Lift-Off reaktivieren

Moin in die Runde,
toll, dass hier jetzt alles wieder läuft; vielen Dank ans RCN-Team!

Ich möchte gerne einen alten Lift-Off reaktivieren (Simprop 'Hotliner', 2m SpW, ca. 2kg).
Damals ist er mit einem Kontronik Fun500-27 5,2:1 mit einer 15x10 APC CamCarbon gut geflogen, befeuert von 12 Zellen Sanyo RC2000.
Der Motor wurde von Mike Franz (damals bei Kontronik beschäftigt) umgewickelt, so dass er 3000KV hat. Ich weiß nicht, was der original Fun500-27 hat.

Ich würde jetzt gerne auf LiPo umsteigen, gerne 3S, da ich davon welche liegen habe (z.B. SLS XTron 2600-30C).
(Wenn man die Akkus nebeneinanderlegt, dann sieht & spürt man den Gewinn in der Energiedichte von NiCd zu LiPo deutlich...)
Den Regler Kontronik Smile 50-6-18 würde ich gerne weiter verwenden.

Ich bin aber überfordert, mir eine neue, passende Luftschraube auszusuchen. Mit DriveCalc komme ich nicht wirklich weiter, da der Motor ja nicht dem originalen 500-27 entspricht und mir die Erfahrung fehlt.

Mit 3S habe ich ja gut 3V weniger Eingangsspannung, also müsste ich - um die selbe Eingangsleistung zu haben - eine größere Luftschraube nehmen.
Nur den Durchmesser vergrößern oder auch die Steigung? Die Strahlgeschwindigkeit war seinerzeit für mich okay.
16 Zoll oder 17 Zoll? Gibt es Erfahrungswerte? Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieber Gruß aus Kiel
Thorsten Erdmann
 
Hallo Thorsten,

ein FUN500-27 hat ein KV von 2700 rpm/V. Der Spannungsunterschied zwischen 12 Z NiCd und deinem 3S LiPo dürfte gering sein.
Unter Last bei höheren Strömen ist die Spannung bei den NiCd schnell auf ca. 1 V/Zelle abgefallen. Bei dem LiPo ca. 3.5 V/Zelle.
Da die Motordrehzahl proportional U und die Propellerleistung proportional Drehzahl hoch 3 ist, müsste der Durchmesser D etwas vergrößert werden.
Allerdings ist die Propeller-Aufnahmeleistung proportional D hoch 5. Für die gleiche Pitch Speed müsste die Steigung H dann um den Faktor
(12V/10.5V) erhöht werden. Der Durchmesser müsste um den Faktor (12V/10.5V)^0.25 vergrößert werden. Das wäre dann eine 15.5x11.4.

Also entweder eine 16x10 oder eine 15x13. Ist der Prop eigentlich wirklich eine APC oder eine Aeronaut Cam Carbon?
Ich würde daher erst mal mit der 15x10 fliegen, eventuel kannst Du auch das Mittelstück um 1 cm (0.4 Zoll) vergrößern.

Gruss
Micha
 
Der Durchmesser müsste um den Faktor (12V/10.5V)^0.25 vergrößert werden. Das wäre dann eine 15.5x11.4.

Hallo Thorsten,

hab die falsche Formel aus meiner Sammlung verwendet. Faktor (12V/10.5V)^0.25 für den Durchmesser ist für den gleichen Strom bei einer anderen Spannung. Ist dann der Fall falls man beim Strom schon am Limit war. Für gleiche Leistung ist der Faktor (12V/10.5V)^0.5 für den Durchmesser. Das ist dann eine 16x11.4. Von Aeronaut gibt es leider keine 16x11, entweder 16x10 oder 16x13. Die Steigung geht Linear in die Leistungsaufnahme ein,
eine Aeronaut 16x13 ist eventuell schon zu viel.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen lieben Dank, das hilft mir schon mal weiter.

Ist der Prop eigentlich wirklich eine APC oder eine Aeronaut Cam Carbon?
Sorry, natürlich Aeronat CamCarbon.

Ich nehme erstmal beruhigt die 15x10 und wenn mir das zu lasch ist, dann suche ich eine nette 16x10.
Hm, die 15x10 ist jetzt natürlisch schon alt - so bestimmt 20 Jahre... Sollte ich die besser tauschen, damit mir nicht ein Blatt wegfliegt und sich der Flieger auflöst?
(Habe gerade gesehen: Von RF gibt es tolle 16x10... Das wäre dann high-end...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

hab mit meinem MotCalc gerechnet. Ein Kira500-30 hat ein Motor R von 11 mOhm laut Kontronik. Dein Fun500 sollte so ähnlich sein.
Eine Aeronaut 16x13 mit einem 42 mm Mittelstück sollte auch gehen. Der Strom müsste so bei 57 A liegen, kurzzeitig um die 70 A bei vollem LiPo. So eine alte Aeronaut würde ich nicht mehr nehmen, da ist das Plasik bestimmt schon spröde. :D

Ich hatte den Lift off xs mit 1.57 m Spannweite, die Flächen hab ich noch.

LiftOff.jpg


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Regler Kontronik Smile 50-6-18 würde ich gerne weiter verwenden.

Hallo Thorsten,

da Du den Smile 50-6-18 weiter verwenden möchtest, würde ich bei einer Aeronaut 15x10 bleiben. Ansonsten wird es mit dem Strom eng.
Bei vollem LiPo liegt der Strom eventuell etwas über den 50 A. Der Lift Off wird zudem mit dem 3S LiPo leichter. Ein 12Z NiCd wiegt so um die
650 Gramm, dein SLS XTron 2600-30C ca. 211 Gramm.

Noch ein Tip, du kannst z.B. im Drive Calc den Kira 500-30 als Ersatz für deinen Fun 500 nehmen. Die Kira sind ja die Nachfolger der Fun Serie, die Unterschiede sind da sicherlich nicht allzu groß. Die Kira besitzen im Unterschied zu den Fun einen Lüfter für bessere Kühlung, dadurch steigt der Leerlaufstrom marginal an. Du musst dann das Getriebe auf Kontronik 5.2:1 in DC ändern.

Gruss
Micha
 
Moin Micha, nochmals herzlichen Dank!
Jetzt fange ich auch an, bei DriveCalc durchzublicken, der Tipp mit dem Kira war toll!
Ich werde mir mal neue Luftschraubenblätter besorgen und dann probefliegen. 16x10 müsste sogar gehen, der Regler kann kurzzeitig bis 60A.
Und da der Flieger ja umsonst ist, kann ich mir auch RFM-Blätter leisten... Oder ist das unnötig? So richtig heiß ist der Antrieb ja nicht.
Ich bin gespannt!

Lieber Gruß aus Kiel
Thorsten
 
Und da der Flieger ja umsonst ist, kann ich mir auch RFM-Blätter leisten... Oder ist das unnötig? So richtig heiß ist der Antrieb ja nicht.

Hallo Thorsten,

die RFM 16x10 bringt m.E. keinen Vorteil, die hat eine höhere Leistungsaufnahme als die ACC 16x10. Die RF sind m.E. die Aeronaut Cam Carbon in CFK Ausführung.

n100 der ACC 16x10 liegt bei 3500 rpm, das der RF 16x10 liegt bei 3270 rpm. D.h. die RF benötigt (3500/3270)^3 mehr Leistung als die Aeronaut bei der gleichen Drehzahl. Mit der Drehzahl liegst Du ja noch weit unterhalb der max. Drehzahl der ACC von 9000 rpm.

n100_ACC.jpg

n100_RF.jpg



Die n100 der ACC sind aus: https://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/ae-cc.xls
Die n100 der RF hab ich aus Messwerten der A. Reisenauer Hompage berechnet: https://www.reisenauer.de/aid-1785-Peggy-Pepper-HK-2524-br-mit-Micro-Edition-5-1N-T-br-2800KV.html

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten