsse laden kann.
Hallo Batelino,

am Balancer-Anschluß hat man alle Potentiale die der Akku hat. Sein Zweck ist eben nur, die Spannung der Einzelzellen an das Ladegerät weiter zu geben um die Zellen gleichmässig zu behandeln. Sein Zweck ist nicht den Akku damit (Schnell) zu laden (oder zu entladen).
Deshalb kann man im Prinzip die meisten, im Modellbau üblichen Akku darüber laden, eben halt nur über die "dünnen" Anschlüsse. Je geringer der Ladestrom, desto unwichter ist der geringe Querschnitt.

Hier das Schema eines Akkus...
Akkuschema.jpg



Und so müsste dann schematisch ein Ladekabel aufgebaut sein was den Akku über den Balancer Anschluß laden kann..
Ladekabel_balanceranschluss.jpg


Gruß, Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten