Lipo abgebrannt/ Für mich ist der Sonntag gelaufen

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Leider muss ich auch eine Meldung machen und ändere meine Meinung gegenüber Lipo Akkus!

Bei Gutem Bekanten und Kunde von mir ist ein Kokam Lipo Akku auf dem Küchentisch nachts abgebrannt ohne fremde Einwirkung und auch nicht geladen!
Zum Glück hat er 2 Tagen davor eine Brandmelder in der Küche angebracht und die Sache im Griff bekommen. Ohne den Rauchmelder konnte es zu Katastrophe kommen!
 
Zitat aus der Seite:
http://hmf-shop.de/de/LIPO-Sicherheitskoffer-feuerschutz-Akku-Brandschutz

Bohrungen für Ladekabel sind einfach durchführbar
:confused:
[I:
]Hergestellt von dem US-Unternehmen „SISCO“....

Vorteile eines HMF Sicherheitskoffers:
- 60 jährige Erfahrung in Sicherheitstechnik der Holthoff Metallwarenfabrik[/I]


ja was denn nun?:confused:
warum seid Ihr zufrieden, habt Ihr einen Ernstfall damit erlebt?

alleine die Rechtschreibfehler lassen zweifeln...:rolleyes:

ich denke ein richtiger auf diesen Zweck abgestimmter Sicherheitskoffer ist der, den z.B. Graupner vertreibt.
 
Mal ne Frage...bislang lagere ich meine Lipos in einem unverkleideten Blechkoffer (war mal für eine Bohrmaschine). Und innerhalb des Koffers wiederum jeweils 2-3 Lipos in einem Liposack.
Der Koffer steht i.d.R. auf einem Fliessenboden im Keller, im Abstand von 1 Meter ist nichts brennbares. Einen Brandmelder habe ich in dem Raum installiert, auch wenn ich bezweifle dass ich den Ton wirklich bis in den ersten Stock hoch hören werde, wenn ich nicht gerade im Treppenhaus stehe.

Aber irgendwie scheint mir die Sache mit der Munitionskiste doch noch nen Tick sicherer zu sein. Das Angebot in der Bucht ist aber erschlagend. Welche der vielen Munkisten wäre denn geeignet ? Die BW-Kisten oder Army ? Und wieviele (3s 2200 - 4200) Lipos würden denn da sinnvollerweise reinpassen ?
Grüße & Danke.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)
Ich hoffe mal, dass die neuen prismatischen LiFePos wirklich so gut bzw. zuverlässig sind. Denn das Gewicht der A123 im Verhältnis zur Kapazität ist mir noch zu hoch.

Viele Grüße

Oliver

... ich betone noch einmal um KEINEN Irrglauben zu unterlaufen!:(

Nicht der LiPo als solches lässt dein Modell abfackeln - die hohe Energiedichte Deines Akkus fackelt alles um sich herum an,
bedingt durch die hohe Erwärmung im Kurzschlussfall - der ja wohl auf Grund des Sturzes passierte!;)

... und glaube mir - das können die A123 und Co. genauso!;)

... und das Thema wird IMMER brisanter je höher die Energiedichte steigt!!!

... hier sicher (umseitig) gelesen:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1601471&postcount=255
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und noch einer!

Denkt daran derartige Metallkisten von innen mit feuerfestem Material zu isolieren!

Der Boden bzw. Wände dieser Kisten trägt nach einem (vibrierenden und schüttelndem) Autotransport nicht dazu bei, die Außenhülle der LiPos besser auszusehen zu lassen!;)
 
Arnout, dein Link zeigte nur auf eine leere Shoppingcard. Welche der angebotenen meinst Du denn ?

Gerd: Danke für den Hinweis - ja, da gebe ich dir völlig recht. Entweder ne feuerfeste Innenverkleidung, oder aber weiterhin meine Liposäcke.
 
Nochmal zu dem oben schon genannten Koffer:

f4t479p2465n1.jpg


Es handelt sich dabei um eine "Feuerfeste Dokumentenkassette".
Die Kassette gibt es im Bauhaus für 29€.
http://www.bauhaus.info/fileadmin/netcats/de/2010/handout/hkfs10/pdfpage.php?page=362&right=1

Die Kassette hält mindestens 30 Minuten Temperaturen von knapp 900 Grad Celsius stand.
Das sollte auch für 2-3 Lipos reichen.

Hier noch das Video vom Praxistest:
http://www.youtube.com/watch?v=PGZJjRs1k6w

Den Koffer gibt es auch als Modellbauzubehör:
http://www.modellhobby.de/Akkus/DYM...&a=article&ProdNr=0319271&t=130&c=3261&p=3261 :D
Der einzige Unterschied besteht in den zwei Ventilen.

Gruß,
Jonas
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Zarko,
weißt Du zufällig, welche Spannung der Akku hatte?
Gruß
Klaus

Hallo Klaus

Hab gerade mit meinem Bekanten am Platz gesprochen und der sagte mir das es sich um KOKAM 6S 5000mAh handelt. Der Akku war auf 3.85V gebracht.
Der Akku lag auf dem Küchentisch ohne jegliche Belastung. Der Akku hatte ca. 30 Ladungen hinter sich.

Mein Bekannter hat am nächsten Tag alle Kokams bei Werthof entsorgt und will von Kokam nicht mehr wissen.
 

Finnz

User
Hallo Zarko,
danke für die Info.
Ich habe zwar nur 5s 4500 Kokam H5-Packs (8Stück), werde jetzt aber trotzdem versuchen, diese nur noch bei Zellspannungen <3,7V lagern. Da sollte eigentlich nichts passieren...Im Graupner-Koffer sind sie sowieso schon immer drin.
Gruß
Klaus
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Ich habe früher so was für nicht möglich gehalten, sogar Gerd hat gesagt von alleine entzündet sich kein Lipo Akku, leider sind wir jetzt alle schlauer und wissen das doch alles möglich ist.
Wir müssen alle aufpassen und die Akkus einigermaßen sichern.

Ich habe 2 Jahre neben die Lipos geschlafen, na ja Vorteil war das ich die Hitze gespürt hätte :D

Ich denke wenn das entzünden von alleine bis jetzt bei Kokam passiert ist kann das bei anderen Akkus auch passieren.

Trotzdem soll man keiner Angst haben und sich nicht verrückt machen aber man muss sehr vorsichtig sein.
 
Macht doch keinen Sinn , das war schon bei allen anderen - erstmal genau prüfen was die Ursache war, dann ballern, es gibt so viele Ursachen.

Siehe Kurzschluss an aufgescheuerten Balancerkabeln etc.pp.

Es gibt auch kein einfach so ! Es hat einen Grund.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(..) sogar Gerd hat gesagt von alleine entzündet sich kein Lipo Akku (...)
... genau Dominik - und Zarko will vermutlich nicht unterscheiden bzw. differenzieren - "verallgemeinern" aber schon!;)
Zarko, in Zukunft würde ich dich bitten mich "richtig" zu zitieren - okay - sonst lass es bitte ganz weg,
oder besser: zeige mir diese Stelle wo ich das "so" gesagt habe um wenigstens den Gesamt-Zusammenhang zu erkennen!:(
 

Finnz

User
Hallo,
nach möglichen "Zellen-internen" Gründen (insbesondere Kokam-spezifisch) für eine Selbst-Entzündung hatte ich schonmal gefragt, danach kamen wieder die Erklärungen mit durchgescheuerten Balancerkabeln etc.. Aber nochmal, wenn der Akku ruhig daliegt, dann schließt sich nicht plötzlich ein Kabel kurz. Und ich gehe nicht davon aus, dass die Katze versucht hat, den Akku zu fressen...
Gruß
Klaus
 
Es gibt auch kein einfach so ! Es hat einen Grund.


Ich neige dazu "ohne ersichtlichen Grund" zu schreiben. Ein Grund gibt es immer. Sprich es ist eine Reaktion auf was auch immer.

Sehe ich diese sogenannten Lipo(Schutz)koffer und solche Veranschaulichungsvideos an, ertappe ich mich schon mal beim Grinsen. Es ist ein cooles Beispiel, einen einzelnen ~2A LiPo in einem solchen Koffer zu zündeln. Was passiert wenn so ein Koffer gefüllt mit LiPos in Flammen aufgeht?

In unserer alten Alukiste bewahrten wir etwa 40 LiPos von 2S/500mAh bis 6S/5Ah auf. Ich weiß, ein sehr schlechtes Beispiel aber besser als ganz ohne Schutz. Nun haben wir die LiPo's auf 5 San-Kisten für ~8€/Stück (nachträglich mit schwer entzündlichem Nadelfilz ausgekleidet) aus Französischen Armeebeständen verteilt. Nachdem ich ein Foto vom Verkleiden gepostet habe kam gleich der Spruch:

Wow, mit Innere-bekleidung :cool:, damit es besser brennt ?

:D

Naja Leute, die feuerfeste Kiste von Stabilit ist für äußere Einflüsse gedacht und sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Nachdem wir das Teil im Baumarkt einmal in der Hand hatten ist die Kassette sofort in das Regal zurück gewandert. Zur sicheren Verwahrung gehört auch der sichere Transport. Mit ~10Kg Eigengewicht + LiPos ist die Kiste schon eine harte Nummer. Dazu kann der Druck nicht entweichen und es könnte theoretisch zur Explosion kommen, vermutlich wurde daher bei der Modellbauvariante 2 Ventile verbaut. Bei Munitionsbehältnisse (& der San-Box) gibt bekanntlich der Deckel nach und lässt den Druck entweichen.

Ich weiß nicht was die bessere Lösung ist. Ich denke beide Möglichkeiten haben Ihre Vor- und Nacht-teile. Sicher ist, beide Lösungen sind besser als „in Gebrauch befindliche LiPos“ offen und ohne Schutzmaßnahmen aufzubewahren. Es zu übertreiben und eine größere Anzahl von LiPos in einem Tresor aufzubewahren kann vermutlich auch nach hinten losgehen (Druckbehälter).

Zarko schrieb:
Trotzdem soll man keiner Angst haben und sich nicht verrückt machen aber man muss sehr vorsichtig sein.

Es geht darum, bewußt mit den Gefahren/Risiken umzugehen. Angsmache bringt uns da nicht weiter :)

In einigen Jahren werden unsere Flugakkus vermutlich von Haus aus höhere Sicherheitsstandards besitzen und wir werden über diese Texte lachen. Zurzeit ist das leider noch nicht der Fall :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten