Lidl XL glider plane

Ich stelle viele Kleinteile mit meiner CNC-Fräse her. Die Fräse ist für mich ein wichtiges Werkzeug geworden. 2D-Zeichnen geht schnell (FreeCad) und einfache Teile wie Servorahmen sind schnell hergestellt.

Ich muss noch zwei Ruderhörner und zwei kleine "Deckel" für die Tragflächen konstruieren. Mehr Info dazu später.

Viele Grüße, Todde
 
Noch die letzten Einzelheiten. Die Anlenkung von außen ist gut geworden. Leider bin ich beim Bohren durch eine Fläche oben rausgekommen. Ich habe das dann einfach sauber ausgescnitten und die Öffnung zum Verkleben der Steckung benutzt. Das habe ich dann auch in der anderen Fläche gemacht. Dann beide Seiten mit einem kleinen Carbondeckel verschlossen. Sieht dann doch dezent aus.

Viele Grüße, Todde

IMG_5082.jpeg


IMG_5083.jpeg


IMG_5080.jpeg


IMG_5081.jpeg


IMG_5084.jpeg
 

wst

User
Step-Down-Wandler (daumennagel groß mit 1,8A Leistung und 3A Peak). Alles auf 6V eingestellt.
Hallo Todde,

hast du bitte eine Bezugsquelle zum Step-Down-Wandler von Post #677 ?

PS: deine Idee mit der durchgehenden Servohalterung werde ich auch übernehmen, jedoch mit Fusion 360 zeichnen und dem 3D-Drucker ....

Danke Vorab !
Werner
 
PS: deine Idee mit der durchgehenden Servohalterung werde ich auch übernehmen, jedoch mit Fusion 360 zeichnen und dem 3D-Drucker ....
Hallo Werner,
vielleicht kannst du meine Halterung nehmen, nach dem ich meine Flächenverdrehung #646 verworfen habe, sind die Servos unter die Fläche gewandert s. Bild

Wichtig!
ich habe es an dem alten 2020er Model verbaut, sollte aber beim neuen Model auch passen, am Besten die Masse vorab prüfen, bei Bedarf die kleinen Überstände abschneiden. Beim dem ersten Bild (Flieger in Grau) handelt es sich um ein Testaufbau das 3D Bauteil wurde noch leicht überabeitet s. blauer Flieger,

Druckeinstellungen:
Material PLA, PETG
Infill: 30%
Wandstärke: 3 Layer

servo_halter_center.jpg
1655789695814.png


mfG
Octavius
 

Anhänge

  • prototyp.JPG
    prototyp.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 158
  • 20220618_servo_halter_center_00-Fillet002.stl
    331,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wst
Servus an Alle,
anbei als Fortsetzung zu meinem Beitrag #646 ein Paar Bilder des Umbaus für offene Kritik und Anregungen.

Wie bereits erwähnt hatte ich diverse technische Probleme mit der Flächenverwindung s. Post #646 .
Auch nach der Problembeseitigung s. Post #669 waren die Flugeigenschaften nicht überzeugend, permanente Strömungsabrisse beim Einlenken bzw. Kurvenflug. Im Frühjahr folgte daher ein Umbau zum 2-Achser am Leitwerk. Ich muss sagen das ist es! Der Flieger ist wesentlich stabiler, schafft enge Kurven und Loopings 😊. Das Leitwerk wird derzeit noch am Testaufbau über Seile (Spring/Pull ) und 2x 9g Servos angesteuert. Das fertige Abfluggewicht liegt zw.290-300g mit einem 850mA Akku und einem 30A Regler (28g :( schwer, hatte aber kein anderes). Ein kleines Flugvideo folg noch.
Der endgültige Flieger (in blau s. vorheriger Beitrag) befindet sich schon im Aufbau statt dem Seilzug mit Federn sollen Bowdenzüge zu Einsatz kommen und leichter 12A Regler.



Achtung: altes Lidl Model 02/2020
 

Anhänge

  • IMG_6337.JPG
    IMG_6337.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_6335.JPG
    IMG_6335.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_6324.JPG
    IMG_6324.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_6320.JPG
    IMG_6320.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_6318.JPG
    IMG_6318.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_6311.JPG
    IMG_6311.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_6310.JPG
    IMG_6310.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 286
  • Like
Reaktionen: wst

HB-OID

User
So, eure Bilder anzuschauen macht süchtig:D.

Habe auch mal was gezeichnet, vielleicht wirds ja was, falls nicht, um Erfahrungen reicher:D.

Gedacht habe ich einen Nurli, so mit 1m Spannweite. Als Pusher meinen alten Motor vom Küstenflieger Thor:cool:.
 

Anhänge

  • Handskizze Tragfläche Lidl Glider.jpg
    Handskizze Tragfläche Lidl Glider.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 129
  • Tragfläche Lidl Glider.jpg
    Tragfläche Lidl Glider.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 129
Restposten ?
oder nur das alte Bild...
Wer denkt auch, dass sich die Profis hier gleich wieder drauf stürzen...;)

Gruß hans
 

2look4

User
Hallo zusammen!
nach 25 Jahren Pause war ich wieder an den Dühnen in Dänemark und erinnerte mich an meine dortige Flugzeiten mit dem Amigo III von Graupner.
Vielleicht eine verrückte Idee, weil ich damals leider über den Amigo III nicht hinauskam mich jetzt auch am Lidl Glider zu versuchen.
3 Packungen für meinen Nachbar und mich liegen schon bereit. Aber mehr auch nicht.
In mehrern Stunden habe ich mir das Thema durchgelesen.
Ich hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps / Empfehlungen geben.

#1: Zu was würdet ihr uns raten? Segler oder mit Motor?
#2: Klassische Variante oder wegen der hier geäußerten besseren Segeleigenschaften zum NURFIDL?
#3: Leider konnte ich nie ein Modell mit QR testen. Deshalb stellt sich auch hier die Frage HR & SR oder QR & HR?
#4: Wir wollen nicht gleich alles neu kaufen, deshalb sind wir auf der Suche nach einem passenden Sender / Empfänger / Servos. Welche würdet ihr uns gebraucht empfehlen? (natürlich abhängig von den oberen Fragen)

Schon mal danke schön für eure Antworten!

Gruß Jörg
 

heikop

User
1. Segler
2. Beides
3. Unbedingt Querruder und Höhe
4. Für die Lidls ist das grundsätzlich egal weil die nur im Nahbereich geflogen werden und nur 2 oder 3 Kanäle als Segler benötigen.
 
#1: Zu was würdet ihr uns raten? Segler oder mit Motor?
#2: Klassische Variante oder wegen der hier geäußerten besseren Segeleigenschaften zum NURFIDL?
#3: Leider konnte ich nie ein Modell mit QR testen. Deshalb stellt sich auch hier die Frage HR & SR oder QR & HR?
Zu #1: Wenn du einen Hang in der nähe hast. Segler.
#2: Bei Nuri's ist der Schwerpunkt sehr genau einzustellen. Darum klassisch.
#3: QR & HR reicht. und ist weniger Bauaufwand, Gewicht. 1 Servo weniger.
Meiner flog auf Anhieb. Hier der Erstflug am Hang.
 

2look4

User
Hallo,
Danke für eure Ratschläge.
Dann wird’s ein Segler mit HR & QR.

Zu #4: Hätte ich noch Fragen. Bis zu welcher Entfernung sprecht ihr vom Nahbereich?
#5: Mach ich was falsch, wenn ich mir eine gebrauchte Dx6i kaufe? Oder zu welchem Sender würdet ihr mir raten, wenn ich Max. 100€ ausgeben möchte. (Es sollte die Möglichkeit zum Motorflug gegeben sein.)
#6: Macht ihr die produktionsbedingten Knübbelchen auf den Tragflächen weg?
#7: V-Knick rausbügeln oder nicht?
#8: QR Innen, außen oder über die komplette Länge?
#9: QR aus den Flächen schneiden, oder mittels Dreieckleiste absetzen?
#10: Ich möchte die Möglichkeit haben, ihn am Hang auch bei mehr Wind fliegen zu können. Dafür muss ich wohl die Möglichkeit haben ihn aufzulasten. Um wie viel Gramm redet man da?
#11; Liege ich richtig mit der Annahme, dass dies am besten in der SP-Achse in den beiden Tragflächen stattfindet?

Noch einen schönen Sonntag.
Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten