Lipo abgebrannt/ Für mich ist der Sonntag gelaufen

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Gerd

Hier ein Zitat aus deinem Beitrag 161
Moin,


Fakt ist:
LiPos brennen nicht von sich aus "einfach mal so" - es gibt immer eine externe Ursache - die kann sein:

Trotz allem gibt es Gefahrenhinweise die beachtet werden sollten (Beipackzettel - bitte mal lesen - wie immer).

... denn, es kommt immer dümmer als man denkt::rolleyes:
- Platinenschluss (kommt schon vor, da Zinnspritzer nie ausgeschlossen sind)
- Steckerschluss (fällt auf metallisches (Gehäuse) und bildet einen Kurzschluss)
- Balancerkabel unterm Schrumpfschlauch durchgescheuert
- Kleintiere, gerade draussen und im Keller NIE ausgeschlossen!
- mechanische Misshandlungen
- elektr. Misshandlungen (mit Einschränkung, weil das hier ein Zeitlupenprozess ist der mit Blähungen endet KEIN BRENNEN!)
- Selten - hatten wir: innere Verunreinigungen metallischer Natur (siehe Aktion Laptopakkus)
- ... was weiß ich noch ...

Wenn ich hier was falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung.

@Alle
Nach diesem Vorfall habe ich auch jetzt begriffen womit wir spielen und habe meine Meinung um 180° gedreht und geändert.
Ich muss mich an Alle entschuldigen wo ich im so einem Fall widersprochen habe!

Wir machen Alle neue Erkenntnisse über Lipos was man vor einem Jahr gedacht hat ist heute im fielen Fällen leider falsch.


Edit:
Gerd es war kein Absicht Dich hiermit an zu greifen.
Ich wollte damit sagen das Du als Fachmann auch nicht alles über Lipos 100% genau sagen kannst und wir alle anderen hier noch viel weniger darüber wissen.
 
Dazu kann der Druck nicht entweichen und es könnte theoretisch zur Explosion kommen
Das stimmt nicht. Erstens entwickeln LiPos keinen nennenswerten Explosionsdruck, nicht einmal Kokams :), und zweitens ist diese Kiste nicht 100% dicht. Rauch entweicht durchaus. Siehe diverse Testvideos!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Zarko
Ich werde mir NIE anmaßen zu behauten, dass ich der Stein der Weisen bin - im Gegenteil,
ich lerne gerne dazu!;)

Zur Kiste:
Wer leistet sich den Luxus pro Akku einen Koffer - was am Vernünftigsten wäre!

Was, wenn dort z.B. 5 x 5s-4400mAh voll geladene LiPos darin lagern und ein Pack (nehmen wir mal an) entzündet sich!
Ich denke mal das die Praxis so aussieht, was das Volumen hergibt wird auch an LiPos rein gelegt!:p

Äh, ist dieses Szenario schon mal durchgespielt worden!?:rolleyes:
 
Was, wenn dort z.B. 5 x 5s-4400mAh voll geladene LiPos darin lagern und ein Pack (nehmen wir mal an) entzündet sich!
Ich denke mal das die Praxis so aussieht, was das Volumen hergibt wird auch an LiPos rein gelegt!:p

Äh, ist dieses Szenario schon mal durchgespielt worden!?:rolleyes:

Genau das war meine Frage ;)

Wendy Both schrieb:
Sehe ich diese sogenannten Lipo(Schutz)koffer und solche Veranschaulichungsvideos an, ertappe ich mich schon mal beim Grinsen. Es ist ein cooles Beispiel, einen einzelnen ~2A LiPo in einem solchen Koffer zu zündeln. Was passiert wenn so ein Koffer gefüllt mit LiPos in Flammen aufgeht?

Ich habe gerade eine "San-Kiste" verladen. Für den 600er Rex (10S Setup) sind da schon so einige Lipos (3,5-5Ah) dabei.

san Kiste.jpg

Das stimmt nicht. Erstens entwickeln LiPos keinen nennenswerten Explosionsdruck, nicht einmal Kokams :), und zweitens ist diese Kiste nicht 100% dicht. Rauch entweicht durchaus. Siehe diverse Testvideos!

Würdest Du dafür deine Hand ins Feuer halten ;) Ich zumindest nicht. Ich habe ein Video gesehen, wo der Deckel einer größeren Munitionskiste nachgiebt.

>>LiPo in Munitionskiste<< (übrigens auch nur ein kleiner ~2A LiPo)
 
Moin !

Vollgeladen werden bei mir die Akkus nicht mehr gelagert - ich habe es mir angewöhnt die Flugzeiten so einzustellen, dass ich nach dem Flug die angestrebte Lagerspannung erreiche ( 3,75V-3,80V/Zelle ).
Das klappt mittlerweile sehr gut.
Auch eventuelle Lipos der exzternen BEC werden abgebaut und gelagert.
Bei mir sind in den großen "Safes" je 2x12s Packs jeweils auf ihrem CFK-Akkubrett und ein kleinerer 6s Pack in einzelnen LipoGuard Tüten eingepackt.
Ich erhoffe mir dadurch, dass im Fall des Falles eventuelle Kollateralschäden geringer ausfallen mögen !? :rolleyes:

... aber Versuchskaninchen muss ich dabei nicht spielen, wenn man bedenkt, dass man damit etwa 500,- € in die Luft pustet.
Im Übrigen sind meine großen Dokumentensafes zwar mit einer Gummilippe abgedichtet aber wohl nicht druckfest verschlossen.

Gruß


Matthias
 

Anhänge

  • Dokumentensafe-4.jpg
    Dokumentensafe-4.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 67

BZFrank

User
Ich vermute mal Kiste wird zwar sehr heiss werden, der Deckel wird leicht abheben und die Rauchentwicklung dadurch hoch sein aber die Muni-Kiste sollte im Prinzip das aushalten. Der Inhalt ist natürlich komplett im Eimer.

Etwas anderes - kennt jemand einen Fall von spontaner Lipo-Selbstentzündung (also ungeladen, ruhig, bei Zimmertemperatur gelagert) bei dem kein Kokam H5 5000mAh beteiligt war? Möglicherweise haben wir es hier nur mit einem einzigen Problemtyp zu tun?

Grüße

Frank
 
bei F3A Wettbewerben gibt es etliche Piloten, die mit 8- , ja sogar 13 F3A Packs anreisen....

PW

wozu? wenn da mal was püassiert, fliegt das ganze Auto in die Luft, keine Versicherung zahlt?:confused:
Hat da mal einer dran gedacht?

Ich glaube meine Akkus wandern jetzt in den Kartoffelkeller (gewölbt, unter der Erde)...:rolleyes:
 
Wie kommt es, daß ich direkt über tausenden Lipo Zellen gut schlafen kann, während scheinbar bei Modellakkus permanent extreme Brandgefahr herrscht ?

Mache ich was falsch ?

Servus
Karl-Heinz
 
Ich habe gerade eine "San-Kiste" verladen. Für den 600er Rex (10S Setup) sind da schon so einige Lipos (3,5-5Ah) dabei.

Anhang anzeigen 487692

Sorry, aber wenn ich das so sehe, wie manche mit den Lipos bzw. deren Kabeln umgehen, wunderts mich nicht das hier und da was hochgeht.....

Ich hab die EINZELN in Tütchen / Beutelchen Luftpolsterfolie jedesmal im Koffer - hatten wir aber schonmal.....

Da löst sich beim geruckel beim Transport ein Balancerkabel aus dem Stecker und verursacht bei nem anderen nen kurzen - schon gehts los.....

Schmeisst Ihr eure Modelle auch zu zwanzigst in den Kofferraum - aufeinander gepresst ???

Gruß, Ralf
 
So...habe mir jetzt auch den Stabilit Dokumentenkoffer geholt. Das Teil ist wirklich superschwer und macht nen recht sicheren Eindruck. Leider gehen nicht allzuviele Lipos rein, zumindest wenn man diese (jeweils 2-3 Stück) noch in nen Liposack packt. Naja, zumindest meine "Dickeren" Lipos (3S und
4S ab 3000 aufwärts) werde ich dort lagern. Der Rest (ein paar kleine 3s2100/2200er) verbleiben im Bohrmaschinenkoffer und darin wiederum ebenfalls im Liposack.
 
Ich hab die EINZELN in Tütchen / Beutelchen Luftpolsterfolie jedesmal im Koffer - hatten wir aber schonmal.....

Moin Ralf,

mit über 30 LiPos in Gebrauch ist es recht schwierig die LiPos so ordentlich wie bei dir aufzubewahren ;).

Die Anschlüße und Behältnisse sind so isoliert, dass es nicht zum Kurzschluß kommen sollte.

turnigys.jpg
 
Zitat aus der Seite:
http://hmf-shop.de/de/LIPO-Sicherheitskoffer-feuerschutz-Akku-Brandschutz

Bohrungen für Ladekabel sind einfach durchführbar:confused:
[I:
]Hergestellt von dem US-Unternehmen „SISCO“....

Vorteile eines HMF Sicherheitskoffers:
- 60 jährige Erfahrung in Sicherheitstechnik der Holthoff Metallwarenfabrik[/I]

ja was denn nun?:confused:
warum seid Ihr zufrieden, habt Ihr einen Ernstfall damit erlebt?

ich denke ein richtiger auf diesen Zweck abgestimmter Sicherheitskoffer ist der, den z.B. Graupner vertreibt.

Hallo Hänschen. SISCO ist einer der weltweit renomiertesten Hersteller für feuerschutz Produkte und da es ein amerikanisches Unternehmen ist werden Sie halt von hmf vertrieben...
Die von Graupner erfüllen Ihren Zweck keine Frage, aber wieviel zahlst du bei einem z.B. 170 €!! Aluminiumkoffer ausgekleidet mit feuerfestem Material zuviel? Deshalb suchten wir nach einer Alternative und 44,95 € hört sich doch schon viel viel besser an, denn Sie erfüllen genauso Ihren Zweck!

Lade nun schon 3 Jahre meine 4 zeller in dem hmf Koffer. Zum Sicherheitsfaktor ist zu sagen, dass die Koffer für Hausbrände in zertifizierten Laboren getestet wurden bei Temperaturen von 843 Grad. Dagegen können Lipo-Akkus keinen großen Schaden anrichten, da Sie im inneren erst gar nicht zur vollen Entfaltung kommen können... rings herum liegen Gummidichtungen welche kein Wasser und somit auch keinen Sauerstoff hinein lassen... und somit wird der Lipo Brand im inneren mangels Sauerstoff im Keim erstickt!
Habe an der Seite des Koffers zwei Bohrungen gesetzt, Kabel durch und noch etwas Silikon von außen davor und fertig. Insgesamt waren es 5 min arbeit :)
In dem Video sieht man ja auch das Sie einen Lipo Brand locker abkönnen...
 
:)
In dem Video sieht man ja auch das Sie einen Lipo Brand locker abkönnen...


Hallo Marriek,

ich habe hier noch 18 altersschwache 4,5Ah Zellen liegen. Wollen wir es mal damit versuchen? Vermutlich wird auch Gerd von einem solchen Test sehr angetan sein. Einen ~2Ah LiPo kann ich auch sicher in einem Steingut Behätnis laden und lagern (z.B. einen alten Römertopf). Ich denke, auch ohne zusätzlich zugeführten Sauerstoff werden LiPos spektakulär reagieren.
 
Moin Ralf,

mit über 30 LiPos in Gebrauch ist es recht schwierig die LiPos so ordentlich wie bei dir aufzubewahren ;).


Anhang anzeigen 487943

Hi,

hab auch immer 12 Lipos bei wenn ich mit 2 Modellen zum Platz gehe....

Wenn ich 4 Modelle mitnehme, dann hätt ich auch 30 in Tüten bei...

Ob ich nun die Lipos so reinwerfe oder in Tüte macht weder Platz noch sonstigen Unterschied.....

aber egal - kann ja jeder machen was er will.....

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten