Lidl XL glider plane

heikop

User
Nahbereich bis 200m, dann wird er zu klein.

DX6i gibt es zwei, wenn es sich um die alte Version handelt - Finger weg.

Die Fläche behandle ich gar nicht, auch der Knick bleibt weil der Flieger so stabiler fliegt.

Querruder außen reichen vollkommen, speziell bei der 2021 Version. Beim Nuri mache ich sie über die gesamte Spannweite.

Ob ausschneiden oder anfügen hängt davon ab was Du baust, es soll ja auch gut aussehen.

Ob und wie viel Ballast entscheide ich vor Ort, und packe dann schlicht Steine rein, hat bisher immer gereicht.
 

2look4

User
DX6i gibt es zwei, wenn es sich um die alte Version handelt - Finger weg.
Ups.
Das ist gut zu wissen.
Du beziehst dich wohl auf das Thema mit den beiden Protokollen.
Finger weg von der Version, die nur DSM2 kann?
 

.Claus

User
Wenn Du noch keinen Sender hast, würde ich mich mal bei FrSky umsehen.

Wenn es eine Spektrum sein soll, finde ich den besten Sender die DX9, die ganz neuen Spektrum Sender sind in meinen Augen noch unausgereift. Die DX6i war meine erste 2,4GHz Funke. Die funktioniert schon, ist aber eine absolute Krücke zur DX9. Ich würde lieber etwas mehr Geld für den Sender ausgeben da man diesen viel länger hat, als ein Modell. Eine gebrauchte DX9 gibt es zwischen 150-250€. Wenn man Glück hat erwischt man einen Sender der noch DMS2 und DSMX unterstützt.
 

2look4

User
Wow. Das Thema Funke kann einen echt den Wiedereinstieg vermiesen.
Vor allem, wenn man nur 100€ ausgeben möchte.
 

heikop

User
Ein Sender ist eine etwas dauerhaftere Anschaffung, also lieber etwas mehr überlegen und etwas mehr investieren, sonst wird es teurer.
Ich würde zu einer Frsky Xlite oder einem entsprechenden Alternativprodukt greifen, allerdings muß man dann halt logisch denken und nicht stumpf nach Menüvorgabe einstellen wollen.
 

wst

User
Hall,

hat schon jemand diese Motorhalterung in Verwendung ( ich habe sie in PETG gedruckt ) ?
Ich finde die Konstruktion super, habe aber bedenken dass das PETG/PLA sich verformt/schmilzt , wenn die
Motortemperatur ( A2212/6T 2200KV voraussichtlich mit einer APC 6x4 ) ) zu stark ansteigt ?
Ich werde zumindest den originalen Alu-Motorträger ( Motor Mount ) anpassen und dazwischen legen/klemmen .....
Was meinen die Experten dazu ?

LG
Werner
 

heikop

User
Viel zu aufwändig, eine schlichte Sperrholzplatte (2mm) oder GFK-/CFK-Platte (1mm) und der normale Motorhalter reichen vollkommen,
dann kann man das Ganze auch wesentlich dezenter gestalten als diesen unförmigen Klotz.
 

2look4

User
Sodala,
Funke gekauft. Es ist eine MZ-12 geworden.
Wenn ich ihn jetzt als Segler mit QR und HR baue, reicht da ein Graupner GR-12L Empfänger oder ist der zu schwer?
Welcher Servos würdet ihr mir empfehlen?
Welchen Akku sollte ich für so einen Segler kaufen?

Danke für Tips!

Gruß Jörg
 

maddyn

User
hi

les doch mal die 36 seiten hier durch oder überflieg sie ein wenig dazu div videos
die von flybrei kann ich empfehlen. nicht alles vorkauen lassen

servos irgendwas zwischen 5 und 9g von hobbyking oder aliexpress
akku für einen reinen segler eine 1 zelligen lipo oder liion sind leicht und leistungsstark
oder klassisch 4zellen nihm akkus
 

2look4

User
Guten Morgen Martin,

ja, das habe ich tatsächlich getan, die 36 Seiten durch zu arbeiten. Leider findet man nur an wenig Stellen, Infos über die eingesetze Elektronik. (Meistens geht‘s ums kaufen der Segler bei Lidl und wie die verpackt waren.) Wenn es um die Elektronik ging, oft um Motoersegler Varianten.
Aber trotzdem Danke für deine letzen 3 Zeilen.
VG Jörg
 

2look4

User
Hallo Claus,
danke für den Tipp bei den Servos.
So ne Kiste bräuchte ich auch 🙂
Hättest du vielleicht auch einen Link zu einem passenden 1 und 2S Akku mit Graupnerstecker? Ich find nur Akkus mit anderen Steckern wohl für Motore.
Danke und noch einen schönen Abend.
Jörg
 
Bezug zu #700:

#4 Nahbereich: <150m
#6 Knubbel bleiben, ist bei dem Flieger auch egal, die "Narben" zwischen den EPP Perlen bleiben ja auch.
#7 V-Form: Für eine Kunstflugversion raus, für Thermik drinlassen
#8 QR: Für eine Kunstflugversion ganze Länge, für Thermik Original. Würde bei Kunstflug aber gleich auf Flächenverwinder gehen - mit angelenktem HR :)
#9 QR Herstellung: Bei '21er Version rausschneiden, bei den anderen kann man über Ansetzen nachdenken, da ist die Hinterkante eh' 8mm dick
#10 Ballast: Vergiss es. Ich habe einen, den kann man gefühlt auf ein kg aufballastieren. Das macht nur so halb Spaß, da der Flieger zu elastisch ist, als dass der bei höheren Geschwindigkeiten noch funktioniert. Du kannst so 100g vorsehen, aber ob das fliegerisch was schafft?
#11 Bei geteilten Flächen schon. Bei durchgegender Fläche geht das besser in den Rumpf, Platz ist ja genug.

Beste Grüße,

Patrick
 
Die meisten Akkus und Regler haben heute die XT-30/60/90 Stecker. Die kleine Akkus haben den XT-30 Stecker.
XT Stecker für so ein Minimodellchen????

Für die Seglerversion 1s mit JR Stecker, für Motorversion 2...s mit BEC Stecker / JR Stecker genügt.
Akkulieferant zum Beispiel www.akku-onlineversand.de

Gruß hans
Weitere Infos für diese Modellgrösse finden sich bei den Indoorflieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten