Lipo-Alarm. Wo gibt es so etwas?

Hallo,
ich habe seit längerer Zeit schon den Lipo-Alarm von Hobbyking im Einsatz. Das Gerät wiegt 9 g und kostet 3 Euro. Im Display werden durchlaufend die Gesamtspannung sowie die Einzelzellenspannungen angezeigt. Man kann also vor und nach dem Flug die Spannungen kontrollieren. Unterschreitet eine Zelle eine bestimmte, einstellbare Spannung ertönt ein lautes Piep-Signal. Mit der richtigen Spannungseinstellung kann man so den Akku auf ca. 30 % Restkapazität leerfliegen, ganz ohne Telemetrie oder Timer, der ja je nach Flugweise und Stromverbrauch entweder zu früh oder zu spät zum Landen auffordert.

Also ein prima Gerät für alle, die nicht über Telemetrie verfügen. Eigentlich ein absolutes "MUSS", will man die Akkukapazität voll nutzen, ohne den Akku zu weit zu entladen. Doch jetzt zum Problem: Ich habe 10 dieser Geräte im Einsatz und davon funktionieren etwa 7 nicht besonders zuverlässig. Sie piepsen schon zu Beginn des Fluges, wenn der Akku noch fast voll ist, dann auch hin- und wieder zwischendurch, so daß man am Ende des Fluges nicht weiß, ist es jetzt die Unterspannungswarnung oder doch wieder nur eine Fehlfunktion.

Leider habe ich bis jetzt keinen Anbieter gefunden, der etwas vergleichbares im Programm hat, was aber zuverlässig funktioniert. Es darf auch ruhig etwas mehr kosten als nur 3 Euro. Weiß jemand, wo es so etwas zu kaufen gibt?

Gruß
Bernd
SAM_0484-a.jpg
 
Das ist aber doch das gleiche Teil wie vom Hobbyking. Und das wird ja nicht besser, wenn ich es von einem anderen Händler kaufe. Ich suche ja ein anderes Gerät, welches die gleichen Funktionen bietet.
 
Hallo Bernd,

ich habe mir neulich mal so ein Teil von Pichler bei Conrad mitgeordert, kostet dort 4,79€.
Bislang nur kurz getestet, macht was er soll, nervt allerdings in einem Punkt: Die Schaltschwelle wird bereits bei erstem Tastendruck nicht nur angezeigt, sondern gleich um eine Stufe verschoben. Will man checken ob die gewünschte Grenzspannung eingestellt ist, und dem war so, muss man dann also immer einmal alle Werte durchdrücken :cry::mad:

Die Ausführung der Conrad-Hausmarke Reely verhält sich da, zumindest laut Handbuch, anders; liegt aber bei 9,99€

vg
 
Es kann durchaus sein, das die Warner zuverlässig arbeiten. Je nach Einstellung und Rahmenparameter (Höhe des abgerufenen Stroms, Alter der Zellen, Temperatur der Zellen...) kann die Warnschwelle schon kurz nach Start und/oder auch kurzzeitig während des Flugs unterschritten werden.
 

GP15

User
Matek hat immer Top Produkte, oder zumindest war es vor 4-5 Jahren so, als ich noch Racecopter geflogen bin.
Von denen Gibts so einen Indikator: http://www.mateksys.com/Downloads/BB6L_Manual_EN.pdf
Ich würde dem Teil eine höhere Zuverlässigkeit zuschreiben, auch wenn ich nie eins live gesehen hab.

Allerdings ist es schon richtig, dass je nach Akkuzustand und Bedingungen (Temperatur) die Spannung schon sehr früh einbrechen kann, was als vermeintlicher Fehlalarm interpretiert werden kann...
 
Diese billigen China Piepen habe ich auch vor langer Zeit wieder aussortiert. Besser, aber auch teurer ist der Lipo-Wächter von MTTEC, den auch der Propopler meint: https://www.mttec.de/MTTEC-Lipo-Waechter-BS6-V51-mit-Einzelzellenueberwachung-extra-laut, den gibt's bei SLS Der macht zwar prinzipiell nichts anderes, aber man kann eine Zeitspanne einstellen. Er gibt erst Alarm, wenn die Spannung für x halbe Sekunden unter der Spannungsschwelle liegt, die auch einzustellen ist. Fehlalarme sind damit deutlich weniger.

Was ich auch mochte, war der Lipo Blitzer: http://www.lipoblitzer.de/ In Modellen wo das passt, kommt ein kleines bisschen Scale dazu. Wenn der Blitzer schneller blinkt, ist die Gesamtspannung am Limit. Es erfolgt keine Einzelzellenüberwachung. Das ist aber auch nicht nötig, um sicher mit genug Restkapazität zu landen. Ob eine Zelle spinnt, siehst du ja später bei Laden, z. B. am RI.
 
Es kann durchaus sein, das die Warner zuverlässig arbeiten. Je nach Einstellung und Rahmenparameter (Höhe des abgerufenen Stroms, Alter der Zellen, Temperatur der Zellen...) kann die Warnschwelle schon kurz nach Start und/oder auch kurzzeitig während des Flugs unterschritten werden.

Welchen Alarmschwelle stellt ihr denn ein?

Gruß

Thomas
 

aue

User
Hallo Bernd,

ich habe mehrere dieser von dir gezeigten Lipo-Checker und ich bin erstaunt und erschrocken darüber, welche unterschiedliche Spannungsergebnisse die zeigen. Ich kenne zwar starke Schwankungen in der Prozentinterpretation des Ladungszustandes von Lipocheckern, aber die Spannung sollte doch zuverlässig angezeigt werden können. Aber die von dir gezeigten Modelle taugen nach meiner Erfahrung nach überhaupt nichts. Das ist leider Sondermüll.

Meine Überwachung im Flug ist zuerst die Motorlaufzeit (im Winter entsprechend kürzer). Dann habe ich die Spannungsüberwachung im ESC aktiviert, und zwar auf den höchsten Wert (3,3V). Beim Erreichen dieses Wertes wird zunächst die Motorleistung reduziert. Das merke ich gleich beim Fliegen und weiß, spätestens jetzt muss ich landen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ich habe die Dinger auch im Verkauf.
Die sind für den Preis von unter 3,50 EUR natürlich nur eine zusätzliche Hilfe, wenn keine Telemetrie vorhanden ist aber noch lange keine genaue Messung.
Eine Abweichung bis 10% sind bei den Dingern normal. Wenn Du 10 Checker an einen Akku hängst, wirst Du 10 mehr oder weniger unterschiedliche Werte bekommen.
Einfach in der Warnspannung etwas höher stellen, dann bekommt man zumindest eine Info, dass man sich dem Bereich "zu leer" so langsam nähert.
Mehr kann man auch nicht in diesem Preisbereich erwarten.

Ist eh ein Relikt aus alten Tagen...die meisten werden wohl nach Telemetrie fliegen.
 
Das ist quasi die Luxusvariante des in Post #8 genannten MTTECT Lipo Wächters. Wie ich den TO verstehe, möchte er ein Teil fest in jedes Flugzeug einbauen, da wo er jetzt die 10 billig Piepser verwendet. Das wird natürlich ganz schön teuer. Deshalb die Idee ein genaues Gerät einzubauen, die Flugzeit zu ermitteln und dann nach Timer zu fliegen. Ich habe auch nur ein Unisens-E für diesen Fall, das kommt in jedes neue Modell für ein paar Flüge rein, dann weiß ich, wie der Antrieb belastet wird und wie ich den Timer konservativ einzustellen habe. Ich habe auch mit einem Modell immer den ungefähr gleichen Verbrauch. Ich flieg mit einem Modell nicht einmal 8 Minuten nur langsam und nächstes mal 4 Minuten nur schnell. Es ist immer ungefähr die gleiche Mischung, so dass ein Timer für alles reicht.
 
... bzw, ich werde wohl eher mal den BM6 ausprobieren, den es aber bei SLS leider nicht gibt.
https://www.mttec.de/Chargery-BM6-LiPo-LiFePo-Spannungsmonitor-2-6S

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.chargery.com/cellMonitor.asp

Telemetrie, klar ... aber bei den Unmengen an einfachen Funken, Servos etc. aus den ganzen RTF-Paketen die irgendwo in den Regalen liegen. Ich überlege schon länger ein paar einfache Depron-Deltas, Alix oder so, mit sowas auszustatten, dann kann man auch mal Leute zum Combat einladen, die mit dem Hobby ansonsten nichts am Hut haben :cool:

Wieso unbedingt ein Pieper in jedes Modell? Wird doch eh jeweils mit dem Akku angeschlossen, vielleicht lieber mit nem Klettpunkt an den Akku. Ein Pieper pro Funke reicht ..
 
Ich weiß auch nicht wieso, der TO schrieb im Eröffnungspost: "Ich habe 10 dieser Geräte im Einsatz und davon funktionieren etwa 7 nicht besonders zuverlässig"
 
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde dann wohl das MTTEC BS 6 mal ausprobieren. Aus Kostengründen werde ich aber nicht alle meine Modelle damit ausrüsten.

@holgers64: Warum ich 10 der Hobbyking-Geräte im Einsatz habe? Weil ich in fast jedem Modell eins drin habe. Bei 3 Euro pro Stück kann man sich das ja durchaus leisten. Da ist es ja unnötig umständlich, das Gerät jedesmal aus dem einen Modell herauszunehmen und dann ins andere einzusetzen, zumal die Geräte zum Teil aus Platzgründen an schwer zugänglichen Stellen eingebaut sind. Das wäre mir einfach dann zuviel Gefummel.

Du schreibst, Du würdest nicht einmal 8 Minuten lang nur langsam und beim nächsten Mal 4 Minuten nur schnell fliegen, deswegen reicht Dir ein Timer, da die Mischung aus schnell und langsam immer ungefähr gleich ist. Ich hingegen fliege durchaus mal einen ganzen Flug hindurch nur langsam oder nur schnell. Deswegen reicht mir ein Timer nicht.
Gruß
Bernd
 
Ich verwende das Teil. Das wird bei mir nicht fest verbaut, sondern fliegt halt immer mal wieder für ein paar Flüge in meinen Modellen mit. Der Alarm ist nicht so laut, wie bei den Billigteilen. Aber man hört ihn. Man kann mehrere Alarme einstellen. Einmal für eine bestimmte Spannung pro Zelle, oder auch für eine bestimmte Zellendrift. Außerdem wird pro Zelle nach der Landung sowohl die aktuelle, wie auch die niedrigste im Flug gemessene Spannung angezeigt. Und das wichtigste: Das Teil ist genau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten