Lipo abgebrannt/ Für mich ist der Sonntag gelaufen

HFK

User
Zarko schrieb:
Hallo Hermann

Ich weis es nicht ob Du diese Link kennst? ...Der Händler hat es durchgebohrt ich glaube nicht das der mit Kunststoff Bohrer gebohrt hat :D
Nein Zarko, kenne ich nicht, aber mach es doch einfach mal selber: Defekter Akku mit Restladung, dann laaange Latte mit Nagel und hinein ins Vergnügen .:) .. besonders zu Sylvester. Aber der Rauch ist echt ätzend - gefährlich!
Einer war ein XCell, der andere von Modellbautruhe....
 
Modellbautruhe

Modellbautruhe

von denen hatte ich auch schon welche wenn du jetzt kaufst hast du diese Jahr Silvester ausgesorgt :D :D
 
Hi Leute,

[Ironie] schön wie es hier wieder abgeht [\Ironie]
Ich denke, dass die Leute, welche ihre Nägel gern in den Lipo und nicht ins Holz jagen wohl besser das Brett vorm Kopf nageln sollten...Sorry, aber den Wortwitz konnte ich mir nicht verkneifen, nicht böse nehmen.
Ich habe schon zuvor gern darauf hingewiesen, wie giftig die Verbrennungsgase sind, und da ihr das im Freien macht hoff ich mal, dass ihr das Zeugs nicht einatmet, aber denkt bitte daran, die Gase sind durchaus tötlich.

Beste Grüße, und fürs Silvesterfeuer wären mir die Akkus zu teuer...

Martin

PS: Wer beim Li-Akkubrand einen rot-Anteil in der Flamme sieht, dieser Anteil stammt vom Lithium.
 

HFK

User
martinmanuel schrieb:
....Ich denke, dass die Leute, welche ihre Nägel gern in den Lipo und nicht ins Holz jagen wohl besser das Brett vorm Kopf nageln sollten...Sorry, aber den Wortwitz konnte ich mir nicht verkneifen, nicht böse nehmen.....Martin
..
Das ist sicher für den Kopf gefährlicher als der Rauch für die Lunge.:D

Empfehlung: erst mal richtig nachdenken bevor hier Versuche als unsinning kommentiert werden.

Es wurde schließlich hier behauptet, man könne gefahrlos Löcher in Lipos bohren und brennen würden die auch nicht, dagegen war mein Statement gerichtet.

Auch kann man, wenn man um die Gefahr weiß, die Lipos so einbauen, dass bei einem Absturz eine mechanische Beschädigung mittels leitender Materialien vermieden wird.

Wer aber glaubt da passiert im Falle des Falles nichts, wird diese Vorsichtsmaßnahmen sicher nicht für erachtenswert halten.
 
an HFK,

du hast ja schon geschrieben, dass der Rauch giftig, ätzend ist.
Ich denke doch, dass es nicht mehr notwendig ist, diese Versuche selbst durchzuführen. Auch dickgewordene Akkus müssen nicht derart entsorgt werden. Es wurde zuhauf durchgeführt, das Resultat war meist das selbe.
Ich denke der Lerneffekt ist erreicht, würde ich sagen.
Bei neuerer Technologie ist es natürlich sinnvoll, diese für den Gefahrenfall zu testen, aber das sollte nicht allzu laienhaft erfolgen.
Ich finde es gut, dass Du gegen das Statement, man könne in die Akkus bohren ohne, dass etwas passiert angehst, dagegen war es nicht gerichtet.
Ich möchte nur nicht, dass die Leute anfangen ihre alten Akkus mit Nägeln zu penetrieren, weils so schön brennt (hinweis auf Silvester...).
Ich habs deutlich weiter vorne schon mal geschrieben, welche Gase beim Brand entstehen können (HF : Flusssäure, usw.), das möcht ich nicht verharmlosen.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Munikiste offen.jpg
    Munikiste offen.jpg
    118 KB · Aufrufe: 49

Rüdi-K

User
Robbe Lipo´s gute Alternative ??

Robbe Lipo´s gute Alternative ??

Nur mal so am Rande...Hat jemand die Robbe akkus im Gebrauch und kann was drüber erzählen ? Die Teile sollen ja angeblich nicht brennen.
 
Nur mal so am Rande...Hat jemand die Robbe akkus im Gebrauch und kann was drüber erzählen ? Die Teile sollen ja angeblich nicht brennen.

Hallo,

jeder Akku kann brennen, selbst die guten alten Nicad oder NimH Akkus.
Bei Lipos habe ich auch viele Versuche gemacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass man grundsätzlich keine aussagekräftigen und belegbaren Aussagen zum Gefahrenpotential abgeben kann.

Ich habe es bei einigen Lipos wirklich drauf angelegt. Plus und Minus kurzgeschlossen und Sachen reingeschlagen usw, tiefentladen usw.. und da ist oft nichts passiert oder es hat mal "plopp" gemacht und ein klein wenig Rauch stieg auf und das wars. Manchmal auch etwas heftiger, je nach Größe des Packs

Auf der anderen Seite habe ich auf dem Flugplatz bei einem Kollegen schon erlebt, dass ein Lipo beim Laden sich urplötzlich aufgebläht hat und kurz danach eine heftige Stichflamme aufgestiegen ist.

Der Lader mit integriertem Balance hat kurz vorher Alarm geschlagen und die Ladung unterbrochen, weil anscheinend eine oder mehrere Zellen im Verband aus der Reihe getanzt sind aber da war es schon zu spät.

Kurzum: Anscheinend passieren die meisten Unfälle beim Laden - aber anscheinend manchmal auch beim Lagern. Die Dunkelziffer der Fehlbehandlungen ist mit Sicherheit auch sehr hoch, sodass man definitiv keine statistisch belegbare Aussage machen kann, dass z.B. korrekt behandelte Lipos niemals brennen oder falsch behandelte Lipos immer brennen.

Somit ...einfach die hoffentlich mittlerweile bekannten Sicherheitsmaßnahmen anwenden und die Dinger halt in geeigneten Behältnissen lagern...

Gruss
Hans-Willi
 

Rüdi-K

User
Um zu verdeutlichen welchen Akku ich meine setze ich hier den Text vom Katalog der Fa Robbe ein.

Ein Plus an Sicherheit:
Dotiertes Lithium - Material, Akkus brennen und explodieren nicht, auch nicht bei eventuellen Fehlbehandlungen wie:
5 mm Loch durchbohren
Längsknick mit 13 kN
Aufschlitzen der Zellenmitte, ca. 15 mm
Erwärmung für 10 Min. auf 150°C
Überladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Verpolte Ladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Kurzschluß mit 100 mOhm für 2,5 Std.

Der Link dazu

http://www.mhm-modellbau.de/part-R-4829.php



Grüssle
 
Ich kann (oder möchte) mich zwar immer noch nicht in die Reihen der Panikmacher einreihen, da ich noch immer glaube, dass Lipos grundsätzlich nicht gefährlicher als andere Akkus oder Batterien auch sind. Aber ich habe mich überzeugen lassen, dass Vorbeugen besser als auf den Schuh kotzen ist und mir deshalb auch so`ne Munikiste für knapp 7 € gekauft. Dann liegen die Lipos jetzt eben in der stickigen Kiste und werden hoffentlich trotzdem nicht hochgehen...

Gruß Mirko
 

Rüdi-K

User
Also, ich habe jetzt die letzten Seiten mal so durchgelesen, da war auch mal kurz die Rede von diesen "sicheren" Lipo´s von Robbe, aber dann gingen wieder irgendwelche Zerfereien los, so das das eigentliche Thema mal wieder unterging.

Weiß jetzt jemand ob man sich auf die Aussage von Robbe bezüglich "brennt nicht" verlassen kann oder wie ????
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Weiß jetzt jemand ob man sich auf die Aussage von Robbe bezüglich "brennt nicht" verlassen kann oder wie ????

... das Problem dabei, im Fehlerfall ist die Eigenerwärmung extrem!
... hat das jemand schon mal bedacht ...?:p

Selbstredend ist ein nicht flammbarer LiPo ein erheblicher zusätzlicher Schutz!
Diesen Safety Test überstehen heute mittlerweile alle und ist kein gesondertes Thema mehr!

Nur, der LiPo hat es gar nicht nötig sich zu entzünden, er kann dazu noch so sicher sein - aber das Drumherum ist brennbar!

... oder habt ihr schon mal gesehen, dass feuerfeste (hitzebeständige) Materialien zum Einpacken der Lipos Verwendung finden?:rolleyes:

Angefangen vom Schrumpfschlauch, Isoliermaterialien (wo meist Holzvierkannte zur Isolation genutzt werden!) etc.-pp. oder noch interessanter:
Worauf lagern die bzw. sind die noch eingebaut (Modellen - Holz - ...)?!

Leute, immer daran denken - diese Safety-Test's beziehen sich ausschließlich auf eine NACKTE und völlig frei liegende Zelle!

... wie heiß sie dabei werden steht aber nirgends ... und 300°C aufwärts reichen völlig - das ist aus LiPo-Sicht aber ein absoluter Witz!:D

... übrigens - das ist keine LiPo-Erfindung, das trifft auf alle hoch energetischen Speicher zu!
 
@Gerd ...danke für dein treffliches Statement! Könnte man das nicht pinnen? Die Frage bzw. das Märchen eines unbrennbaren Akkus taucht ja immer wieder auf.
Im Grunde ganz einfach: jeder Energiespeicher birgt seine Gefahren und je höher die Energiedichte desto kritischer.

Gruß Dieter
 

Rüdi-K

User
Stimmt, wäre dieser klare Beitrag früher gekommen hätte man sich die letzten 6 Seiten dieses Themas gewiß sparen können.
Der Rüdi wird sich vermutlich so nen Robbe Lipo zulegen......und ne Munitionskiste :-)
 
Soviel zum Thema Eigenerwärmung.
LiPos sind auch heute noch ideal Beweisvernichter. Warum meine EF Extra abgestüzt ist, weiss ich selbst nach meinen forensischen Ermittlungen immer noch nicht.
Aber so ein SLS EP 3300mAh (6S) ist schon ein ordentlicher Brandbeschleuniger.


extrabrennt.jpg

(Der bemitleidenswerte Typ bin ich)

theend.jpg

Der Rest!

Ich hoffe mal, dass die neuen prismatischen LiFePos wirklich so gut bzw. zuverlässig sind. Denn das Gewicht der A123 im Verhältnis zur Kapazität ist mir noch zu hoch.

Viele Grüße

Oliver
 
Das ist ja echt schade um die schöne Extra.
Die neuen LiFePos haben leider kein besseres Gewischts-Kapazitätsverhältnis als die A123. 4s 2300mA wiegen bei beiden 300g. Den Vorteil den ich bei diesen Zellen sehe ist der geringere Innenwiderstand und die kompaktere Form (circa 15% weniger Volumen)
 
Wir vom Verein haben uns letztes Jahr diese Koffer von Hmf zugelegt und sind super zufrieden!

http://hmf-shop.de/de/LIPO-Sicherheitskoffer-feuerschutz-Akku-Brandschutz

1. Echt günstig
2. Sicherheit im Video belegt (Die haben auf der Webseite auch in einem Video den Lipobrand in dem SIcherheitskoffer simuliert... echt Interessant das mal zu sehen) :)

Die Munitionskisten erfüllen auch Ihren Zweck, wir waren jedoch skeptisch bzgl. was den Druck auf den
Deckel angeht.... was passiert wenn man den bei hohem Druck öffnet!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten