Segelflieger
Vereinsmitglied
@ Hughes_D
Also irgendwie scheint mir hier manches durcheinander geraten....
Die weiteren Beiträge von Adn83 verwirren mich allerdings. Nun nimmt er Blei aus der Nase....demnach scheint das Modell doch noch gar nicht richtig eingestellt gewesen zu sein. Es ist unstrittig, dass EWD und Schwerpunkt sich gegenseitig beeinflussen und ein Modell deshalb sauber eingestellt und eingeflogen gehört.
Zur Info:
Wir fliegen unsere FW-Libellen mit unveränderter Original-EWD (ursprünglich mal gemessen mit irgendwas um die 1,0 °) und CG 96 mm. Letzterer ist deutlich hinter der Herstellerangabe, aber unsere Modelle zeigen so in allen Flugphasen ein völlig harmonisches Verhalten. Alle Klappen im Strak = minimaler Abfangbogen; Alle Klappen in Speedstellung = Null Abfangbogen = ein auf den Kopf gestelltes Modell fliegt völlig neutral, ohne jede Abfangtendenz weiter. So mögen wir das.
Falls Du es vergessen haben solltest: Du hattest mich im Zuge des Umbaus Deiner FW-Libelle auf Pendel-HLW mittels Privatnachricht kontaktiert und ich hatte Dir auf Nachfrage meine Einstellungen von CG und EWD durchgegeben.
HLW der FW-Libelle:
Also irgendwie scheint mir hier manches durcheinander geraten....
Ich konnte ursprünglich nirgends herauslesen, dass es bei Adn83's Ausgangsfrage nach dem Sturzflugverhalten um die Frage der EWD-Einstellung mittels Abfangbogen gegangen wäre. Aufgrund von Adn83's Ausgangsfrage war ich davon ausgegangen, dass er sich daran stört, dass seine im Normalflug (Klappen im Strak) weitestgehend sauber eingestellte FW-Libelle beim Sturzflug in Speed-Stellung der Wölbklappen nach 200 -300 m Fallhöhe einen leichten Abfangbogen beschreibt. Das könnte beim von mir angenommenen Szenario an einem minimal auf Höhe stehenden Ruder liegen, was sich im Sturzflug-Szenario dann nach 200 - 300 m Fallhöhe (=zunehmende Geschwindigkeit) dann halt in einem milden Abfangbogen auswirkt. Deshalb hatte ich einen Klick Flugphasenspezifische Tiefentrimmung vorgeschlagen.Das ablassen zum Messen der EWD? Hierbei ist es wohl unstrittig keine Klappe zu setzen. Wird die Klappe eher verwölbt gesetzt, kann das bei manchen Fliegern böse Folgen haben. Die Libelle ist da wohl eher Robust. Man weiß aber nie.
Warum soll mich es interessieren das die Flieger einen Anfangbogen macht wenn ich entwölbt ablasse? Wenn er dann tatsächlich einen Abfangbogen macht, dann ist das Teil wohl erheblich zu nasenlastig und Spielerei an der Trimming über Flugphasen ist dann eher kontraproduktiv.
Die weiteren Beiträge von Adn83 verwirren mich allerdings. Nun nimmt er Blei aus der Nase....demnach scheint das Modell doch noch gar nicht richtig eingestellt gewesen zu sein. Es ist unstrittig, dass EWD und Schwerpunkt sich gegenseitig beeinflussen und ein Modell deshalb sauber eingestellt und eingeflogen gehört.
Zur Info:
Wir fliegen unsere FW-Libellen mit unveränderter Original-EWD (ursprünglich mal gemessen mit irgendwas um die 1,0 °) und CG 96 mm. Letzterer ist deutlich hinter der Herstellerangabe, aber unsere Modelle zeigen so in allen Flugphasen ein völlig harmonisches Verhalten. Alle Klappen im Strak = minimaler Abfangbogen; Alle Klappen in Speedstellung = Null Abfangbogen = ein auf den Kopf gestelltes Modell fliegt völlig neutral, ohne jede Abfangtendenz weiter. So mögen wir das.
Du hast nicht "geflissentlich keine Antwort bekommen", sondern es hatte vermutlich niemand Lust seine perfekt fliegende FW-Libelle zusammenzubauen um für Dich die EWD nachzumessen. Ich hatte das ganz am Anfang vor dem Erstflug mal getan und meiner Erinnerung nach 0,8 -1,2° gemessen, was mir (mit der kleinen Unsicherheit der wirklich neutralen Stellung der Ruderklappe), angemessen erschien.Die Frage der vom Hersteller konzipierte EWD der Libelle habe ich hier auch schon mal gestellt und geflissentlich keine Antwort bekommen. Jetzt weiß ich warum.
Anscheinend weil man glaubt bei einem gedämpften Höhenruder keine genauen Wert messen zu können.
Falls Du es vergessen haben solltest: Du hattest mich im Zuge des Umbaus Deiner FW-Libelle auf Pendel-HLW mittels Privatnachricht kontaktiert und ich hatte Dir auf Nachfrage meine Einstellungen von CG und EWD durchgegeben.
Die Aussage "moderne EWD-Messgeräte zwingen das Ruder mehr oder weniger in den Strak" halte ich für verwegen. Moderne EWD-Messgeräte verfügen für Nasenleiste und Endleiste über einen Keil, was das korrekte Anbringen des Messgerätes definitiv erleichtert. Eine geringe Fehlstellung der Ruder-Neutralposition bei einem durchgängigen gedämpften Ruder kann aber auch ein modernes Gerät nicht erkennen. Eine 1-2 Zehntel mm nach oben oder unten von der Neutralposition abweichende Ruderstellung quittiert das Messgerät dann halt mit einem Messwert, der etwas zu hoch oder etwas zu niedrig ausfällt. Ausreichend genau ist die Messung trotzdem, aber ob das Ruder wirklich genau in Nullstellung war, bleibt in (im Rahmen einer mit dem Auge noch nicht erkennbaren leichten Fehlstellung) unsicher.Moderne EWD-Messgeräte zwingen das Ruder mehr oder weniger in den Strak und somit ist ein Messen der EWD, bei Nullstellung des Höhenruders, ausreichend genau zu bestimmen.
HLW der FW-Libelle:
Niemand - und schon gleich gar nicht ich - hat hier empfohlen Unarten eines Fliegers mit Flugphasentrimmerei kompensieren zu wollen. Da versteigst Du Dich schwer.Unarten eines Flieger mit Flugphasentrimmerei zu übertünchen kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Wer in diesem Forum nicht nur in seiner eigenen Blase unterwegs ist wird schnell feststellen das so was gerne für alles und jeden Flugzustand angewendet wird, anstatt das Modell selber zu fliegen und es nicht den Sender zu überlassen.
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