Lieblinge aus dem Hause Multiplex

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
mit diesem Thread möchte ich heute die Linie "Lieblinge aus dem Hause... " für die Firma Multiplex eröffnen. Vielleicht gibt es einige von Euch, die sich hier angesprochen fühlen.
Ich sicherlich.
Anfangen möchte ich mit einem Fliegerle, was sicher jedem bekannt ist.
Der Filius:
IMG_5806.JPG


Tolles Flugzeug, fiegt gut und macht jedem sehr viel Spass.

Ich räume gerade jetzt um Weihnachten meinen Fundus auf und werde sicher noch mehr MPX Lieblinge finden.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ich habe mich dieses Weihnachten entschieden meinen vernachlässigten "Keller" aufzuräumen. Dabei sind mir einige Multiplex Flieger unter der Staubschicht aufgefallen.
Motiviert hat mich das Museum von Urs Leodolter🛩️

"Keller"

IMG_8351.JPG


IMG_8352.JPG

Gefunden eine Fiesta

IMG_8353.JPG

Gefunden einen Alpha:
IMG_8355.JPG

Gefunden eine Cita

IMG_8356.JPG

Gefunden eine LS1
IMG_8354.JPG

Gefunden einen Channy
IMG_8360.JPG


Gefunden einen Poppof
IMG_8362.JPG

Gefunden einen Sky Fly
IMG_8359.JPG


Mal sehen wie es morgen weitergeht.
 

Antares

User
Zu Multiplex habe ich auch zwei Modelle:
Mini Boy
Mini-Boy_2021-Juni_002.jpg
und Twin Jet
TwinJet_mod2-xs.jpg
Viel früher hatte ich noch ein Elektro Baby, da fehlt mir ein gutes Foto.
 

Delta98

User
Der Arriba ist immer noch mein Liebling aus der Vor-Epozeit von Multiplex. Wird jetzt diesen Winter etwas modernisiert und auf einen Brushlessantrieb umgerüstet, nachdem der brushed regler rumzickt und kein Ersatz mehr in dieser Leistungsklasse zu bekommen ist.

Adventliche Grüße
Hans
 

Anhänge

  • 20220101_144459~2.jpg
    20220101_144459~2.jpg
    813,2 KB · Aufrufe: 87
Die alte Dame LS3, auch schon 25 oder 30 Jahre alt.
Sie hatte anfangs die zu schwachen Flachstähle, die sich nach einigen Flügen zu Fragezeichen verformt hatten. Später bekam sie eine neue, stärkere Flächensteckung spendiert.
1670749716536.jpeg

Zuletzt im September 2021 in der Luft.
Mangels Schlepper vor ein paar Jahren elektrifiziert, ohne!! den Rumpf zu zerstümmeln :)

Immer wieder ein schöner Flieger.
Gruß
0Ili
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Moin Dieter.

Zur Entstehungsgeschichte des Condor: Klaus Michler (er war nach dem Weggang von Hans Glatthorn Entwicklungschef bei Multiplex) hat dazu selbst geschrieben:

"Das Modell habe ich 1990 privat für mich für den DMFV-Wettbewerb „F3B für Großsegler“ entworfen und gebaut – ich konnte übrigens diesen Wettbewerb 2 Mal in Folge mit dem CONDOR gewinnen... dann habe ich, damals noch Kundendienstleiter bei MPX, mein Modell und die Rechte daran an Herrn Kussmaul (damaliger Besitzer der Fa. Multiplex) verkauft. So war das Modell einige Jahre im MPX Programm und wurde von den Firmen Tangent und Rihm hergestellt.."

Schöne Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten