Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Hughes_D

Also irgendwie scheint mir hier manches durcheinander geraten....
Das ablassen zum Messen der EWD? Hierbei ist es wohl unstrittig keine Klappe zu setzen. Wird die Klappe eher verwölbt gesetzt, kann das bei manchen Fliegern böse Folgen haben. Die Libelle ist da wohl eher Robust. Man weiß aber nie.
Warum soll mich es interessieren das die Flieger einen Anfangbogen macht wenn ich entwölbt ablasse? Wenn er dann tatsächlich einen Abfangbogen macht, dann ist das Teil wohl erheblich zu nasenlastig und Spielerei an der Trimming über Flugphasen ist dann eher kontraproduktiv.
Ich konnte ursprünglich nirgends herauslesen, dass es bei Adn83's Ausgangsfrage nach dem Sturzflugverhalten um die Frage der EWD-Einstellung mittels Abfangbogen gegangen wäre. Aufgrund von Adn83's Ausgangsfrage war ich davon ausgegangen, dass er sich daran stört, dass seine im Normalflug (Klappen im Strak) weitestgehend sauber eingestellte FW-Libelle beim Sturzflug in Speed-Stellung der Wölbklappen nach 200 -300 m Fallhöhe einen leichten Abfangbogen beschreibt. Das könnte beim von mir angenommenen Szenario an einem minimal auf Höhe stehenden Ruder liegen, was sich im Sturzflug-Szenario dann nach 200 - 300 m Fallhöhe (=zunehmende Geschwindigkeit) dann halt in einem milden Abfangbogen auswirkt. Deshalb hatte ich einen Klick Flugphasenspezifische Tiefentrimmung vorgeschlagen.

Die weiteren Beiträge von Adn83 verwirren mich allerdings. Nun nimmt er Blei aus der Nase....demnach scheint das Modell doch noch gar nicht richtig eingestellt gewesen zu sein. Es ist unstrittig, dass EWD und Schwerpunkt sich gegenseitig beeinflussen und ein Modell deshalb sauber eingestellt und eingeflogen gehört.

Zur Info:
Wir fliegen unsere FW-Libellen mit unveränderter Original-EWD (ursprünglich mal gemessen mit irgendwas um die 1,0 °) und CG 96 mm. Letzterer ist deutlich hinter der Herstellerangabe, aber unsere Modelle zeigen so in allen Flugphasen ein völlig harmonisches Verhalten. Alle Klappen im Strak = minimaler Abfangbogen; Alle Klappen in Speedstellung = Null Abfangbogen = ein auf den Kopf gestelltes Modell fliegt völlig neutral, ohne jede Abfangtendenz weiter. So mögen wir das.

Die Frage der vom Hersteller konzipierte EWD der Libelle habe ich hier auch schon mal gestellt und geflissentlich keine Antwort bekommen. Jetzt weiß ich warum.
Anscheinend weil man glaubt bei einem gedämpften Höhenruder keine genauen Wert messen zu können.
Du hast nicht "geflissentlich keine Antwort bekommen", sondern es hatte vermutlich niemand Lust seine perfekt fliegende FW-Libelle zusammenzubauen um für Dich die EWD nachzumessen. Ich hatte das ganz am Anfang vor dem Erstflug mal getan und meiner Erinnerung nach 0,8 -1,2° gemessen, was mir (mit der kleinen Unsicherheit der wirklich neutralen Stellung der Ruderklappe), angemessen erschien.

Falls Du es vergessen haben solltest: Du hattest mich im Zuge des Umbaus Deiner FW-Libelle auf Pendel-HLW mittels Privatnachricht kontaktiert und ich hatte Dir auf Nachfrage meine Einstellungen von CG und EWD durchgegeben.

Moderne EWD-Messgeräte zwingen das Ruder mehr oder weniger in den Strak und somit ist ein Messen der EWD, bei Nullstellung des Höhenruders, ausreichend genau zu bestimmen.
Die Aussage "moderne EWD-Messgeräte zwingen das Ruder mehr oder weniger in den Strak" halte ich für verwegen. Moderne EWD-Messgeräte verfügen für Nasenleiste und Endleiste über einen Keil, was das korrekte Anbringen des Messgerätes definitiv erleichtert. Eine geringe Fehlstellung der Ruder-Neutralposition bei einem durchgängigen gedämpften Ruder kann aber auch ein modernes Gerät nicht erkennen. Eine 1-2 Zehntel mm nach oben oder unten von der Neutralposition abweichende Ruderstellung quittiert das Messgerät dann halt mit einem Messwert, der etwas zu hoch oder etwas zu niedrig ausfällt. Ausreichend genau ist die Messung trotzdem, aber ob das Ruder wirklich genau in Nullstellung war, bleibt in (im Rahmen einer mit dem Auge noch nicht erkennbaren leichten Fehlstellung) unsicher.

HLW der FW-Libelle:
7F7F9D41-6909-4544-B7B9-2E449C290B57.jpeg

Unarten eines Flieger mit Flugphasentrimmerei zu übertünchen kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Wer in diesem Forum nicht nur in seiner eigenen Blase unterwegs ist wird schnell feststellen das so was gerne für alles und jeden Flugzustand angewendet wird, anstatt das Modell selber zu fliegen und es nicht den Sender zu überlassen.
Niemand - und schon gleich gar nicht ich - hat hier empfohlen Unarten eines Fliegers mit Flugphasentrimmerei kompensieren zu wollen. Da versteigst Du Dich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Adn83
Schwerpunkt wie von FW angegeben (also 88 - 89 mm fürs komplett aufgebaute Modell) scheint gut zu fliegen. Haben viele hier bei ihren Libellen ja so eingestellt. Mir persönlich war das zu weit vorne. Unsere Libellen fliegen wir wie oben schon erläutert mit CG 95-96 mm. Die Modelle fliegen dabei sehr neutral und sind dennoch angenehm im Handling, also keinesfalls kritisch im Abreißverhalten. Aber Geschmäcker und Präferenzen sind verschieden und jeder soll das so halten (fliegen) wie es für ihn angenehm/ richtig ist.
 
Ja Ja, die innerdeutschen Sprachbarrieren können genauso hoch sein wie bei Fremdsprachen.😆
Tatsächlich ist das mit den Übersetzungsprogrammen nicht wirklich das Ei des Kolumbus, wie man bei dem letzten Post von Adn83 merken kann.
(Ein weitere Tip an Adn83: Ich hatte weitaus bessere Erfolge bei dem Übersetzer mit zwei OO in der Mitte wenn ich meine Texten in Englisch verfasst habe und diese dann ins Französische übersetzen lies. Vielleicht klappt das auch andersrum. Oder eben deepl.com)

@ Segelflieger
Tatsächlich habe ich dich per PM angeschrieben da ich eine EWD-Diskussion in dem Thread tunlichst vermeiden wollt und ich mir bei dir recht sicher war das du weißt was die EWD ist und das selbige, nicht wie hier erwähnt, mit 2 Klicks an der Funke verstellt werden kann. Ich habe keine gebeten sein Modell für mich zusammen zu bauen sondern habe nur einen Standardwert versucht abzufragen, ohne den ich keinen mir unbekannten Flieger erstfliegen würde, es sei den es ist ein V-Leitwerk bei dem es faktisch fast unmöglich ist eine genaue EWD zu messen.

Dieser ominöser Wert wäre jetzt auch für Adn83 recht hilfreich zu wissen. Deine damalige Aussage per PM an mich von 0,8 - 1,2Grad war mir präzise genug für meine Erstflug. In diese Varianz kann aber vieles möglich sein bei eine Segler wie der Libelle, auch komische Abfangbögen die man nicht mag, andere vielleicht aber schon, bishin zu komischen Abrissen.
EWD und CG sind für mich wie Unterwäsche. Die tausche ich auch nicht mit anderen😝

Da die EWD bei euren Modellen nicht wirklich leicht, wenn überhaupt, verstellt werden kann, sollte bei ausgetrimmten Normalflug und CG von 88-89mm bei Adn83 ein deutlicher Höhenausschlag nach der Landung ersichtlich sein. Wenn ich jetzt einen "Klick Tiefenruder" trimme, um bei einem Ablasser von 200-300m ein Abfangbogen vermeiden will, dann ist der Flieger dafür in der Normallage nicht mehr ausgetrimmt. Sprich, ich brauche eine Flugphase für Ablasser von 200-300m in vielleicht 45Grad und eine FlugPhase für getrimmten Normalflug. Vielleicht aber auch eine Phase für Ablasser aus 100m und 30Grad Neigung? Uns schwubsdiewubs habe ich zig Flugphasen. 😁
Deshalb weißt du und ich das man Flieger lenkt und nicht falsch eingestellte Flieger mit Flugphasen(trim) verhunzt. Das sollte man aber dann auch so kommunizieren.
Ohne die EWD zu wissen ist es aber auch für mich kontraproduktiv Blei aus der Nase zu nehmen, wie es Adn83 jetzt gemacht hat. Anscheinend hat es aber den gewünschten Effekt gehabt. Tatsächlich müssen die 88-89mm Hersteller CG schon sehr auf der sicheren Seite sein. Kann mir gar nicht vorstellen das die Karre damit fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Da die EWD bei euren Modellen nicht wirklich leicht, wenn überhaupt, verstellt werden kann, sollte bei ausgetrimmten Normalflug und CG von 88-89mm bei Adn83 ein deutlicher Höhenausschlag nach der Landung ersichtlich sein. Wenn ich jetzt einen "Klick Tiefenruder" trimme, um bei einem Ablasser von 200-300m ein Abfangbogen vermeiden will, dann ist der Flieger dafür in der Normallage nicht mehr ausgetrimmt. Sprich, ich brauche eine Flugphase für Ablasser von 200-300m in vielleicht 45Grad und eine FlugPhase für getrimmten Normalflug. Vielleicht aber auch eine Phase für Ablasser aus 100m und 30Grad Neigung? Uns schwubsdiewubs habe ich zig Flugphasen. 😁
Deshalb weißt du und ich das man Flieger lenkt und nicht falsch eingestellte Flieger mit Flugphasen(trim) verhunzt. Das sollte man aber dann auch so kommunizieren.
Ohne die EWD zu wissen ist es aber auch für mich kontraproduktiv Blei aus der Nase zu nehmen, wie es Adn83 jetzt gemacht hat. Anscheinend hat es aber den gewünschten Effekt gehabt. Tatsächlich müssen die 88-89mm Hersteller CG schon sehr auf der sicheren Seite sein. Kann mir gar nicht vorstellen das die Karre damit fliegt.
Irgendwie hast Du eine seltsam negative Vorstellung von den Fähigkeiten Deiner Modellflugkollegen.

Die FW-Llibelle ist ein in präzisen Formen nunmehr seit ein paar Jahren in Serie gefertigtes Cfk-Modell. Die Jungs von FW sind Profis, die wissen (nicht erst seit gestern) was sie tun. Die können bauen UND fliegen. Beides sogar ziemlich gut. Die Modelle, die aus der Manufaktur von FW kommen, fliegen allesamt ausgesprochen gut. Ich selbst habe mehrere davon und in meinem Umfeld fliegen viele weitere. Kein einziges davon wurde von FW mit einer EWD Fehlstellung auf den Markt gebracht. Um dies wissend kann ich schon verstehen, dass etliche FW-Modellpiloten sich gar keine Gedanken um die EWD ihres Modells machen, weil alle FW-Modelle, die ich kenne, aerodynamisch und flugmechanisch auf dynamische, aber dennoch gutmütige Flugeigenschaften hin konzipiert sind und - sofern nach den Vorgaben von FW eingestellt - von vornherein sehr gut fliegen. Das nimmt denen, die das wollen, ja trotzdem nicht die Möglichkeit sich an weiteren Optimierungen zu versuchen.

Du hast Dich, vom Serienmodell der FW-Libelle ausgehend, dazu entschieden, das Höhenleitwerk auf Pendelruder umzubauen. Das ist eine Maßnahme, die aus meiner Sicht völlig unnötig war, weil das Modell, so wie es FW anbietet bereits über sehr ausgewogene Flugeigenschaften verfügt. Aber gut, Du wolltest das tun und augenscheinlich hat Dein Umbau den hervorragenden Allround-Qualitäten der FW-Libelle ja nicht geschadet. Soweit, so gut.

Aber wie Du zu Deiner Annahme kommst, dass da draußen reihenweise "Unarten eines Flieger mit Flugphasentrimmerei übertüncht" werden, erschließt sich mir nicht. An den Hängen, an denen ich fliege, sind die Piloten weit überwiegend auf dem Wissenstand, ihre Flugmodelle ganz gut einstellen zu können. Persönliche Vorlieben bedingen dann trotzdem teils deutliche Abweichungen in den Einstellungen (CG, EWD, Ruderausschläge) bei ein und demselben Modell. Es ist eben ein Individualsport, den wir betreiben.
 

Börny

User
Servus Beisammen,

nicht zwingend „draußen“, aber speziell in diesem Forum (nicht speziell zu diesem Modell) ;) . Vgl. Diskussionen der Sorte Endlos, jeder weiß was und hat schon mal gehört zum Thema „Wieviel Flugphasen braucht eine Fernsteuerung“ :D .

Witziger Weise sehe ich „draußen“ mehr Piloten mit einem bestimmten Modell zufrieden fliegen, als hier schreiben und schreiben und schreiben…:D .
 
Meine Fresse ich glaube ich spreche schwedisch und du willst mich nicht verstehen.😁

Ich sprechen nicht von den Unarten des Modell, sondern von den Unarten des Modells wenn Nutzer dieses nicht richtig einstellen, weil sie es vielleicht nicht besser wissen oder stur auf das vertrauen was andere ihnen sagen.

Die Libelle ist tatsächlich perfekt konzipiert und gebaut und die werkseitig vorgegeben EWD passt auch sehr gut zu dem Modell. Leider passt anscheinend die anfängliche Schwerpunktangabe, wie bei vielen anderen Herstellern, nicht so gut zu der EWD. Kann mir dazu kein richtiges Urteil erlauben weil mich das nicht interessiert auf Grund meiner Modifikation, aber wenn man Adn83 so zuhört scheint ich nicht so ganz falsch zu liegen. Wie du sagst gibt es anscheinen einige die mit diesem Schwerpunkt unterwegs sind und das ist auch gut so wenn sie sich damit wohl fühlen. Ist aber halt nicht meine Unterwäsche.

Mein Umbau war und ist keine Kritik an FW und deren Konzept, keines Falls!
Ein Pendelleitwerk hat nicht nur Vorteile. Nicht umsonst werden meist Flieger mit gedämpften Ruder konzipiert. Das Pendel passt aber mehr zu meinem Flugstiel und bietet hauptsächlich den Vorteil der Gewichtseinsparung.
Einfach ein Modell aus dem Karton zusammenzustöpseln und sich in die Reihe der vielen anderen einzuordnen ist halt nicht mehr mein Ding, will aber auch in keinster weise missionieren.
Jeder wie er will, solange mir die Teile nicht auf den Kopf fallen.


Ja meine Naivität ist Antriebsfeder für das Hobby.🤪
 

Adn83

User
Guten Abend, CG bei 95mm Problem gelöst!!! die Modelle und neutral und spritzig und Flug sehr langsam auch ein Wunder!!!!!!

Gruss!
 
Hab vor ner Woche bei FW nach einem Angebot für die Libelle gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen. Weiß einer wie die Preise und Lieferzeiten aktuell sind? Zumindest so ca?
Danke.
 
Wird wohl ähnlich sein wie der Cirrus.
Den habe ich in Hülben bestellt.
Preis "Standard Ausführung" € 1770 + MwSt.
Liefertermin 06.2025

Gruß
Dieter
 

Adn83

User
Servus Beisammen,

nicht zwingend „draußen“, aber speziell in diesem Forum (nicht speziell zu diesem Modell) ;) . Vgl. Diskussionen der Sorte Endlos, jeder weiß was und hat schon mal gehört zum Thema „Wieviel Flugphasen braucht eine Fernsteuerung“ :D .

Witziger Weise sehe ich „draußen“ mehr Piloten mit einem bestimmten Modell zufrieden fliegen, als hier schreiben und schreiben und schreiben…:D .
Ich habe 5 Flugphasen auf meinem Etikett: (Auch bei all meinen anderen Segler...)

-Normal

-Thermal

-full span accro

-speedflug

-butturfly....
 
Hi,
hätte mal eine Frage bin am Aufbau der Libelle!
Habe von Heizkoffer die Anlehnungen (Doppelhebel) auf Quer X10 Pro mit Abtriebshebel 6,35mm und auf Klappe A12 T mit Abtriebshebel Anlenkpunkt 6/10mm
leider bekomme ich die Servodeckel nicht zu ohne auszuschleifen und Hutzen drauf, das wollte ich eigentlich umgehen 🤥
Hat jemand das so eingebaut das die Deckel zu gehen ohne ausschleifen ?

Frohe Grüße Markus
 

Anhänge

  • IMG_3020.jpeg
    IMG_3020.jpeg
    241,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3019.jpeg
    IMG_3019.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 130
Hallo Markus,

hab exakt die gleiche Anlenkung in meiner Libelle.
eine kleine Öffnung im Deckel auszunehmen lässt sich nicht vermeiden, dafür ist der Flügel zu dünn.
Meine Öffnung ist rechteckig, ohne Hutze.
Der Drehpunkt des Ruderhorns liegt bei mir ca. 1,5mm oberhalb der Schale.
Auf Quer 6,35mm Abtrieb und auf WK 10mm Abtrieb
Das ergibt optimale Ausschläge.
Wenn du Bilder benötigst, kann ich gerne welche machen und einstellen.

Viel Spass beim Bau!


LG

Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten