Lilium Jet: Lufttaxi schafft Jungfernflug

Lilium will sich damit vor amerikanischen Rechtsanwälten absichern.
Sie verweist ausdrücklich darauf dass die Realität von den Prognosen und gesteckten Zielen abweichen kann.
IMHO
Gruss Jürgen
 

Dix

User
Grandios!

- Zuerst Managersprech: "Ambitioniert, aber natürlich werden wir das hinbekommen! Ihr könnt die Kohle ja schonmal da lassen."
- Dann Ingenieurssprech: "Wissen wir ja auch. Das geht doch gar nicht. Zumindest noch nicht heute. Aber bald. Vielleicht, wenn alles besser sein wird."
- Nun Juristensprech: "Wir haben nie gesagt, dass es geht. Das waren alles nur Ideen, Wünsche, Prognosen. Selber schuld, wenn Ihr so dämlich seid, Euch davon trotzdem blenden lasst und das für bare Münze nehmt. Ätsch!"

Kann man die nicht verknacken wegen sittenwidrig oder groben Unfugs?

Der Punkt "sittenwidrig" lässt mich schon wieder zweifeln. Wenn solche Gebaren bereits Sitte sind...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Habe gelesen, Christian, und staune: 30 cm-Fans mit 100 Deka-Newton Schub!
Wie viel Leistung ist dafür nötig?
Mit gewisser Schadenfreude habe ich übrigens gesehen, daß auch in diesem Flieger ein Pufferakku drin ist, mit 800 V. ;)

Servus
Hans
 
Einfach lesen, dann stellt sich diese Frage nicht. 😉
Ganz grob zusammengefasst: Alles was wir in unseren Statements schreiben ist reines Wunschdenken und man sollte mit unseren Aussagen sehr vorsichtig umgehen. Es kann alles ganz anders kommen.
Das ist ein Standard-Disclaimer. Fuer Startups ganz normal. Den verstehe ich, ich habe selbst schon in einem Startup gearbeitet. Aber ich verstehe nicht, was DU mit deinem Post sagen wolltest.
 
Das ist ein Standard-Disclaimer. Fuer Startups ganz normal. Den verstehe ich, ich habe selbst schon in einem Startup gearbeitet. Aber ich verstehe nicht, was DU mit deinem Post sagen wolltest.
Andere User haben offensichtlich verstanden, worauf ich mit meinem Post hinweisen wollte. Am Ende werden jede Menge Fördergelder abgeschöpft, manche werden gut davon leben können und am Ende war‘s dann nur eine „Luftnummer“, abgedeckt durch den Disclaimer.

 
Hi Hans,

so kann man auch mit kleinen Sachen Moderatoren Freude machen 🤣 Du hast auch gesehen dass der Akku für 90 Sekunden reicht ?

Was die Impeller an Leistung benötigen , werde etwas rechnen.
Das Bild ist aus dem Link für Dich . Ich weis dass man auf diesen Booster verzichten kann , da man mit einer bei uns Magnet Motor entwickelten Boosterfunktion für Brennstoffzellen , die wir auch an Brennstoffzellen Stack in Flugzeugen getestet haben, Schwere Akkus unnötig sind.
Wir können damit die Leistung der BZ locker um 80% erhöhen und diesen Vorgang beliebig oft neu aktivieren .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_6059.png
    IMG_6059.png
    881,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

FZR

User
Andere User haben offensichtlich verstanden, worauf ich mit meinem Post hinweisen wollte. Am Ende werden jede Menge Fördergelder abgeschöpft, manche werden gut davon leben können und am Ende war‘s dann nur eine „Luftnummer“, abgedeckt durch den Disclaimer.

Genau so ist es. Das Wunschdenken mancher Geldgeber scheint den Verstand auszuschalten. Leider war ich bisher zu dumm soche Projekte aufzuziehen, oder zu ehrlich.
 
Hi,
und da jetzt sicherlich kommt erzählen kann man das ja , zeige ich , das wir diese Funktion schon vor 11 Jahren im DLR Hyfish angewendet haben. Im Video wird am Anfang kurz die Leistungsaufnahme gezeigt. Diese springt von 1000 Watt auf 1800 Watt hoch. Im Flug ist diese Funktion bei dem damaligen Modell auch zu hören , klingt wie kurze Unterbrechungen , sind es aber nicht. Heute können wir das durchführen ohne das irgend etwas zu hören ist. Das zum Know, dass How schreibe ich nicht, da es nur 3 Personen wissen und weiter entwickelt haben. Das Patent dazu werden wir erst ansetzen wenn es Sinn macht . Jetzt zögern wir noch, mag sein das MTU davon profitieren wird für deren Zukünftige Brennstoffzellen Entwicklung für die Luftfahrt.
So noch die Daten zu Hyfish, https://www.smartfish.ch/en/HyFish/?oid=1871&lang=en .
und das Video zum Test und Flug , .

Wer zuletzt lacht …. obwohl es läuft ja auch jetzt schon sehr gut und lässt mich lächeln.

Happy Amps Christian
 
Genau so ist es. Das Wunschdenken mancher Geldgeber scheint den Verstand auszuschalten. Leider war ich bisher zu dumm soche Projekte aufzuziehen, oder zu ehrlich.
Das hat aber mit dem Disclaimer nichts zu tun. Die meisten Startups schlagen fehl. Investoren wissen das und richten sich darauf ein. "Unser" Investor hat in zig Projekte investiert, 90% davon sind gescheitert. 1-2% sind "durch die Decke". Der Rest war so lala. Die 1-2% reissen es am Ende raus. Das ist nur unserioes aus Sicht der Leute, die von diesem Geschaeft nichts verstehen. Einfach Finger davon lassen, es wird keiner zu Hochrisiko-Investments gezwungen. Und einfach mal nicht ueber Dinge laestern, von denen man nichts versteht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten