Lieblinge aus dem Hause Graupner

jannicam

Vereinsmitglied
Die Strippenführung ist ja immerhin schon mal nach vorne verlagert worden.
Nebenbei: die kleine Pitts flog bei uns daaamals auf dem fein asphaltierten Schulhof auch erst, als wir die obere Tragfläche abmontierten. Mehr Tempo,- endlich etwas Zug auf den Strippen. 😅
Gruß Jan
 
Hallo.

Frage zur Cox F-15 (an Dieter F. und Window): Kann man dieses Modell fliegen? Habt ihr es geflogen?
Das ist zwar schon recht lange her, aber geflogen ist das Teil schon. Es hat sich aber auch nur gerade so in der Luft gehalten, deswegen landete das Teil damals schon bald in der Ecke und hängt inzwischen seit Jahren nur an der Decke im Bastelkeller.
 
Hallo.

Na, das hört sich ja wenigstens halbwegs ermutigend an! Ich denke, ich werde es einfach mal probieren!
Am kommenden Samstag ist "vereinsinternes" Cox- und Fesselflug-Meeting angesagt - wenn das Wetter mitspielt! Da sind ein paar 'Coxperten' da, das wäre eine gute Gelegenheit.

Gruß
Willi
 
Das ist ein guter Plan, bitte von den Flügen berichten!👍
Ich werde meine F15 erstmal weiter an der Decke baumeln lassen.
 

HaWo

User
Hallo.

Na, das hört sich ja wenigstens halbwegs ermutigend an! Ich denke, ich werde es einfach mal probieren!
Am kommenden Samstag ist "vereinsinternes" Cox- und Fesselflug-Meeting angesagt - wenn das Wetter mitspielt! Da sind ein paar 'Coxperten' da, das wäre eine gute Gelegenheit.

Gruß
Willi
Habt ihr "guten" Sprit dafür? Besser als 16% gibt's sowieso nicht mehr, vertragen könnte das Ding aber locker 25.
 

Window

User
Hallo.

Frage zur Cox F-15 (an Dieter F. und Window): Kann man dieses Modell fliegen? Habt ihr es geflogen?

Ich habe auch so eine, mich aber bisher nicht getraut, sie in die Luft zu bringen!

Diverse andere Cox-Modelle werden bei mir öfter geflogen, Spitfire, Fokker Dreidecker, Me 109 'Stunt', Chipmunk, etc. - aber dieses seltsame Kunststoffteil sieht mir nicht aus, als ob es sich problemlos in der Luft hält????....

Gruß
Willi
Hallo Willi , einen verwertbaren Flugbericht kann ich Dir leider nicht liefern - ich habe einen Flugversuch auf dem Rathausplatz unternommen ( "Hartbahn" und windgeschützt😅) - das war seinerzeit recht spektakulär und etwas polarisierend😇. Nach ein paar Hüpfern war ich froh ,dass der wertvolle Motor überlebt hat - dieser wurde dann in einen selbst konstruierten Wagen mit Luftschraubenantrieb ,Holzchassis , stoffbespannter Karosserie und denguten Flugzeugrädern von Graupner (vollalufelge mit Vollgummireifen ) implantiert - ohne RC - Testfahrten natürlich wieder auf dem Rathausplatz - ist 45 Jahre her.....Dir viel Erfolg bei den flugversuchen🍀
 
  • Love
Reaktionen: GC
Meine Super Decathlon als Minischlepper und die ASW22

VideoCapture_20191014-121815.jpg
20220810_104914.jpg
 
Das ist ein guter Plan, bitte von den Flügen berichten!👍
Ich werde meine F15 erstmal weiter an der Decke baumeln lassen.
Jetzt habe ich sie doch mal runter genommen und natürlich gleich fallen lassen. Der schöne Dreiblatt- Propeller ist hin 🙁, zwei Blätter sind abgerochen- wohl spröde geworden in den 45 Jahren ;). Ich habe zwar noch welche von Master Airscrew (5x3), da passt aber der Spinner nicht. Wenn jemand noch so einen Prop übrig hat (rechtsdrehend) und ihn nicht mehr braucht, ich wäre interessiert. Leider gibt´s diese Props gerade nirgends mehr (auch nicht in Canada)...
 

Goelfle

User
Ich habe gerade geschaut, habe in meiner Sammlung an einem 0,8er ein Dreiblatt gefunden. Ist aber gebraucht und nicht mittig gebohrt:

K1024_20230217_122911.JPG
 

GC

User
Der Motor mit Flatterventil läuft in beide Richtungen.
 

GC

User
Hallo Dieter,
und mit einem Zweiblatt Propeller fliegt dein Flieger nicht?

Aber Abhilfe kommt, ich habe noch einen Propeller auf dem steht 5D 3,5 F. D steht wohl für Diameter und F weiß ich nicht.
Ich bin mir recht sicher; dass der von einem Cox 0,8 Babe Bee stammt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard, sehr nett, danke. Aber auch der geht links rum. Dann passt der Spinner nicht, da der Prop nicht die Senkung für die Mutter hat und für die Drehrichtung links rum der Federstarter auch nicht passt.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Die Feder hab ich bei meinen Cöxen früher meistens schnell abgepuhlt, weil sie bald ausleierte und ich ohnehin mit Zeige- u. Mittelfinger den richtigem Ruck raushatte. Außerdem machte sie im bereits ausgeleierten Zustand Riefen in die Blattwurzeln des Props, was eine Sollbruchstelle bedeutete… ;).
Gruß Jan
 
  • Like
Reaktionen: GC
Sie gehört halt zum Modell, die Feder. Ausgeleiert ist bei mir noch keine und sie muss nur etwas nach hinten gebogen werden, so bleibt sie dem Prop fern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten