Lilium Jet: Lufttaxi schafft Jungfernflug

Ich bin zwar grundsätzlich nicht gehässig. Aber irgendwie freut mich das doch ein bisschen. Aber ich glaube dennoch nicht, dass selbst so ein kapitaler Bock die ganzen hirnlosen Vorhaben wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringt.

Andererseits muss man solchen Unternehmungen aber auch höchsten Respekt zollen.
Nicht viele schaffen es, eine viertel Milliarde aus den Taschen der Gierigen zu ziehen und sich damit jahrelang für nichts und wieder nichts ein Auskommen zu sichern. Da gehört schon was dazu, eine hirnlose Idee derart aufzublasen, damit einem dann die anderen das Geld dafür in den Allerwertesten blasen.

Deren Idee war bei mir damals schon gestorben, als ich nur drüber nachdachte, dass es ja kaum noch jemanden gibt, der Taxi FÄRHT, weil es zu viel kostet. Wer bleibt denn da noch übrig um mit dem Taxi zu fliegen? Theoretisch könnte man das ja auch heute mit den ganzen Sportpiloten schon umsetzen. Aber wer nimmt denn sowas in Anspruch. Da gibt es einfach keinen Markt dafür.

Wie verkannt muss man sein, dass man meint, mit unausgereifter Zukunftstechnologie deren Ressourcen auf Dauer nebenbei gar nicht da sind, einen kleinen Nischenmarkt bedienen und damit auch noch Geld verdienen zu können.

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Echte Modellbauer hätten das ganze schneller und effektiver umgesetzt und wären auch viel schneller zu dem Schluss gekommen, dass es keine Zukunft hat.

Gruß
 

Eisvogel

User
Andererseits muss man solchen Unternehmungen aber auch höchsten Respekt zollen.
Die Fa. gibts seit Anfang 2016 = 87 Monate x 10 Mille Geschäftsführergehalt = ne knappe Million.
Da hab ich aber vermutlich viel zu billig gerechnet, könnte auch locker das dreifache sein.

Davor kann man nur den Hut ziehen!
 
Trotz allem, Airbus ist in dieser Nische auch vertreten, der Velocopter soll nächstes Jahr bei der Olympiade in Paris eingesetzt werden.

Gruß hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die haben gerade erst mächtig angebaut und vergrößert.
Das wird man im Ländle nicht aus einer Luftnummer heraus finanziert haben.
Und was die Akkus angeht,
das KIT wo neue Akkutechnologien erforscht werden,
ist nicht weit entfernt und man hat einen guten Draht dort hin.


Gruß
Andreas
 
Bei dem obigen Beitrag ging es mir nicht um die Technik, den Unterschied der Konzepte sehe ich auch, sondern um den Einsatzzweck. Dieser wurde in vorherigen Beiträgen kritisiert.
 

BZFrank

User
Und was die Akkus angeht,
das KIT wo neue Akkutechnologien erforscht werden,
ist nicht weit entfernt und man hat einen guten Draht dort hin.
Nutzt nur nix, von denen kam bisher genau.... nix. Diesbz. Entwicklungen passieren anderswo. In Deutschland kümmert man sich stattdessen hauptsächlich um die Diversivität von Klobeleuchtungen und Geldverbrennung. ;)
 
Velocopter hat einen Propeller- und keinen Impeller Antrieb.
...das ist schon die nächste Evolutionsstufe und hat der Bezeichnung entsprechend dann vermutlich auch Pedale für jeden Passagier.

Aber wie bisher entwickelt nennt sich das Teil noch Volocopter.😉😁

Gruß
Eddie
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Meine Prognose ist weiterhin, die ersten kommerziell eingesetzten großen Drohnen und Lufttaxis für weitere Strecken werden in Hybrid-Technik betrieben werden. Und zwar so, dass der Umbau für den Akkubetrieb durch einen leichten Tausch möglich ist. Sonst bleibt das eine Luftnummer.
Ich wage sogar zu behaupten, ein Gruppe von Modellbauern von :rcn:, mit den entsprechenden "Skills", würde so etwas auf die Beine stellen können. In jedem Fall genügt deren Expertise, um bestehende Konzepte zu durchleuchten und auf Realisierbarkeit auf die jeweilige Aufgabenstellung, zu prüfen. Sozusagen als Berater für Investoren. ;)

Bis zu einer neuen Akkutechnolgie im industriellen Massstab werden noch ein paar Mondphasenwechsel vergehen.

Schaut man mit welchem Aufwand die Elektrifizierung von Kleinflugzeugen betrieben wird und das dies eine völlig andere Umsetzung der verfügbaren Energie ist, zeigt sich das eigentlich für jeden interessierten Geldgeber.

BTW: Vom 19. April - 22. April ist die aero in Friedrichshafen. Da wird dem Thema Entwicklung im E-Fliegen ein Podium gegeben.
 
Meine Prognose ist weiterhin, die ersten kommerziell eingesetzten großen Drohnen und Lufttaxis für weitere Strecken werden in Hybrid-Technik betrieben werden. Und zwar so, dass der Umbau für den Akkubetrieb durch einen leichten Tausch möglich ist. Sonst bleibt das eine Luftnummer.

Solange es Kalorische Kraftwerke zur Stromerzeugung gibt, gibt es überhaupt keinen Grund elektrisch Manntragend zu fliegen. Eventuell als Aufstiegshilfe für Segelflugzeuge (wenn Geld keine Rolle spielt)
 

Holze01

User
Hauptzweck dieser Flugtaxis ist aber doch die Vernichtung von Parkplätzen für Pkw. Für Start und Landung sind mindestens 20 Parkplätze nötig. Das Gerät muss aber an verschiedenen Plätzen in der Stadt landen können, damit sind pro Flugtaxi für 1 -2 Personen insgesamt 200 Parkplätze nötig. Dann fehlt den Städten noch eine Möglichkeit zur Vernichtung von Fahrbahnen für Pkw. Dynamit hierfür wird zur Zeit gesellschaftlich noch nicht akzeptiert. Erlangen versucht es mit einer Stadt- Umlandbahn. :)
 

Eisvogel

User
Für Start und Landung sind mindestens 20 Parkplätze nötig.,
Dazu reichen Flachdächer, davon gibts in den Städten reichlich.
Die Flugtaxis auf Basis von Hubschraubern, egal wieviel Rotoren sie haben, ob schwenkbar oder nicht, sind aber einigermaßen realisierbar, wenn auch mit Abstrichen bei den anfangs angenommenen Leistungen.
Das Liliumdings aber.......:confused::confused::confused:
 

Holze01

User
Auf welchem Flachdach kann / darf das Ding denn landen? Und immer dran denken dass pro Gerät für 1 Person die Parkplätze von 200 Pkws dran glauben müssen. Und der müsste dann allein so viel einkaufen wie die Insassen der 200 Pkw. Irgendwann kommen dann die Ladeninhaber und sonstigen Unternehmer doch drauf dass weder Personal noch Kunden noch kommen (bis auf den 1 mit dem Lufttaxi). Und morgen oder übermorgen werden die Stadtmenschen ein neues Gimmick finden mit dem sie dann ihre Mobilität ausleben werden. :)
 

Eisvogel

User
Auf welchem Flachdach kann / darf das Ding denn landen?
Theoretisch auf jedem Einfamilienhaus, praktisch auf keinem, weil die Dinger nie "volkswirstschaftlich" sein werden.
Falls es ein Konzept zur Serie schafft, dann wird es es kleine Serie für Multi-Millionäre werden. Und die haben reichlich Platz auf ihren Villen und Jachten, die jetzt von ihren Helis genutzt werden.

Bei so einer eventuellen Serie wird Lilium nicht dabei sein!
 
Ich hatte mal auf einer Konferenz einen Beitrag hinsichtlich der Machbarkeit der Überdachung von Lidl-ähnlichen Parkplätzen gehört. Sinngemäß: Unten parken, oben fliegen. Der Fachbegriff ist "Vertiport".

Wird allein wegen des Lärms nie kommen...

Patrick
 

Dix

User
Aber die haben doch alle keine Ahnung!

Das ist doch ein flüsterleiser Elektroantrieb...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten