Lipo 2s 180 mAh 20c E-flite

k_wimmer

User
Die Hälfte hast Du verstanden, die andere Hälfte nicht.

Balancieren ist zwingend erforderlich. Ich habe es mit Worten und Bildern versucht. Es scheint nichts zu nützen. #18 zeigt auf der rechten Seiten einen Adapter bestehend aus verschiedenen Steckern, den du bauen musst.

BTW: Wie lädst Du den Akku aktuell überhaupt? Wie sieht das Kabel aus, dass zwischen Akku und Ladegerät verwendet wird?
Wenn das Beschreiben schwer fällt, wäre vielleicht ein Foto nützlich.

Insgesamt geht es hier um eine sehr wichtige Sache. Da kann man es nicht auf halber Strecke gut sein lassen.

Stefan

100% agree!
 
Die Hälfte hast Du verstanden, die andere Hälfte nicht.

Balancieren ist zwingend erforderlich. Ich habe es mit Worten und Bildern versucht. Es scheint nichts zu nützen. #18 zeigt auf der rechten Seiten einen Adapter bestehend aus verschiedenen Steckern, den du bauen musst.

BTW: Wie lädst Du den Akku aktuell überhaupt? Wie sieht das Kabel aus, dass zwischen Akku und Ladegerät verwendet wird?
Wenn das Beschreiben schwer fällt, wäre vielleicht ein Foto nützlich.

Insgesamt geht es hier um eine sehr wichtige Sache. Da kann man es nicht auf halber Strecke gut sein lassen.

Stefan


Denke nicht, dass ich da was basteln muss, da der Akku ja schon ab Werk so konzipiert wurde. Er hat einen einfachen 2s Stecker und KEIN Balancer Kabel.
Mein Ladegerät hat einen normalen Steckanschluss für genau diesen Typ...
Keine Ahnung Leute - aber so wie ich das hier verstehe hat keiner von Euch so einen 2s Akku....

Gruss

Vyce
 
Denke nicht, dass ich da was basteln muss, da der Akku ja schon ab Werk so konzipiert wurde. Er hat einen einfachen 2s Stecker und KEIN Balancer Kabel.
Mein Ladegerät hat einen normalen Steckanschluss für genau diesen Typ...
Keine Ahnung Leute - aber so wie ich das hier verstehe hat keiner von Euch so einen 2s Akku....

Gruss

Vyce

Beratungsresistent?:confused:

Und ich denke, du hast keine Ahnung von Akkus!
 

ruvy

User
Sieht Dein Akku so aus:

EFLB1802S20-250.jpg
 
Sollte der Akku so aussehen wie auf diesem Bild,
also nur Balancer- und keine "Lastkabel" haben,
ist das zu verwendende Ladekabel von fireball412 genau richtig skizziert.

Am "Akku" muss da nix gelötet werden, nur ein Adapterkabel bauen oder kaufen.

Es kann sein, dass dein Ladegerät den Akku so laden kann, muss aber nicht sein.
Es ist aber eher nicht der Normalfall.


im Lader dann Modus Lipo: Zellenzahl: 2, Ladestrom: 0,2A, Programm: Laden wählen.
Ob man eine Schwelle für Kapazitätswarnung oder max. Zellenspannung (oder %) , oder max. Ladezeit angeben kann,
weiss ich bei dem Lader nicht, wäre aber ein Sicherheitsplus das man mitnehmen sollte.

gruss rudi.
 
korrekt, die kleinen Jungs mit ihren Vätern schleppen solche Teile immer zum Flugplatzerstbesuch an ;)

Ich meinte aber aus diesem Gewusel-Thread gelesen zu haben, dass er einen Lader hat, der sowohl
Balancer als auch Power-Leitungen hat.

Irgendwie ist der Fred hier zerfahren !

gruss rudi
 
Denke nicht, dass ich da was basteln muss, da der Akku ja schon ab Werk so konzipiert wurde. Er hat einen einfachen 2s Stecker und KEIN Balancer Kabel.
Mein Ladegerät hat einen normalen Steckanschluss für genau diesen Typ...

Geht es nach wie vor um dieses Ladegerät? Da ist offensichtliche keine Buchse für 2S-Akkus zu sehen.
http://efaso.de/jtlshop/mediafiles//Sonstiges/anleitung_f80_deutsch.pdf

Oder steckst Du den Akku einfach in die 6S-Balancer-Buchse bzw. nutzt Du eine Adapterplatine? Darüber kann das Ladegerät im nicht-Balancer-Modus laden? Fast unvorstellbar für mich.

Keine Ahnung Leute - aber so wie ich das hier verstehe hat keiner von Euch so einen 2s Akku....

Ich und viele andere hier, haben 100erte Akkus und kennen jedes denkbare Format Akkus zu kontaktieren.

Stefan
 

Kümmel

User
Ich selber fliege auch UMX Pitts u.sw. von Horizon.....da ist ein Ladegerät für 2 S lipo dabei und es balanciert auch! Sonst beim normalen Lipo Ladegerät ....siehe Post 18-Adapter löten....

Gruß Lothar...
 
Ich gehe mal davon aus dass der TE seine Anfrage ernst meint und der aggressive Ton ein Versehen ist.

IMHO
ohne jegliche Grundkenntnisse ist es besser wenn der Akku niemals geladen wird.

Einfach nen Kumpel suchen der das schon kann.
Zu zweit machts dann auch mehr Spass, und das Modell überlebt den Erstflug.

Wir sollten schön langsam über einen Modellbaupass nachdenken ohne den man nicht mehr einkaufen kann. z.B. Vereinspass

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist schon eine riesen Sache so einen kleinen Akku zu laden!Ich habe auch 4St. davon und 2 Ladekabel gekauft,wie weiter oben beschrieben.Bannanen Stecker ins Ladegerät und den XH Balancerstecker in den entschprechenden Adapter,Ladegerät noch richtig einstellen ,oder besser vor dem verkabeln, fertig...Aber seit auch ein bischen nachsichtig,der gute kommt aus Bern CH vermute ich, denen sagt man nach sie seien ein wenig langsam:) Hoffe ich darf das als Schweizer schreiben, ist ja auch nicht soo ernst gemeint.

Grüsse Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten