Lipo-Alarm. Wo gibt es so etwas?

Das ist aber doch das gleiche Teil wie vom Hobbyking. Und das wird ja nicht besser, wenn ich es von einem anderen Händler kaufe. Ich suche ja ein anderes Gerät, welches die gleichen Funktionen bietet.

was ist "schlecht" an dem Hobbyking Teil?
was soll an deinem "Wunschteil" anders oder besser sein?

korrodierte Stecker?
Wackelkontakt / beschädigte Balancerkabel?
schlechte Akkus?
 

BZFrank

User
Hmm .. vielleicht, weil Bernd das Thema hier überhaupt erst angefangen hat, weil ihm genau dieser Sachverhalt zu doof ist!? ;)

Also für mich wäre das eine einfache Kosten-/Nutzenrechnung. Aber man kann natürlich auch einen Kreuzzug daraus machen. ;)
 
Also ich kann nur zur telemetrie raten.. Timer, piepser.. alles nichts meiner Meinung..

Das würde aber bedeuten, daß ich einen neuen Sender und 10 Telemetrie-Empfänger kaufen müßte...

Es sei denn, ich verwende ein unabhängiges Telemetrie-System, wie z.B. das von iisi-rc. Dann müßte ich aber das Anzeigegerät am RC-Sender befestigen und dann immer hin-und herwechseln, weil ich zwei Sender benutze. Wäre aber die billigere Lösung.
 
Nur mal so am Rande: Wenn dein China Piepser piept, woher weißt du, dass es "unkontrolliert" ist und nicht eine Zelle schon für wenige zehntel Sekunden unter der Schwelle lag? Das könntest du mit dem MTTEC Wächter rausfinden. Schwellwert einstellen wie beim Billigteil und mal mit 1Sek Verzögerung und mal ohne fliegen.
Gruß, Holger
 
Das ist eine gute Idee. Wenn ich demnächst ein paar Akkus bei Stefans Liposhop bestelle, werde ich auch gleich mal so einen MTTEC-Wächter mitbestellen. Andererseits: Wenn ich relativ neue 3s/3300/30C-Akkus mit gerade mal 20-30 A belaste (im Stand, im Flug sind es dann ja weniger) und ich stelle am China-Lipo-Alarm 3,6 V als Warnschwelle ein, dann müßte ja die Spannung einer fast vollen Zelle von normalerweise vielleicht 4 V (unter Last) kurzzeitig auf unter 3,6 V abfallen.

Das Phänomen tritt ja bei allen Akkus auf, und ich habe schon einige im Einsatz. Es kann also nicht an einer schlechten Zelle liegen, sonst müßten ja alle Akkus eine schlechte Zelle haben.

Vielleicht liegt ja die Fehlfunktion des Lipo-Alarms an "Störungen" seiner Elektronik durch den Regler oder die Magnetfelder, die durch die Kabel entstehen, wenn dort 30 A durchfließen.
 

BNoXTC1

User
Das würde aber bedeuten, daß ich einen neuen Sender und 10 Telemetrie-Empfänger kaufen müßte...

Es sei denn, ich verwende ein unabhängiges Telemetrie-System, wie z.B. das von iisi-rc. Dann müßte ich aber das Anzeigegerät am RC-Sender befestigen und dann immer hin-und herwechseln, weil ich zwei Sender benutze. Wäre aber die billigere Lösung.

Ich nutze auch iisi... hab aber nur einen Sender :D
 
3,6V ist vlt. auch noch "zu hoch". Die Nennspannung pro Zelle liegt bei 3,7V wenn dann schlagartig Last drauf kommt, darf sie schon mal auf <3,7V einbrechen. Allerdings nicht gleich am Anfang beim ersten Gasstoß bei einem vollen Lipo. Du kannst ja die Warnschwelle mal 0,1V weise runtersetzen. Wenn er bei 3,5 oder 3,4V auch sofort piept, ist tatsächlich was im Argen mit dem Billig Pieper. Angenommen du hast die Schwelle bei 3,3V (hört sich wenig an, ist aber nur der erste kurze Down-Peak bei einer Zelle), dann landest du sofort und prüfst die Restkapazität. So kannst erkennen wo der Schwellwert hinmuss, damit du noch genug Restkapa hast. Ich fürchte, du must dich da rantasten oder du lebst damit, dass du 10 kaufst und 5 gleich wieder wegschmeißt :) Ich kann mich ganz dunkel an einen Wert von 3,5V erinnern, den ich als Schwelle nach meinem Geschmack zu niedrig einstellen musste. Der Lipo war beim Landen dann trotzdem im grünen Bereich. Die Zeitverzögerung beim MTTEC habe ich dann zu lieben gelernt, das war bei den Anfängen im 450er Heli zur Zeit des Kampfschwebens.

Good Luck, Holger
 
Das würde aber bedeuten, daß ich einen neuen Sender und 10 Telemetrie-Empfänger kaufen müßte...

Es sei denn, ich verwende ein unabhängiges Telemetrie-System, wie z.B. das von iisi-rc. Dann müßte ich aber das Anzeigegerät am RC-Sender befestigen und dann immer hin-und herwechseln, weil ich zwei Sender benutze. Wäre aber die billigere Lösung.
Iisi kann ich empfehlen. Funktioniert wunderbar. Und du hast alles an Daten, was du brauchst. Ist halt nur auch nicht billig. Denn du brauchst ja zum einen das Cockpit für deinen Sender, was schon mal 140 Euro kostet. Und du brauchst für jedes Modell zumindest einen Telemetriesender, der auch so um die 50 Euro kostet. Wenn du dann noch zusätzliche Sensoren für Einzelzellenspannung, Temperatur, Flughöhe, Geschwindigkeit usw. haben willst, dann ist das schon ganz schön happig. Aber es ist eine tolle Lösung, ohne Frage.
 
Hab auch so einen kleinen Piepser, brauch den nur als Reserve in der zweiten Feldbox.

Seit ich fliege, wird die Zeit im Sender eingestellt und dann nach den ersten Flügen nach oben oder unten korrigiert, in der kalten Jahreszeit lande ich eine Minute früher. Generell haben meine Akkus so immer eine Restkapazität um die 30%, sodass nach Ablauf des Timers immer noch ein Durchstart mit erneutem Landeanflug möglich ist.

Mit dieser Methode bin ich über all die Jahre gut gefahren und meine alten Akkus, die ich noch seit den Anfängen einsetze, sind immer noch voll gesund, obwohl schon sicher über hundert Mal geladen, führe darüber nicht Buch.

Zur genauen Kontrolle setze ich schon noch einen wertigeren Akkutester als diesen hier beschriebenen Billiggerümpel ein.

Das Beste ist natürlich über Telemetrie, hab ich bald in der neuen E-Flite P-51D 1.5m.
 

Mario12

User
Das steht in meinem allerersten Beitrag, aber hier gern nochmal: Das Hobbyking-Teil piepst nicht erst bei Erreichen der eingestellten Spannung, sondern ziemlich unkontrolliert immer wieder während des Fluges. Und das sollte bei meinem "Wunschteil" nicht so sein.

Hi Bernd, irgendwas ist da bei dir wirklich faul.
Ich habe vor Jahren auch mal aufgrund des attraktiven Preises 8-10 Stück von den Dingern gekauft. Alle funktionieren normal und noch nie (wirklich nie) hat einer davon unkontrollierte Zwischenmeldungen gegeben.

Übrigens habe ich für Indoor Flieger auch das oben verlinkte Teil, weil superleicht und klein.
Hier ist vielleicht noch wichtig, dass dieser Pieper nur einmal kurz piept, wenn eine Zelle 3,3V unterschreitet. Es gibt also keinen Daueralarm, wenn eine Zellenspannung unten bleibt.

Grüße
Mario
 
Also, wenn ich bei den paar China-Piepsern, die bei mir funktionieren, 3,6 V einstelle und dann, wenn der Alarm ertönt, halbwegs zügig lande, habe ich ohne Last 3,7- 3,75 V pro Zelle und ich lade dann ca. 80 % der Nennkapazität ein, d.h., ich habe den Akku bis auf ca. 20 % leer geflogen.
Bei älteren Akkus, die unter Last einen größeren Spannungsabfall haben, stelle ich 3,5 oder sogar 3,4 V ein, um dann am Schluß ohne Last noch 3,7 V zu haben.

Ich habe mal gelesen, daß man nach dem Flug ohne Last nicht weniger als 3,6 V haben sollte. Mit 3,7 V fühle ich mich somit auf der sicheren Seite.

Wie schon erwähnt, funktioniert das ja mit ein paar dieser Piepser recht gut, bei den meisten aber halt nicht.
 

UweHD

User
Also, wenn ich bei den paar China-Piepsern, die bei mir funktionieren, 3,6 V einstelle und dann, wenn der Alarm ertönt, halbwegs zügig lande, habe ich ohne Last 3,7- 3,75 V pro Zelle und ich lade dann ca. 80 % der Nennkapazität ein, d.h., ich habe den Akku bis auf ca. 20 % leer geflogen.
Bei älteren Akkus, die unter Last einen größeren Spannungsabfall haben, stelle ich 3,5 oder sogar 3,4 V ein, um dann am Schluß ohne Last noch 3,7 V zu haben..
Je nach Belastung des Akkus, sind Zellspannungen unter Last von 3,4V schnell erreicht. Ist auch nicht unbedingt kritisch, wenn der Akku hoch belastet wird.
Ich gehe bei Impellern o.ä. auf 3,2-3,3V pro Zelle in der Telemetrie, dann sind nach der Landung noch so 3,7xV übrig.

Es kann also schon sein, dass deine Piepser einfach deshalb piepsen, weil du sie zu konservativ eingestellt hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten