Lieblinge aus dem Hause Graupner

Ja, und mit Feder springt er IMMER richtig herum an.

BTW:

Prop könnte passen, ist 5x3 Dreiblatt..
Ist aber auch uralt von einer Schwarzen Stuka - zum Fliegen würd ich den nicht nehmen..

IMG_20230217_230216.jpg
 

GC

User
Ich sehe schon, die F 15 kommt in den nächsten 15 Jahren nicht in die Luft.☹️😂
 
na, das ist halt alles uralter Kruscht - bei aller Nostalgie - so ein Propellerblatt will man auch beim Cox nicht abbekommen - hatte letztens erst am Bein Bekanntschaft mit ner abgeplatzten CFK Blattspitze von nem 2,5er der auf 30000 lief. Da hatte ich mich auch gefreut, dass die nicht Richtung Gesicht abgehauen ist..
Zum an die Decke hängen reicht der ja - fliegen dann eben mit Master Airscrew oder Zweiblatt, dann kommt eh mehr leistung bei rum.
 

KaiT

User
Wir hatten eine Mustang, Sweet Cindy und einen Super Sport Trainer. Probleme mit dem Federstarter gab es nicht, dafür aber häufig mit dem Glühkopf, weil der Faden?? häufig durchgeglüht war.
So eine kleine Mustang, das wäre noch mal etwas;).
 
Die Master Airscrew Propeller passen! Die habe eine Aussparung für Distanzhülsen, in die die Mutter für den Spinner passt. Man braucht nur eine kurze Hülse (von 5mm auf 2,5mm) rein stecken, schon geht´s!
Die Props kommen gut verpackt an!
20230218_130249.jpg
20230218_131030.jpg
20230218_131112.jpg

Hier die Bilder dazu:
 
Hallo, habe auch eine Cox F15, der original Propp war ein kleiner breiter 3Blatt, damit habe ich sie nie in die Luft bekommen, habe dann einen 6x3 2Blatt genommen, damit hat es geklappt, eure 3 Blatt müßten auch funktionieren da sie bessere Leistung als der original (Kindersichere) Propp hat.
 
Zum Fliegen noch, die F15 ist eigentlich für Anfänger, reagiert sehr träge und hat wenig Leistung, ideal zwischen 2und3 Meter Höhe rur im Kreis fliegen. Leinen Länge würde ich ca 6 bis 7 m anpeilen... Und bei und mit Willi Schmitz fliegen....
 
We did it!!!
Die Cox F-15 ist letzten Samstag erfolgreich "geflogen"!
Na ja, jedenfalls solange wie der Motor läuft. Stoppt der Motor, fällt das Modell einfach herunter! Trotz "massivem" schleudern war gar nie nix mit gleiten!
Die originale "Motorbefestigung" mittels Gummiring hat sich bestens bewährt! Wir haben die F-15 etwa 4 oder 5 mal (kann auch 6 mal gewesen sein) in die Luft gebracht und bei jeder "Ankunft" am Boden ist der Motor einfach herausgeflogen. Nichts kaputt, Motorteil wieder eingesetzt, Gummi drüber gespannt und weiter.
Ein paar Daten zu den Flügen:
Leine: geflochtene Angelschnur, 10,6 m Länge Mitte Griff - Mitte Modell (eine Leine vom Mouserace die mir Kollege Klaus S. zur Verfügung gestellt hat, da ich natürlich vergessen hatte eine passende Leine anzufertigen)
Sprit - "Cox Spezial" (homebrew): 30 % Nitromethan, 12 % Rizinus, 8 % Synth-Öl, 50 % Methanol
Propeller Cox Dreiblatt (Maße weiß ich nicht) - es ist aber NICHT die originale mit den gekappten Spitzen aus dem Katalogbild!
Mit dem original eingebauten Tank und diesem "heißen" Sprit haben wir nicht mal 10 Runden pro Tankfüllung geschafft!
Steuern ließ sich die F-15 recht ordentlich. Looping war zwar nicht drin, aber Wellenflug, Steilkreis, Hochfliegen, gaaaanz tief fliegen - alles kein Problem. Die Steuerung ist nicht übermäßig empfindlich, mit dem originalen Griff kann man ruhig ordentlich "rühren".
Starts sind kein Problem! Der Helfer schiebt das Modell einfach vorwärts in die Luft (nicht nach innen in den Kreis!), der Pilot hilft etwas mit ein wenig schleudern und nach etwa einer viertel Runde fliegt das Modell schön geradeaus. Kein Durchsacken oder sonstige Spirenzjen, der Motor reicht völlig aus.
Es war ein toller Spaß! Das Grinsen ging nicht mehr aus unseren Gesichtern heraus.

Kollege Klaus S. hat bei selber Gelegenheit die Cox F-100 Super Sabre mit PeeWee 0,33 ccm geflogen (wurde nicht von Graupner importiert). Auch das hat sehr gut funktioniert! Dieser Winzling von Motor zog das Modellchen recht ordentlich durch die Luft. Ich glaube sogar, daß die F-100 besser fliegt als die F-15.

(Es gibt kleine Handy-Filmchen von beiden Modellen, ich weiß aber nicht, wie ich die hier einstelle, bzw. wie ich die vom Handy auf den Mac bekomme)

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • Cox_F15_vor_Flug_18-03-2023.jpg
    Cox_F15_vor_Flug_18-03-2023.jpg
    1 MB · Aufrufe: 214
  • Cox_F15_Willi_Schmitz_Flug_18-03-2023.jpg
    Cox_F15_Willi_Schmitz_Flug_18-03-2023.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 211
  • Cox_F100_0-33er_Klaus_S_18-03-2023.jpg
    Cox_F100_0-33er_Klaus_S_18-03-2023.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 207
  • Cox_F100_0-33er_Klaus_S_da_stimmt_was_nicht(HLW).jpg
    Cox_F100_0-33er_Klaus_S_da_stimmt_was_nicht(HLW).jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 208

KaiT

User
So sieht der Hi/ Ultra Fly aus Post 414 jetzt aus.Der Lack ist inzwischen trocken und hat die alten Farbreste gut abgedeckt.Das Wetter spielt diese Woche für einen "Ausflug" nicht so richtig mit, deshalb lasse ich mir für die Restarbeiten noch etwas Zeit.
IMG_20230322_060958_8~2.jpg
 
Es gibt kleine Handy-Filmchen von beiden Modellen, ich weiß aber nicht, wie ich die hier einstelle, bzw. wie ich die vom Handy auf den Mac bekomme)
Hallo Willi, bitte unbedingt zeigen! Lad´ sie halt einfach vom Handy auf youtube hoch und dann kannst Du die hier verlinken...
 

bernd4

User
Nicht nur schön gebaut Kai,sondern sehr schön gemacht.
Gefällt mit richtig gut.
Sind die Flächen mit Vlies bespannt ?
Diese deckende gelbe Farbe kommt sehr gut rüber.
Was für einen Lack und wie hast du nach dem Spannlackauftrag die gelbe Farbe aufgetragen (Pinsel/Sprühdose)?
gruss bernd
 

KaiT

User
Moin Bernd,
danke schön, den Bau des Modells hat aber jemand anderes erledigt. Ich habe nur die Nasenpartie und 2 Servohalterungen zu verantworten ;).
Die offenen Bereiche der Flächen und Leitwerke sind mit Vlies bespannt, und die gelben Bereiche der Tragfläche sind mit Oracover bebügelt.
Der Rumpf ist mit weißem Papier bespannt, mit Clou Schnellschleifgrund behandelt, anschließend noch mit wasserlöslichem Parkettlack gepönt und mit Lack aus der Dose gefärbt.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuu offtopich;).
 

Cracy01

User
Ready to fly!
Die kleine Ultimate ist bereit für ihren 2. Frühling.
Motor läuft perfekt und mit der eingebauten Glühelektronik macht der OS, in Sachen niedrigem Stangas, jedem Lanz Bulldog konkurrenz.
Sobald das Wetter besser wird darf der Doppeldecker, nach langer Zeit, wieder in die Luft.

20230323_221213.jpg
20230323_221523.jpg


Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten